Zweitname zu LIA mit Bedeutung

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun stundenlang nach Namen recherchiert habe, wende ich mich nun doch an euch.

Und zwar stand für meinen Mann und mich schon immer fest, dass unser Kind Lia heißen soll wenn wir mal ein Mädchen bekommen. Auf meiner Merkliste stand immer eine Lia Marie.
Leider bin ich nun durch das Internet darauf gestoßen, dass LIA über die Jahre ein absoluter Modename geworden ist. #schrei Da wir die Kleine nun schon monatelang im Bäuchlein so nennen, werden wir uns von diesem Namen wohl nicht mehr abrücken...
Allerdings möchte ich deshalb auf keinen Fall ein weiteren Modenamen als Zweitnamen verwenden, sondern wenn ohne oder ein Name mit Bedeutung.

Wir lieben die Natur, das Wasser....hab ihr schöne Vorschläge?

Uns gefällt MAILA ("die, die das Wasser liebt")...aber Lia Maila wäre zweimal a....
Gleiches gilt für den Namen der Omas...Lia Hanna und Lia Frida finden wir irgendwie schon hart...
Es klingt ja schon weicher mit Namen wie Lia Marie , Lia Annelie oder ähnliche, die auf i/ie enden. Vielleicht Lia Malie?

Vielleicht habt ihr ja noch Inspiration, damit es nicht so abgedroschen klingt!! #schein

1

Unsere Tochter heisst Malou ("Kämpferin", "mit Friede", "kleines Mädchen").

Wie wäre Lia Malou?

Ich habe Lia noch nie gehört .

2

Danke für deine Antwort! Lia Malou klingt auf jeden Fall harmonisch und die Bedeutung gefällt mir auch.
Deinen Namen hatten wir übrigens auch schon im Blickfeld weil er sooooo schön ist...Lia Emelie! <3 Aber auch das ist ja heutzutage ein Dauerbrenner, zumindest bei uns in SH.
Schön, dass dir der Name Lia trotz eigener Tocher noch nie über den Weg gelaufen ist...dann kann es ja noch nicht sooo schlimm sein :D :D

3

Emily ist wirklich häufig. Deshalb hatten wir von dem Namen auch angesehen obwohl ich ihn schon immer toll fand ;-)

weitere Kommentare laden
4

Wie wäre es denn mit einem Namen, für den Lia der Spitzname sein könnte?
Amalia (die Tüchtige)
Aurelia (die Goldene)
Caecilia (blind)
Celia (blind, die Himmlische)
Cornelia (die Gehörnte)
Dalia (Zweig)
Delia (von Delos stammend, verm. klar, hell, offenbar)
Emilia (eifernd)
Eulalia (die Beredete, die Redegewandte)
Evangelia (gute Nachricht)
Felia (Tochter, Hilfe)
Julia (die Junge)
Lilia (Blume)
Malia (wäre dann eine Mischung aus Lia und Maila) (ggf. die Widerspenstige)
Natalia (die an Weihnachten geborene
Rosalia (die Rosenhafte)
Thalia (die Blühende)
(Theo)Philia ((Gottes)Liebe)

Liara (mein Licht)
Liane/a (die Junge)

Ansonsten:
Angelehnt an die Großmütter:
Lia Johanna (JHWH ist gnädig)
Lia Friederike (Die Friedensreiche) -> finde ich nicht zu hart, gerade weil Lia sehr weich ist

In Anlehnung an Marie (allerdings mit der Bedeutung: Die Widersprenstige):
Miriam
Marei
Mareike

Andere Ideen:
Estelle (Stern)
Philomena (Freundin des Muts)
Carlotta (die Freie)
Charlotte (die Freie)
Salome (Unversehrtheit, Firede, Freundschaft, vollständig)
Sefora (Vögelchen)
Rebekka (Kuh, große Geduld)
Tabita/Tabea (Garzelle)
Jemima (Taube)
Florentine (Blume, die Blühende)
Margarete (Perle)
Jasmin (die Blume)
Drusilla (vom Tau besprengt)
Susanna (Lilie, Lotusblüte)
Amanda (die Geliebte)
Davina (verm. die Geliebte)
Amata (die Geliebte)
Helene (die Leuchtende)
Aileen (Licht, die Helle)
Chiara (hell, leuchtend)
Mattea (Gabe JHWHs)
Dorina (Geschenk)
Joy (Freude)
Beatrix (die Glückliche)
Felicitas (die Glückliche)
Constanze (die Beständige)
Luise (starke Kämpferin, sehr weise)
Taddea (frei: verständig, mutig)

Gerade zu einem weichen Namen wie Lia würde ich keinen zu weichen ZN nehmen. Das klingt sonst schnell zu süß.

5

Hallo

wie wären

Lia Marina
Lia Ivy (Efeu)
Lia Iris
Lia Rose (am schönsten dann R. engl. /frz. gesprochen)
Lia Tamara (keltisch, Name der Göttin des Flusses Tamar in Cornwall siehe im Text hier https://en.wikipedia.org/wiki/Tamara_(given_name) )
Lia Soleil
Lia Viola
Lia Aurora (Morgenröte)
Lia Muriel (https://de.wikipedia.org/wiki/Muriel)

hier noch einige mit Bedeutungen rund um das Element Wasser
https://www.vorname.com/vornamen-bedeutung-wasser.html

LG

6

Ich kenne eine Lia Linnea (Moosglöckchen nach Carl v Linee), im allerersten Moment fand ichs irgendwie doppelt gemoppelt, aber mittlerweile finde ich die Kombi echt gut gelungen.

7

Wow, danke für eure ganzen Vorschläge. Die werden wir uns gleich mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Die Idee, einen Namen zu nehmen wo "-lia" drin steckt hatte ich auch schon. Aber mein Mann ist so vernarrt in die Kurzform Lia, das könnte schwierig werden ihn davon wegzukriegen :D