Hallöchen, brauche mal euren Rat.
Uns gefällt für einen Jungen Mateo/Matteo sehr gut..und als Zweitname Leano..Eine Freundin von mir hat allerdings einen Leano. Ich bin so verunsichert ob ich dies nun möchte. Wäre das nicht doof? Was fändet ihr sonst noch toll? Vorschläge?
Liebe Grüsse
Zweitname zu Matteo/Mateo
Witzig - ich sah die Überschrift und dachte sofort "Elias würde doch super passen", und den hattest du dann tatsächlich in deiner Auswahl Ich finde ihn sehr gut zu Matteo! Mit Leano gefällt es mir aufgrund der gleichen Endungen nicht so sehr. Ansonsten geht der auch, klar.
Matteo würde ich mit doppel-T schreiben, außer ihr habt spanische Wurzeln.
Hier mal meine Meinung zu den Namen/Kombinationen:
MATTEO LEANO
Leano mag ich als Einzelname nicht. Mir fehlt einfach das „dr“ von Leandro. Der Name klingt mir zu weich und nichtssagend
Die Kombination finde ich auch nicht wirklich gelungen. Die doppelte O-Endung wirkt (wahrscheinlich gerade für deutsche Ohren) ungewohnt, seltsam und m. E. auch pseudo-besonders und aufgesetzt Die Vokalmelodie wiederholt sich sehr stark: eo und ea sehr dicht hintereinander. Klingt einfach nicht gut zusammen.
Matteo LEANDRO fände ich etwas besser, allerdings nur mit entsprechenden Wurzeln. Sonst vllt. Matteo LEANDER oder Matteo ELIAN.
MATTEO MALIK
Malik an sich finde ich ganz hübsch. Er gehört zu den arabischen Namen, die sich gut in D einfügen, allerdings würde ich ihn ohne entsprechenden Hintergrund nicht vergeben.
Bei der Kombination stört mich, dass es nicht nur eine M-Alliteration ist, sondern auch eine Ma-Alliteration.
Außerdem würde ich durch die Kombination aus italienisch und arabisch erwarten, dass ihr zu beiden Kombinationen einen Bezug habt. Bei Matteo Elias oder Matthias Malik weniger.
MATTEO ELIAS
Ich mag Elias als Einzelname sehr gerne, auch wenn er recht häufig geworden ist.
Auch die Kombination wirkt stimmig für mich. Es lässt sich flüssig sagen, die Namen reiben sich nicht, sondern ergänzen sich. Und Elias verleiht dem südländischen Matteo einen „bodenständigeren“ Beiklang.
MATTEO EMANUEL
An sich mag ich Emanuel, würde Immanuel aber vorziehen.
Die Kombination gefällt mir auch. Matteo IMMANUEL fände ich trotzdem etwas schöner.
Hübsch finde ich Matteo Elias und Matteo Emanuel/Immanuel.
Die anderen beiden gefallen mir gar nicht.
Ideen:
Samuel
Daniel
Alexander
Sebastian
Johannes
Leander
Simeon
Tobias
Benedikt
Benjamin
Ups, hab Laurin vergessen.
Als Einzelname finde ich Laurin okay. Laurenz würde mir etwas besser gefallen, weil der Name kräftiger ist.
Die Kombination finde ich (in der Reihenfolge) nicht sehr gelungen, weil die betonten Silben sehr dicht aufeinander folgen: Matt-E-o LAU-rin. Das holpert für mich.
Laurin Matteo in der Reihenfolge fände ich deutlich harmonischer und auch schön. Der ZN kann ja auch der Rufname sein - mein Bruder hatte damit nie Probleme
Also: Schön und gut vergebbar finde ich:
1) Matteo Elias
2) Matteo Emanuel/Immanuel
3) Laurin/Laurenz Matteo
nicht schön finde ich:
Matteo Laurin
Matteo Malik
Matteo Leano