Moritz - Hänselpotential??

Hallo Ihr Lieben,

wir erwarten unser drittes Baby. Es wird ein Junge und mein Wunschname für ihn ist Moritz 💛 mein Mann allerdings hat Befürchtungen bzgl. Hänselpotential wie z.B. der Reim auf "Poritz".
Wie sind denn da eure Erfahrungen oder Gedanken zu?

2

Hab ich noch nie gehört im Zusammenhang mit Moritz.

1

Hallo,
ich mag den Namen nicht so, weil er sich für mich so nach ewig Kindsein anhört. Ähnlich wie Benjamin, aber direkt Hänselpotenzial sehe ich nicht.

Tatsächlich sind aber bei uns in der Kita 2 Jungs, die eigentlich befreundet sind aber Max und Moritz heißen. Die mögen sich im Grunde sehr und gehen sich doch da eher aus dem Weg😞. Da sehe ich also eher eine Schwierigkeit.

3

Im Kindergartenalter muss sich alles auf Teufel-komm-raus reimen. Und irgendwie reimte sich damals alles mit Po-, ich kann mich noch erinnern an z.B. Katharina-Popina und Helena-Popelena #klatsch
Das ist genauso „schlimm“ wie Moritz-Poritz (Kinder bringen das noch nicht so konkret mit der „Ritze“ in Verbindung) - und es war schon in der Grundschule kein Thema mehr.

4

Ja, bin auch täglich aufs neue beeindruckt, was sich nicht alles mit „Po“ in Zusammenhang bringen lässt, ....😂😂😂

9

Und wenn es sich nicht reimt, wird trotzdem Popo, Kaka, Pipi, Pups oder sonstiges angehängt...
Kindergartenkinder sind da wahnsinnig kreativ 🙄. Und jedes Mal, wenn ich denke, mein Grundschulkind ist darüber hinaus, denkt sie sich neue tolle Wörter und Namen mit dem kleinen Bruder aus....

5

Ich glaube dass Kinder aus jedem Namen etwas reimendes machen.
Moritz ist ein toller Name.
Ich habe zwei erwachsene Männer in meinem Freundeskreis die auch so heissen.

6

Mir gefällt der Name .. kenne einen Kleinen und einen Großen Moritz. :-)

7

Hallo
Also...ich hiess Moritz zum Nachnamen und ich kann Dir so viel sagen, dass ich sehr viele Kontakte, neue, hatte durch meinen Beruf. Ich musste mir täglich mindestens 1x beim Vorstellen anhören: "Und wo ist der Max?"...das war aber alles.

Liebe Grüsse
Supernova

8

Ich kenne 2 Moritz (die sehr weit auseinander wohnen, kein häufiger Name). Ich hab noch nie von Problemen gehört.
Mein Zwerg heißt mit Zweitnamen Moritz. Finde den Namen immer noch sehr schön.

10

Ich finde Moritz sehr schön und gut zu vergeben

11

Moritz ist ein schöner Name.

Nur würde ich Geschwister nicht Max und Moritz nennen.
Einzeln sind die Namen toll.