Besonders vs Allerwelt - welcher Name für Sohn?

Hallo in die Runde,

oh Mann... neverending story 😬
Ich habe schon lange Paul als Favorit im Hinterkopf. Er passt gut zu den Geschwistern, ist international... und ich kenne noch keinen Paul. Dass er sehr beliebt ist, stört mich nicht wirklich.

Mein Mann hatte immer damit gehadert. „Allerweltsnamen“ und so, er überzeugt ihn einfach nicht.

Es gab die ein oder andere ernsthafte Alternative, allesamt eher schlechte Kompromisse... und irgendwann schlug ich Bruno vor - der Name begleitet mich schon seit Jahren, aber er kam irgendwie nie ernsthaft in Frage. Er schlug allerdings sofort ein und wir hatten unseren Namen! Seitdem rede ich mit meinem kleinen Brunetti im Bauch und konnte „Paul“ endlich vergessen.
Ab und an überkamen mich allerdings Zweifel, ob unsere Wahl richtig ist. Wird das Kind ernst genommen? Wird man immer an einen Hund denken?

Ich wollte gerne so selbstbewusst sein, jetzt meinte letztens aber mein Mann, dass er auch unsicher ist. UND dass er sich so langsam mit Paul anfreundet. Na toll...

Was machen wir denn nun? Bruno oder Paul? Ich finde Bruno besonders - aber kommt mein Kind damit klar? Wie seht ihr den Namen? Ist er zu sehr Hund/Bär??
Bei Paul mach ich nichts falsch... so wollte ich es ja immer. Aber jetzt krieg ich meinen Brunetti nicht mehr aus dem Kopf 🙄

Freue mich über eure Meinung!!
Danke!

Welcher Name für Sohn?

5

Beide Namen sind nicht meins, aber ich würde Paul nehmen. Bruno finde ich irgendwie so „bärig/bärtig“ 🙈

13

Danke für deine Meinung. Das ist eben genau meine Sorge... wobei ich hier unter den ganzen Antworten das Gefühl vermittelt bekommen habe, dass die Sorge wohl nicht mehr so sehr begründet ist wie früher...

19

Naja, aber du und dein Mann scheinen ja vom Herzen her eher zu Bruno zu tendieren und Paul hat deinem Mann die ganze Zeit nicht zugesagt.
Mir persönlich sagt Bruno einfach gar nicht zu 🙈, könnte mir aber schon vorstellen, dass der Träger des Namens eine coole Socke sein könnte. 😎.
Also unvergebbar finde ich ihn jetzt nicht.
Wenn ihr Bruno nehmt, wird euer wahrscheinlich der einzige sein, mit dem Namen. Pauls gibt’s ja zu genüge 🤨.

Ich habe meine Meinung geändert: auch wenn er mir nicht zusagt (was Paul ja ebenfalls nicht tut) würde ich an eurer Stelle Bruno nehmen!!👍

weiteren Kommentar laden
1

Paul Bruno - finde ich gar nicht schlecht.

Wartet doch bis nach der Geburt, ob er nach Paul oder Bruno ausschaut!

2

Zweitname wird schon Philippe oder Émile.
Es ist also ein entweder/oder...

Klar, nach der Geburt entscheiden habe ich mir auch schon gedacht. Aber dafür müssten die Zweifel bei Bruno aus dem Weg geräumt sein...

4

Philippe oder Émile finde ich grauenvoll.

Diese werden zu 99% immer stumm bleiben.

Bei Paul Bruno ist das anders.

Finde Bruno gut. Kinderzeit ist die kürzeste im Leben. Ein Bruno mit 40 oder als 70 jähriger ist super.

weitere Kommentare laden
3

Finde beide Namen gut, der große Paul -Trend ist hier schon länger vorbei in unserer Gegend( da sprießen mehr Theos, usw. )
Bruno find ich auch gut, klar für ein kleines Kind im ersten Monent vielleicht ungewohnt, aber , man ist die meiste Zeit des Lebens erwachsen (Bruno klingt sehr männlich, stark)

Kenne einen kleinen Hugo, find ich auch toll

12

Ja stimmt, Hugo und Bruno gehören für mich beide in die selbe Kategorie :-D

Danke für deine Meinung!

6

Bruno finde ich toll.
Ich verbinde den Namen nicht mit einem Tier, außer, wenn ich explizit an den "Problembär" denke.
Ich kenne selber zwei Brunos, die heute ca. 16 und 20 sein müssen. Von dem einen weiß nicht nur, dass er existiert;-) Der andere war ein Freund meiner jüngsten Schwester und hatte nie irgendwelche Probleme (wobei sie ihn in '06 noch nicht kannte;-)).

Meine Meinung:
Mir persönlich gefällt Bruno besser (weil mir Paul zu kurz und wenig "markant" ist - kenne ein paar mehr Pauls, aber auch nicht übertrieben viele auf einem Haufen;-) Die Häufigkeit spielt für mich da keine Rolle). Einen Fehler macht ihr aber mit keinem der Namen.

14

Danke für deine Einschätzung! Das macht mir Mut :-)

7

Paul mochte ich noch nie, und der große Paul-Hype ist auch schon vorbei. Was soviel heißt wie dass ein jetzt geborener Paul immer für älter geschätzt werden wird als er ist. Das ist wie mit den Mädels in meinem Jahrgang, die Karin und Gabriele hießen. Da dachte jeder irgendwann, die Eltern haben wohl verschlafen, dass die Namen nicht mehr so aktuell sind.
Soweit mein Gedanken zu Paul.

Bruno gefällt mir. Ich denke weder an einen Hund noch an einen Bär, ein bisschen natürlich an die Vokabel für „braun“, aber das finde ich nicht schlimm. Ein Bruno kann auch blond oder rothaarig sein, ohne dass man da zu viel reininterpretieren muss.
Brunetti finde ich einen süßen Baby-Kosenamen #verliebt

15

Danke auch Dir für deine Meinung. Ich habe mir immer gesagt dsss ich mich nicht von Hypes oder Listen beeinflussen lassen möchte. Das Gefühl bei Paul war einfach stimmig. Bei Bruno auch irgendwie, nur dass ich da mehr hochgezogene Augenbrauen sehe vor meinem geistigen Auge... und das brachte mich zum wanken...

21

Die hochgezogen Augenbrauen werden aber nicht lange andauern. Die Leute gewöhnen sich in der Regel sehr schnell. ;)

weitere Kommentare laden
8

Wenn du ihn magst, nimm ihn! Auch mit Paul kann man genügend doof Sachen verbinden (Paul Panzer usw.). Ich persönlich bin kein Fan von Bruno, aber ich kenne auch einfach niemanden, der so heißt. Deswegen ist der Name für mich immer noch Bär. Aber er ist absolut in Ordnung, um ihn zu vergeben, wenn ihr ihn so mögt. Sonst macht einen Doppelnamen: Paul-Bruno passt gut :-D

16

Ich kenne auch keinen einzigen Bruno, daher stimmt es, dass er im Moment nur mit Tieren in Verbindung gebracht wird.

Ach... ich kenne auch viele Ponys und Hunde, die Paul oder Max heißen... nur sind die natürlich bei Menschen so häufig dass das nicht mehr ins Gewicht fällt.

9

Ich mag zwar klassische Namen nciht so, aber Bruno ist für mich eindeutig ein Hundename #zitter#sorry.

Bitte nimm Paul.

17

Danke für deine Meinung! Ich bin noch nicht ganz sicher. Vllt müssen wir dem Namen doch noch die Chance geben ;-)

10

So besonders ist Bruno nicht mehr.
Ich kenne zwei kleine ... macht das ruhig.
Damit macht ihr nichts falsch.

18

Danke fürs Mutmachen!!

24

Hi,
ich denke, dass jeder der mit einem Bruno zu tun hat, sicherlich nicht an einen Hund denken wird. Vielleicht zuallerallererst, aber das wird sich abnutzen.
Ich mag den Namen gar nicht, aber das ist reine Geschmackssache. Paul finde ich besser.

vlg tina

25

Danke dir für deine Meinung!