Wir sind ja aktuell, auch mit Hilfe dieses Forums, auf der Suche nach einem Namen für Skadi Lu's Schwester, die im Mai zu uns kommt. Ich habe viele tolle Impulse bekommen, ein ganz herzliches Dankeschön euch. Nun stehen drei zur Auswahl. Ich würde dazu gerne eine Umfrage starten.
Oona oder Liva oder Liv
Welcher Name, insbesondere Erstname, gefällt euch am besten?
Habe für Liv gestimmt
Allerdings nur weil bei Liva für mich was fehlt....
Fände Livia bessser, dann hätte ich dafür gestimmt
Oona kenn ich nicht, hört sich für mich persönlich erfunden an, und die Schreibweise finde ich schwierig...
Hallo
Bei Liv, so wie du es beim Namen der Schwester wohl aussprechen wirst, denke ich sofort an das ähnlich klingenden niederländischem „lief“ (lieb, nett,süß,..). Sicher kein Weltuntergang, gerade ohne den Bezug. Aber auch auf Dialekt ist es davon nicht weit entfernt. Liva ebenfalls. Diese Assoziation finde ich sehr störend.
LG
Ich mag Oona wirklich gerne. Klingt außergewöhnlich und echt frisch. Bestes Beispiel für den Namen ist Oona Chaplin, Enkelin von Charlie Chaplin. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn vergeben würde weil er hier einfach sooo unbekannt ist... ohne diesen Zweifel wäre er meine erste Wahl.
Liv mag ich alternativ auch sehr gerne, für diesen Namen hab ich gestimmt.
Liva geht für mich gar nicht. Ich hab jetzt nicht gegoogelt, aber gibt's den so wirklich? Allerdings selbst wenn, mir gefällt der Klang gar nicht.
Schwierige Entscheidung!
Es ist soo schwer. Würdest du Oona denn englisch oder finnisch aussprechen?
Hey
Ich hatte als Kind eine Oona in der Klasse. War auch ein extravagantes, aber tolles Mädchen. Sie wurde so ausgesprochen wie man es schreibt. Wenn man sich traut, ein toller Name!
Am ehesten Liv.
Oona finde ich mit den zwei unterschiedlichen o‘s im Schriftbild nicht schön, und Liva erinnert mich so an die englische „liver“ (Leber).
Bei deinen Kombinationen finde ich Liv Solvi am schönsten.
Wir haben eine kleine Livia zu Hause, der Name ist für mich immer noch wunderschön 🥰 Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob das nicht besser wäre als Liva falls ihr da noch offen seid!
Ich finde zu Skadi Lu klingt Oona Liv am harmonischsten
Obwohl mir Livia am besten gefällt... Der steht auch auf meiner Liste 🤗 ... Gestimmt habe ich für Oona