Hallo zusammen,
Ich hab euch heute mal 10 meiner männlichen Favoriten mitgebracht. Stilistisch schwanken wir immer zwischen klassisch/traditionell und nordisch, falls ihr also noch Ideen habt: das sind unsere bevorzugten Richtungen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!
Jungennamen
Welcher gefällt am meisten?
Maxim ohne e, sonst is es ein Mädchenname 😊
nicht im Französischen
Ich unterscheide mal in die, die ich schön finde, die ich okay finde und die mir nicht gefallen
schön:
RAPHAEL
Einer meiner Persönlichen Favoriten. Mag ich sehr gerne selten, aber trotzdem vertraut, passend für jedes Alter, nicht zu fromm, aber auch nicht zu „verweltlicht“ (mir fällt gerade kein besseres Wort ein). Man muss halt die Schreibweise erklären, aber das ist durch einen Nachsatz geregelt. Ich bevorzuge übrigens diese Variante
JONATHAN
Würde auf meiner Liste landen, wenn der Name nicht schon in meinem nahen Umfeld vergeben wäre Ich mag Bedeutung und Klang. Unkompliziert, immer passend, nicht zu häufig
KONSTANTIN
Mag ich auch sehr gerne, auch bevorzugt in dieser Schreibweise. Nicht zu häufig, solide, kraftvoll, ohne zu hart zu sein.
ERIK
Mag ich auch gerne, auch bevorzugt in dieser Schreibweise Mir persönlich wäre er etwas zu kurz. Aber Erik ist trotz der Kürze kraftvoll und nicht so weich, wie Emil, Paul und Co.
okay:
LEONARD
Finde ich okay, allerdings fehlt mir ein wenig die Kraft (Leopold mag ich lieber) und dadurch, dass Leo(n) so beliebt ist, wirkt der Name halt sehr häufig. Ich kenne auch einige Leute, die Leonhard mit Nachnamen heißen – dadurch hat der Name für mich immer ein wenig diesen Beiklang.
SAMUEL
Wäre mir auch zu weich. An sich ist der Name nicht schlecht, aber mir fallen jetzt spontan 10 Samuels ein (alle mit kirchlichem Hintergrund). Dadurch ist der Name für mich sehr ausgelutscht.
VINCENT
Ich kann gar nicht genau sagen, warum der Name nicht meins ist. Die „äußeren Parameter“ stimmen für mich: selten, unkompliziert, für jedes Alter passend, kraftvoll. Aber ich werde damit irgendwie nicht warm
mag ich nicht:
MAXIME
Ist nicht meins. Ich würde den klassischen Max oder Maximilian bevorzugen. Bei dieser Variante würde ich (außer bei französischen Wurzeln) eher zur „russischen“ Variante Maxim raten. Die ist hier deutlich etablierter und man müsste wahrscheinlich weniger erklären.
LASSE
Klingt für mich nach nichts Lieberden klassischen Lars oder Laurenz. Lasse klingt für mich nach kleinem Jungen (obwohl ich einen jungen Mann kenne). Besagter junger Mann übrigens hat sich letztens darüber amüsiert, dass er irgendwann „Opa Lasse“ ist und wie sch*** das klingt
Für einen erwachsenen Mann finde ich den Namen unpassend.
PEPE
Ist für mich noch stärker ein kleiner-Jungen-Name
Also Kosename bei entsprechenden Wurzeln okay, aber für einen erwachsenen Mann m. E. albern.
Da sind viele meiner Lieblingsnamen dabei Besonders gerne mag ich:
Jonathan
Leonard
Vincent
Erik
Gut gefallen mir auch:
Raphael
Samuel
Konstantin
Nicht soooo meins:
Maxime (würde ich Maxim schreiben)
Lasse
Gar nicht:
Pepe (steht bei mir auf einer Stufe mit "Sepp")
Und sonst noch:
Tristan
Kilian
Silas
Laurenz
Hendrik
Jannis
Nathaniel
Gideon
Gereon
Rouven
Ich habe für Leonard gestimmt, finde es aber schwierig - bei so einer großen Auswahl gefallen mir nämlich eigentlich mehrere Namen. Meine Favoriten sind ebenfalls allermeistens nordisch und klassisch.
Pepe ist für euch aber nicht nordisch, oder?
Das ist eine spanische Koseform von José...
Ich hab gerade gegoogelt. Es ist die Abkürzung für Josef. Nicht unbedingt spanisch, aber halt auch klar nicht nordisch. Das wusste ich gar nicht, für mich hört er sich total nach Norden an. Danke für den Hinweis!
Es ist spanischen und portugiesischen die Kurzform von José, also Josef. Catalan auch Pep (Guardiola)
Im Italienischen ist es Beppe, aber Pepe ist dort auch ein Nachname.
Im Deutschen wird je nach Gegend mit Sepp (Süddeutschland) oder Jupp (Rheinland) abgekürzt.
Für mich ist Pepe eindeutig "südländisch" und eindeutig Spitzname;)
Hallo
meine vier Favoriten sind in dieser Rangfolge
Vincent / Raphael
Jonathan
Constantin
die anderen sind für mich ganz o.k., allerdings geht Pepe für mich gar nicht - das ist quasi das Gegenstück zu Lotta, sorry.
Hinzufügen möchte ich noch klassisch nordisch
Frederik
Henning
Joakim
Frithjof
LG
Hi,
unser Sohn heist Raphael, deswegen hab ich für den gestimmt 😍 für einen zweiten Jungen stand u.a. Vincent oder Samuel auf der Liste.
Mir gefallen alle bis auf Lasse, Maxime und Erik. Pepe ist toll, aber für mich ein Spitzname. Wie wär‘s stattdessen mit Piet?
Lg