Und was verbindet ihr mit einem Emilio?
Ein netter Charmeur oder doch was ganz anderes?
Emilio wäre in beiden Fällen der Rufname.
Was gefällt euch besser?
Was ist schöner?
Emilio finde ich okay.
Hübsch, aber für meinen Geschmack zu weich. Direkte Assoziationen habe ich nicht, außer einem "Südländer" (Italien, Spanien, Portugal) - bei Andrea als ZN-Option gehe ich davon aus, dass das bei euch gegeben ist
RAPHAEL ist einer meiner Lieblingsnamen, also habe ich für die Kombination gestimmt
Mein Bruder hatte übrigens nie wirkliche Probleme damit, dass sein ZN der Rufname ist. Ab und zu wurde er bei seinem EN genannt, aber es hat ihn nie gestört. Lehrer, etc. haben es sofort verstanden und er hat auch nicht vor, die Reihenfolge im Ausweis umzudrehen.
ANDREA klingt für meine deutschen Ohren immer sehr feminin. Gerade zu einem sehr weichen Rufnamen finde ich das nicht so optimal. Andreas finde ich okay, aber auch da gefällt mir Raphael deutlich besser
Bei beiden Kombis gefällt mir aber, dass die Namen unterschiedliche Endungen haben
Emilio mag ich leider gar nicht. Schreit für mich ganz laut Hochhaus. Als Zweitname finde ich ihn noch okay und habe darum für Raphael Emilio gestimmt, würde dann aber Raphael als Rufname wählen. Der ist nämlich echt toll! :)
Es kommt wirklich auf euren Hintergrund an, mit deutschem Nachname/Hintergrund finde ich Emilio sehr "italienischer Casanova", mit italienischen Wurzeln hingegen völlig ok. Generell empfinde ich Emilio Andrea als sehr weich, Raphael als ein kleines bisschen kerniger - weshalb ich die Kombi mit Raphael bevorzugen würde.
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen und ehrlichen Antworten.
Das ist super.
Raphael als Rufname ist wirklich auch schön.
Das stimmt schon...
Emilio geht gar nicht; wenn überhaupt dann Emil.
Raphael ist ein schöner Rufname.