2. Jungenname - Verzweiflung

Hallo Zusammen,

mein Mann und Ich werden uns einfach überhaupt nicht einig und keiner möchte nachgeben. Aber ich möchte dass es sich gut anfühlt wenn ich an den Namen denke so wie es auch bei unserem ersten Sohn war. Unser Erster heißt Alois. Jetzt hatten wir es so gemacht, dass jeder Namen auf Zettel geschrieben hat und unser Großer durfte einen aus dem Topf ziehen.
Das Ergebnis war NEPOMUK ????? Ich weiß nicht ob man diesen Namen vergeben kann oder ob er später Nachteile dadurch hat.
Mein Mann steht auch total auf den Namen Arthur - Find ich irgendwie nicht prickelnd.

Wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich gerne einen Xaver oder Gustav

Was sagt ihr zu den Namen - ich bin am Verzweifeln #zitter

LG Sabrina 24ssw

1

Hi,
mein Sohn hat einen Nepomuk in der Klasse. Man gewöhnt sich dran.

vlg tina

2

Hallo,

also ehrlichgesagt würde mir Nepomuk ausserhalb Bayerns schon sehr komisch vorkommen, denn eine in Bayern gebräuchlich Abkürzung ist ja Pumuckl.

Aber direkt Nachteile sehe ich da jetzt keine.

Arthur oder Gustav sind mir beide zu hart. Xaver würde gut zum Bruder passen.

Ich kenne ein Geschwisterpaar Alois und Anian. Das wäre vielleicht noch etwas.
Vitus
Vinzenz
Rupert
Zacharias
Quirin
gefallen mir auch ganz gut dazu.

3

Also ehrlich, ich finde Nepomuk tatsächlich irgendwie gut. Ich weiß aber nicht ob ich ihn selbst vergeben würde... schwierig...
Gustav gefällt mir auch!
Arthur habe ich auch schon ein paar mal gehört, ist für mich nichts ungewöhnliches.
Vielleicht zieht ihr nochmal Zettel mit komplett neuen Namen 🍀

4

Hallo

Nepomuk passt auf jeden Fall zu Alois.

Ich bin noch skeptisch bei Nepomuk, aber es ist nun auch kein Name, bei dem ich "Wie kann man nur" schreien würde. Wie harmoniert er denn mit dem Nachnamen? Sprecht den Namen ein paar Mal laut, leise, ruft ihn, auch mit Vor und Nachnamen und im ganzen Satz. Vllt. springt der Funke dann auf einmal über?!

Gustav fällt für mich ebenso in diese Kategorie.

LG

5

Hallo.

Arthur mag ich gar nicht.

Nepomuk find ich eigentlich gut. Gustav und Xaver auch

Für mich würden noch passen:
Veit
Leopold
Vincenz
Quirin
Eugen

Alles Gute Yvi

6

Dachte sofort an Xaver, noch bevor ich zu Ende gelesen hatte.
Nepomuk find ich persönlich zu "schräg"

7

Nepomuk hört sich irgendwie nach kleinem Außerirdischen mit Raumschiff an 🤷‍♀️
Wie wär's mit Korbinian? Hab ich zumindest schon ab und zu gehört, ist trotzdem besonders und passt, wie ich finde, gut zu Alois.

8

Xaver finde ich super.

9

Nepomuk als Zweitname fände ich ok. Individuell/Tradition. Als Rufname würde ich den Namen nicht nehmen. Es kann schon sehr anstrengend sein, wenn man in einem großen Umkreis der EINE ist und jeder sofort weiß, WER gemeint ist.

Arthur finde ich toll.
Zu Alois ein wenig nah, aber ok.

Xaver und Alois passen sehr gut zusammen und regional auch gut.

Gustav ist nicht so meines. Modern, nicht soo häufig. Es ist eher nicht so mein Geschmack.

Richard würde mir noch einfallen.