Hallo ihr Lieben,
unser Moritz bekommt einen kleinen Bruder! Uns gefällt besonders gut der Name Felix. Nun findet eine meiner Freundinnen den Namen total passend (ähnlicher Stil, beides Lateinisch etc.) eine andere meint aber, er sei viel zu ähnlich vom Klang. Ich kenne die Geschwisterkombi eigentlich oft... Was meint ihr? Passt gut oder passt gar nicht?
Danke!!
Passend oder zu ähnlich?
Moritz und Felix für Brüder
Finde das sehr stimmig👍
Ich kenne Brüder die so heißen. Die Namen passen für mich super zusammen, auch wenn Felix‘ nicht meinen persönlichen Geschmack trifft.
Vlg
Ich finde es absolut stimmig und schön.
Kenne ein Geschwisterpaar das so heißt und auch Cousins. Da heißen die Brüder jeweils Lukas und Raphael.
Falls du doch noch andere Namen suchst - was absolut nicht nötig ist finde ich.
Alles Gute Yvi
Findet ihr es so etwa wie Jonas und Lukas? Das finde ich auch hübsch zusammen, aber schon recht ähnlich. Oder ist Moritz und Felix sogar unterschiedlicher, weil es nicht exakt die selbe Endung Ist?
Ich finde es deutlich weniger ähnlich.
Wobei ich auch ein Brüderpaar namens Jonas und Elias kenne und das passend finde
Das ist so eine Kombination, die ich selber aufgrund der Ähnlichkeit nicht machen würde, die ich aber bei anderen nicht "schlimm" finde.
itz und ix klingt natürlich sehr ähnlich, aber es ist nicht exakt dieselbe Endung. Außerdem werden beide Namen auf der ersten Silbe betont und die zweite Silbe fängt unterschiedlich an. Dadurch ist die Ähnlichkeit nicht so gravierend, dass ich davon abraten würde.
Passt auf jeden Fall gut 👍
Ich finde, das passt perfekt. Beide Namen sind klassisch und können seriös wirken, klingen aber auch ein bisschen frech.
Ich kenne tatsächlich 3 Gewischwisterpaare sie Moritz und Felix heißen.
Moritz ist bei allen 3 jeweils der ältere
Finde ich aus dem Grund nicht gut, weil ich automatisch an Max und Moritz denken muss.
Danke für eure vielen Kommentare! Und sooo viele Stimmen bei der Abstimmung, wow! Ihr habt mir sehr geholfen!!