Bitte einmal Abstimmen.
Der Rufname wird j.onas aber möchten dazu gerne noch einen schönen Zweitnamen.
Gerne nehme ich passende neue Vorschläge auch an.
Zweitname gesucht
Welcher ZN passt besser zu j.onas
Hinter einem zweisilbigen Rufnamen klingt ein dreisilbiger Zweitname flüssiger - ganz abgesehen davon, dass sich Marlo und Finley für mich anhören, als wären sie aus dem Reality TV abgeschaut.
Fabian klingt bodenständiger, Leander eleganter. Ich habe für Leander gestimmt, weil ich den Namen einfach sehr mag, aber Fabian passt auch gut.
Gestimmt habe ich für LEANDER.
Früher mochte ich den Namen nicht, mittlerweile schon. Klassisch, selten, unkompliziert. Harmoniert m. E. auch am besten mit Jonas.
Namenskombinationen aus zwei zweisilbigen Vornamen, die gleich betont werden, gefallen mir nicht. Das klingt m. E. immer eher nach Aufzählung oder nach pietistischem Theologen oder Dichter (August Herrmann Francke, Philipp Jacob Spener, etc.). Wenn der Nachname auch so betont wird, klingt es noch seltsamer.
Dadurch fallen für mich Marlo und Finley von vorherein raus.
Diese Namen gefallen mir auch an sich nicht:
MARLO klingt in meinen Ohren immer pseudo-italienisch – Marlon klingt für mich runder und „bodenständiger“
FINLEY klingt für mich nach englischen Nachnamen. In D als Vorname klingt es für mich, als sei Finn nicht individuell genug gewesen.
FABIAN
Finde ich an sich nicht schlecht. In der Kombination stolper ich aber etwas darüber, dass die betonten Silben so schnell aufeinander folgen: JO-nas FA-bian. F.abian J.onas fände ich in der Reihenfolge stimmiger. Dann kann Jonas ja auch der Rufname sein. Bei meinem Bruder haben meine Eltern es ähnlich gehandhabt, der hatte nie Probleme damit.
Leander gefällt mir trotzdem etwas besser als Fabian
Mein Ranking wäre also:
J.onas L.eander
F.abian J.onas
J.onas F.abian
Und von den anderen würde ich absehen.