Ihr Lieben, ich freue mich über eine Abstimmung.
Der nachname klingt ähnlich wie Axel und fängt mit H an. Ist generell ein sehr härter Name..
Kann man Julia heute noch vergeben oder ist die Zeit vorbei?
Danke und liebe Grüße
Julia oder Pia? 🤷🏼♀️
Pia oder Julia
Ich kenne viele Julias im Mama-Alter und stelle es mir blöd vor, evtl. so zu heißen wie die Mama der besten Freundin - da wirkt der Name dann gleich recht retro.
Pia finde ich ganz hübsch...
Kinder wissen aber nicht, was retro ist - selbst wenn die Mama der besten Freundin dann auch Julia heißt. Für die Kinder ist das ganz normal, weil sie damit aufwachsen.
Ist doch egal, ob die Mutter der besten Freundin genauso heißt (wie es bei Julia sein könnte) oder die Schwester (was bei Pia eher das Fall wäre). Es werden andere Menschen, egal ob Kind oder Erwachsen, den gleichen Namen haben. Warum sollte das auch komisch sein?
Ich denke, ein Kind wird es eher stören, wenn mehrere Kinder in der gleichen Kindergartengruppe/Klasse den selben Namen haben. Aber das ist ja heutzutage auch bei den Top-Namen nicht die Regel. Früher war das anders (mit Julia, Stefan, Christina ...).
Ich habe selbst einen Namen, den "viele Mütter" hatten, als ich Kind war. Für ein Kind völlig uninteressant. Kinder gehen ja völlig unbefangen mit Namen und vielen, vielen anderen Dingen um.
Ich rede ja nicht von Kleinkindern, aber Teenager wissen schon, ob ihr Name „retro“ ist. Ich fand es als Teenager total peinlich, wenn jemand anderes so hieß wie eine andere Mutter.
Vermutlich sieht jeder sowas anders...
Julia hat keine Bedeutung, Pia bedeutet die Fromme... mir wäre es zu heikel, so einen aufgeladenen Namen zu vergeben.
Also bin ich für Julia.
Hallo
Julia hat sehr wohl eine Bedeutung
"Julia ist ein weiblicher Vorname mit lateinischer Herkunft. Der Name Julia bedeutet "aus dem Geschlecht der Julier" und bezeichnete ursprünglich die weiblichen Mitglieder der römischen gens Iulia.
Diese leiteten ihren Namen von Iulus, dem Enkel der Göttin Venus, her."
Quellen: https://www.vorname.com/name,Julia.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Julia
LG
Ja, das ist die Namensherkunft.
Aber der Name hat keine Bedeutung. Sein Träger wird durch den Namen nicht durch eine Eigenschaft charakterisiert.
Ich habe mich für Julia entschieden, da Pia für mich alleine als Vorname schon hart klingt und dann noch einen harten Nachnamen.. 🤔
Ich kenne nur eine Pia und die is so ein "Schwiegereltern-Liebling" ohne eigene Meinung. Die Julias, die ich kenne, sind starke, selbstbewusste coole Frauen. Daher definitiv Julia!
Danke schon mal für eure ganzen Meinungen. Das hilft schon sehr :)
Julia ist zeitlos und passt heute noch super :)
Julia! Ein schöner, klassischer Name!
Julia war sicherlich mal schon mal in den 70/80er/90er Jahren beliebter als heute, wird aber seit über 40 Jahren gerne vergeben und hat durch Julius einen klassischen Touch: https://www.beliebte-vornamen.de/4964-julia.htm
Pia war nie ganz oben in der Beliebtheitsskala, was auch ein Vorteil sein kann. https://www.beliebte-vornamen.de/5063-pia.htm
Kenne allerdings auch eher Erwachsene namens Pia, Kinder heißen eher Mia oder Lia
In den letzten Jahren tut sich bei der Beliebtheit zwischen Pia und Julia fast nichts (https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm, Pia auf Rang 33, Julia auf 35.)
Da ich Pia irgendwie noch nie so richtig mochte, stimme ich für Julia (die 6-jährige Tochter einer Freundin heißt so und ich höre den Namen sehr gerne )