Mein Mann und ich tun uns schwer mit einem Mädchennamen. Da kamen wir plötzlich auf Juna - perfekt! Jetzt habe ich aber realisiert, dass dieser Name meinem eigenen ähnelt. Was denkt ihr: Können wir unsere Tochter Juna nennen, obwohl ich Lena heisse oder ist das seltsam?
Ich danke euch für eure Meinung!
Name zu ähnlich?
Mir wäre es wohl zu ähnlich.
Meine Mutter und die Schwester meines Vaters haben Namen, bei denen ebenfalls die letzte Silbe gleich ist. Mein Vater hat eher unregelmäßigen Kontakt mit ihr und trotzdem wirft er die Namen regelmäßig durcheinander. Für deinen Mann könnte es noch schwieriger werden
Ähnlich klingende Alternativen, die sich m. E. aber deutlich genug von Lena abheben, sind:
Ajuna (durch die andere Silbenzahl eine andere Sprachmelodie)
Anjuna
Junia
Juma
Jula
Geht absolut klar! 👍
Das ist doch total egal. Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn.
Ich finde den Namen so toll und auch die Bedeutung ist wunderschön.
In meiner Verwandtschaft, beidseits, ist es sogar üblich seinen Vornamen an das Kind weiter zu geben. Da heißen also viele gleich 😉 Lena und Juna finde ich eh nicht all zu ähnlich. Da wär Jana ähnlicher gewesen.
Ich finde ähnliche Namen bei Eltern und Kindern überhaupt nicht problematisch oder seltsam.
Ok, ich habe mal eine Isabella kennen gelernt, die ihre Tochter Annabell genannt hat (oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr). Die hat sich bei den Vorstellungsrunden ständig versprochen und machte manchmal Isabel und Annabella draus 😂
Das fand ich schon etwas schräg, aber sonst finde ich es gar nicht schlimm.
... 🤷♀️
Mir persönlich wäre es zu ähnlich, und ich mag auch Juna nicht.
Aber bei anderen würde ich die Ähnlichkeit ok finden.Immerhin sind es unterschiedliche Initialen.
Ich finde die beiden Namen so ausdrucksstark und vom Stil unterschiedlich, dass mir die gemeinsame Endung erst durch deine Erwähnung auffällt. Find ich komplett unproblematisch.
Hallo
Ich finde es passt total gut .
Und Lena und juna sind zu ähnlich ?
Wo bitte? Ich sehe keine Probleme da drin.
Nimm juna alles super . Lass die nicht verunsichern .
Die klingen überhaupt nicht ähnlich.
LG