Traurig...wie viel Kompromisse denn noch? :(

Ihr Lieben,

unser 2. Kind wird natürlich wieder den Nachnamen meines Mannes bekommen wie auch unser Sohn. Das war für mich eine schwere Entscheidung, der ich manchmal wirklich hinterhertrauere.
Nun hatte uns beiden der Name Elise sehr gut gefallen, meinem Mann schoss aber der Name Lore in den Kopf. Ich wäre mit Lore als stummen 2. Namen einverstanden. Aber ich muss ihn jetzt nicht jeden Tag hören.

Mein Mann nennt sie nur so, ich habe ihm heute gesagt dass wir uns schon einig bzgl des Rufnamens sein müssen. Er meinte dann: ich werde sie sowieso immer Lore nennen.
Damit war für mich klar, dass ich ihn nicht als Zweitnamen möchte unter dieser Voraussetzung. Jetzt reagiert er trotzig und möchte Elise auch nicht mehr.

Mich macht das wirklich traurig, weil ich das Gefühl habe, dass er mir den Namen irgendwie aufzwängt...

Ich habe es wirklich versucht, werde aber nicht warm mit dem Namen.

Fällt euch eine Lösung ein? :(

1

Wenn er Elise nicht mehr will und du Lore nicht, dann muss ein „neuer“ Name her.,,
Die Androhung das er sie eh nur Lore nennt, wird nach der Geburt(wenn sie nicht Lore heißt sicherlich verfliegen )

By the was: Lore ist für mich kein Name sondern ne Abkürzung...eventuell gefällt euch ja ein Name wie Leonore, Eleonora, Lorena usw. den man mit Lore Spitzname/Abkürzung umsetzen könnte...

2

Hey!

(Mal abgesehen davon, dass ich sowohl Elise als auch Lore total toll finde♥️...)

Ich kann dich voll verstehen und finde auch dieses etwas... trotzige Verhalten deines Mannes echt bescheuert. Ich wäre auch sauer. Und ich würde da nochmal versuchen sachlich drüber zu reden und ich denke ihr solltet einen ganz anderen Namen finden, der euch beiden gefällt.

Da Elise und Lore auch bei uns in der näheren Auswahl standen 😉 hier mal unsere "Liste":

Hilda
Alma
Antonia
Elise
Irma
Johanna
Klara
Adele
Luise
Lore

Liebe Grüße und alles Gute ♥️🍀

3

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist dieses Machtspielchen sein zu lassen.
Es geht um den Namen des Kindes- da sollte man sich doch entsprechend seiner Rolle auch erwachsen benehmen.

Ein ganz anderer Name muss her, da stimme ich zu.

Lg lelamari

4

hallo!
also ich hab bei unserer ersten tochter den namen ausgesucht und mein mann - damals noch freund - hat den namen unserer zweiten tochter ausgesucht, zum glück ist es ein richtig schöner name gewesen!ich hab auch unseren töchter den nachnamen meines mannes gegeben, aber ich stand da voll hinter und es war meine entscheidung, ihm wäre es egal gewesen ob nun sein nachname oder meiner - inzwischen haben wir eh alle denselben nachnamen.aber ich stimme dir zu, lore ist eine schrecklicher name, er erinnert mich an eine alte herrische, streitsüchtige frau und an die lore aus dem bergbau.ich hoffe, ihr findet einen namen, der euch beiden gefällt und mit dem vorallem das kind gut leben kann und sich nicht dafür schämen muss.

5

Dein Mann benimmt sich in dieser Sache etwas kindisch. Der Name muss schon beiden gefallen. Da kann sich nicht einer als Dickkopf durchsetzen.
Naja, dass man irgendwobei mal kindisch reagiert, das geht uns allen wohl immer mal wieder so, die Frage ist nur, kommt er nach der Einsicht wieder in die Spur, oder bleibt er trotzig?

Als Lösung fällt mir ein, a) ein neuer Name, der unbelastet ist von eurem Streit, oder b) wenn dein Mann Größe und Einsicht zeigt, dann doch evtl. Elise, schließlich gefiel ihm der Name doch eigentlich auch.

Gib ihm doch mal die Antworten hier zu lesen...

Elise finde ich übrigens toll #verliebt Lore ist nicht so mein Fall... aber das spielt ja auch keine Rolle für euer Problem.

6

oh jeh... er verhält sich schon etwas kindisch...

Lösung 1:
ganz neuer Name

Lösung 2:
abwandlung der beiden Namen, die euch beiden gefällt.

ein paar Vorschläge

Lorine (stummes e)
Lorena
Eliane (bei uns stummes e)
Eleanora
Elora
Elodie

7

Hey,

ihr solltet euren kindischen Machtkampf sein lassen und euch noch einmal beide Gedanken machen...

LG

8

Ich finde, dass beiden der Name gefallen sollte. Schließlich sollen beide sich wohl damit fühlen, wenn sie das Kind rufen.

Lore ist für mich die Abkürzung von Hannelore 🙈

9

Ich finde ja Lorelei /Lorelay total schön.
Aber ich hab schon von Eltern gehört die sich nicht entscheiden konnten und beide Namen vergeben haben. Der eine nennt das Kind so der andere anders. Das ist in meinen Augen total okay wenn das für euch die beste Möglichkeit wäre. Wenn dich das stört solltet ihr vielleicht doch noch einen ganz anderen Namen suchen der euch beiden gefällt. Man hört eben raus, dass ihm Elise nicht gefällt und dir Lore. Leider gehören meistens zwei zur Namenssuche dazu und es ist nicht schön wenn der einen den anderen dabei übergeht.