Ihr Lieben,
welchen der beiden Namen findet ihr schöner? Gerne auch mit Begründung. Danke euch!
LG
Milli
Welchen findet ihr schöner?
Welchen findet ihr schöner?
Mira!
Bei Mira muss ich an Mirage denken (französisch "Wunder"), bei Greta leider irgendwie an Gräte... 🐟
Mirage heißt doch nicht Wunder. Wie komme ich bloß drauf.. 😣
So ähnlich: le miracle. Also "Mira" ist drin
Ich finde Mira jetzt nicht schlecht. Er ist ganz hübsch aber irgendwie werde ich bei den ganzen IA Namen nicht so warm. Wahrscheinlich habe ich in den letzten Jahren zu oft Mia Lia Nia Tia Mina lina Sina gehört.... 😏 Dabei fand ich Mia immer toll und Mira finde ich auch gut aber...
Deshalb finde ich Greta besser. Er ist hübsch stark aber trotzdem niedlich.
Ich stelle mir jedenfalls einen kleinen immer lachenden lebensfrohen Wirbelwind vor kann mir aber den Namen trotzdem an einer Erwachsenen Frau vorstellen.
Mit beiden macht ihr nichts falsch. Mir gefällt Mira deutlich besser - ich empfinde ihn als zeitloser und er passt für mich zu mehr Personentypen (egal ob blond, brünett, rothaarig, schlank oder weniger, groß oder weniger). Die Bedeutung von Mira finde ich auch zauberhaft. Bei Greta geht es mir so, dass ich den Name gut für eine hübsche, große, schlanke & offene Frau finde, bei einer weniger schlanken, kleinen & schüchternen Frau finde ich den Namen weniger schmeichelnd.
Ich kann mich da gar nicht entscheiden. Beide Namen sind auf ihre Weise schön.
Bei Mira denke ich an das lateinische Adjektiv mirus,a,um (wunderbar). Der Name lässt sich aber auch über das slawische "mir" (Frieden) herleiten. Beides sind schöne Bedeutungen.
Bei Greta denke ich an ein Mädchen mit blonden oder hellbraunen Zöpfen. Er gefällt mir aufgrund der enthaltenen markanten Konsonanten.