Hi,
ich und mein Mann haben immer total andere Geschmäcker, wenns um Namen geht. Diesmal suchen wir einen Mädchennamen. Beim Jungen konnte ich mich durchsetzen. Nun wär ich dran nachzugeben.
Wem ging‘s denn genauso? Bereut man es dann ewig nie den Namen hergegeben zu haben, der einem gefällt?
Bin gerade traurig irgendwie 🥺 Kann mir nicht vorstellen, mein Kind z.B. in der Öffentlichkeit zu rufen, mit einem Namen den ich nicht 1oo% mag...
Lg ladybug
Mann hat ganz anderen Geschmack ☹️
Hallo,
vielleicht findet ihr einen Namen, der euch beiden 100 % gefällt!
Wir haben es so gemacht:
Ich habe einen Namen gesagt, der mir gefällt. Da er meinem Mann nicht gefallen hat, hat er ein einen anderen Namen vorgeschlagen, der mir nicht gefallen hat, dann habe ich wieder einen anderen Namen vorgeschlagen und so weiter....
Letztendlich sind wir dann so viele Namen durchgegangen, bis wir einen gefunden haben, der uns beide gefällt.
Dieses "Spiel" haben wir bereits 6 Jahre gespielt, bevor unsere Tochter auf die Welt kam .
Oh 6 Jahre haben wir nicht mehr Zeit 😄
Trauerst du deinem manchmal hinterher oder findest du den jetzigen eh besser?
Ich hatte damals noch keinen Namen.
Ich habe einfach Mädchennamen vorgeschlagen, die mir gefallen und mein Mann Namen, die ihm gefallen - so haben wir am Ende einen gefunden, der uns beiden 100 % gefällt.
...das war damals eher aus Spaß - wir waren im Schwimmbad und haben über Kinder gesprochen. Wir kannten uns da erst 5 Monate.
Seitdem war klar, dass -falls wir mal eine Tochter bekommen sollten, diese so heißen soll.
Ich bin aber generell etwas seltsam..ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich bei großen Dingen durchsetze.
Hallo,
"durchsetzen" oder "nachgeben" finde ich beim Thema Namensgebung immer schwierig. Und Du bist auch nicht "dran", es sei denn, Ihr habt das so besprochen.
Vielleicht hilft es Euch einfach jeder für sich, seine Ideen aufzuschreiben und Gemeinsamkeiten zu finden. Eventuell entstehen daraus auch ganz neue Ideen, mit denen ihr beide gut leben könnt, ganz ohne Überreden.
Aber ein Kompromiss bedeutet eben auch vielleicht nicht sofort 100 Prozent. Aber ich bin mir sicher, das das irgendwann 100% werden.
Wie groß sind die Gegensätze denn? Also wovon reden wir?
Hi,
nein besprochen ist das nicht. Aber ich glaube er geht davon aus 🙈
Seine Mädchennamen sind ok, sag ich mal. Aber ziemlich langweilig und 80/90er Jahre mäßig. Auf jeden Fall vergebbar, aber ich würde nicht so heißen wollen 😬
Ich hatte Deinen ersten Beitrag so verstanden, dass Du "nur" nicht 100% dahinter stehst, aber nun habe ich den Eindruck, dass Du damit sogar sehr unglücklich wärst und das geht nicht. Da wäre es mir auch nicht wichtig, ob Dein Mann nun "dran" wäre oder nicht.
Für mich müsste es in so einem Fall wie Deinem nicht mein absoluter Wunschname sein, aber die Alternative sollte mir auch keine Schauer über den Rücken jagen.
Also sprich mit ihm und kläre erstmal seine Erwartungshaltung.
Du hast natürlich relativ schlechte Karten, wenn Du Dich bei Eurem Sohn sehr kompromisslos gezeigt hast, aber wenn ihr dann den Namen letztlich zusammen ausgesucht habt, dann wird er doch verstehen, das Du keinen Namen nehmen kannst den Du derart langweilig findest.
Und wenn ich den Namen eures Sohnes richtig interpretiere, ist Dein Geschmack ja auch nicht total ausgefallen, so dass es doch möglich sein muss, einen für beide passenden Namen zu finden.
Alles Gute
Mir selber ging's nicht so, aber magst du nicht sagen, um welche Namen es geht? Deine Ideen, seine Ideen... vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee, wie man ihm den ein oder anderen Namen schmackhaft machen kann
Hi, ja klar. Also mein Favorit ist Nora. Sonst hätte ich noch Carolina, Linda, Mira und Nina. Namen die er nicht kennt scheiden eh aus (z.B. Ava und Alissa).
Er mag Maria, Laura und Stefanie.
Na, zwischen Maria und Mira ist ja lautlich (!) nicht so ein Wahnsinnsunterschied, dass man da keinen Kompromiss finden könnte.
Also, ich würde auch sagen, dass jeder von euch Listen machen muss. Die werden dann getauscht und jeder muss sich ernsthaft mit den Vorlieben des anderen beschäftigen.
Man könnte auch einen Bindestrich-Namen vergeben. Ich finde, dass die auch immer etwas „anders“ klingen als die einzelnen Namen für sich.
Lg lelamari
Wir hatten das Problem bedingt auch, allerdings konnten wir uns mittlerweile einigen. Ich finde es sehr viel schöner, wenn man einen Namen findet, der beiden gefällt und niemanden "überzeugen" (bzw. niemand nachgeben) muss. Allerdings dürfen beide dazu nicht zu festgefahren sein. Ich denke, ihr habt den richtigen Namen einfach nur noch nicht gefunden. Wie viel Zeit habt ihr denn noch?
Meinem Mann gefallen sehr klassische Namen wie Julia, Elisabeth, Laura sehr gut, ich will es lieber etwas ausgefallener. Ich habe überhaupt nichts gegen diese Namen, kann mir aber selbst nicht vorstellen, mein eigenes Kind so zu nennen. Wir haben uns dann auf einen Namensvorschlag von mir geeinigt, wobei ich da nicht offensiv vorgehen und ihn überzeugen musste. Beide Namen hatte er überhaupt nicht auf dem Radar und haben ihm prompt gefallen. Jetzt ist er überglücklich mit der Namenswahl. Es sind keine ausgefallenen Namen (wie z.B. Desert Rose oder Chastity Bronx), das hätten wir beide nicht gewollt, aber eben etwas unüblicher als die oben genannten. Von selbst wäre er auf diese Namen wahrscheinlich gar nicht gekommen.
Es hat sich für mich auch herauskristallisiert, dass er sich mit der Namensgebung nicht wirklich auseinander gesetzt hat. Ich denke, wenn er mal in einem Namensbuch gelesen hätte oder sich sonst aktiv mit der Suche auseinander gesetzt hätte, wäre das anders gewesen. Er hatte Großteils Namen aus dem erweiterten Bekannten- und Verwandtenkreis auf dem Schirm, oder Namen, die ihm aus diesem Kreis vorgeschlagen bzw. diskutiert wurden.
Vielleicht braucht dein Mann auch etwas Unterstützung um über den Tellerrand hinauszusehen? Ich denke aber, dass du schon daran denken solltest, dass er sich bei der Namenswahl wahrscheinlich genauso fühlt wie du. Er will seinem Kind sicher auch keinen Namen geben, der ihm nicht 100 % gefällt.
Ich habe auch schon im Vorfeld abgeklopft, welche Namen er mag und welche nicht. z.B. In einem Buch/Film/Nachrichten/Zeitung/...., jemand heißt xxx. Dann mal drüber reden, wie einem der Name gefällt. Man bekommt ja doch ein Gefühl dafür, was dem anderen gefallen könnte. Ich persönlich finde auch den Klang im Zusammenhang mit dem Nachnamen wichtig.
Mir gefällt die Idee sehr gut, dass jeder Namen die ihm gefallen auf einen Zettel schreibt und Namen die auf beiden Listen stehen (bzw. sehr ähnlich sind, wie z.B. Lisa und Elisa, Laura und Lara, Sophie und Sophia) werden dann diskutiert. Vielleicht lässt sich das ja auch mit Hilfe eines Namenbuchs machen.
Echt klasse!
Danke für deine Antwort.
Er muss wirklich über den Tellerrand gucken und nicht grübeln wer mal alles mit ihm in einer Klasse war 😄
Auf jeden Fall finde ich es auch wichtig, dass der Name uns beiden gefällt bzw. wäre das voll schön. Haben noch bis Ende Juni Zeit 😉
Ich hatte auch eine Liste gemacht und wir sind diese immer wieder durchgegangen und haben nach und nach Namen weg oder dazu geschrieben , bis einer übrig blieb.
Also hätte ich nachgegeben würden meine zwei Jungs jetzt Max und Moritz heißen.... Das kommt für mich absolut nicht in Frage... So muss man sich eben mehr mit den Namen befassen was auch was schönes ist. Am Ende findet man immer einen der beiden gefällt. Man muss eben offener sein und darf sich nicht an seinem Lieblingsnamen festbeißen.