Verzweiflung beim Mädchennamen

Hallo ihr Lieben!
Ich lese hier seit Monaten als Gast mit und heute dachte ich mir, dass es Zeit ist, selber einmal nach Rat zu fragen.
Unser kleines Mädchen kommt im April zur Welt und langsam kriege ich etwas Panik wegen des Namens.
Seit ich klein bin war mir klar, dass mein Kind einmal Mia (nach meiner verstorbenen Nachbarin, die wie meine Ersatzoma war) oder Mila heißen soll. Nun ist es so weit und ich kriege mein erstes Kind - und genau diese beiden Namen sind natürlich ganz oben in den Namenslisten vertreten.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen, was wir machen sollen. Einerseits sind das die Namen, die ich meinem Kind schon immer geben wollte und die auch mein Mann super schön findet, aber andererseits finde ich es furchtbar, wenn sie dann irgendwann in den Kindergarten kommt und vermutlich fünf weitere Kinder so heißen.
Wir haben einen extrem langen Nachnamen (Doppelname, 19 Buchstaben - das kommt davon wenn sich zwei Leute mit ohnehin schon langen Nachnamen nicht einigen können welcher genommen wird😅), weswegen ein Name mit maximal 4 Buchstaben in Frage kommt.
Mein Mann und ich kommen aber einfach auf keinen gemeinsamen Nenner.
Mein Favorit wäre Nea, den findet mein Mann aber nicht so toll. Seine Vorschläge sind Emma, Ella oder Lia. Bei den Namen denke ich aber, dass die auch nicht viel seltener sind als Mia oder Mila und wir dann auch gleich bei denen bleiben können.
Ein Name der uns beiden super gut gefällt und der auch immer im Gespräch war ist Johanna - das war allerdings, bevor wir uns für den Doppelnamen als Nachnamen entschieden haben. Johanna und einen 19 Buchstaben langen Nachnamen kann man dem Kind doch nicht zumuten, oder?
Ach man, ich bin langsam wirklich etwas ratlos, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Habt ihr vielleicht Vorschläge für schöne, kurze Namen, die aber nicht so häufig vorkommen? Oder sollen wir doch bei Mia/Mila bleiben, trotz der Häufigkeit? Ich habe einfach Angst meinem Kind da keinen Gefallen mit zu tun, einen derzeit so beliebten Namen zu vergeben.
Bei Jungsnamen hatten wir übrigens gar keine Probleme, ein Junge wäre ein Mats oder ein Aron geworden.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

Liebe Grüße Anna

1

Huhu

ich würde bei Mia bleiben ich habe meinen Lieblingsnamen nicht vergeben weil er mir auch zu häufig vertreten war. Die Entscheidung bereue ich allerdings schon ein wenig.

LG :-)

2

Hallo,

wenn Mia / Mila seit Jahren dein absoluter Wunschname ist, würde ich davon auch nicht mehr abrücken. Okay, natürlich sind die Namen momentan häufig vergeben, aber möglicherweise begegnet dir in deinem persönlichen Umfeld nie ein Kind mit dem Namen und dann ärgerst du dich jahrzehntelang, dass du deinen Lieblingsnamen nicht vergeben hast.

Genauso kann es passieren, dass du nun Nea wählst und euch in Schule oder Kindergarten eine zweite Nea begegnet, dort aber keine Mia ist. In diesem Fall wirst du dich vermutlich sehr darüber ärgern, diesen Namen nicht vergeben zu haben.

Und selbst wenn es dann mehrere Mias / Milas in eurem Umfeld geben wird - dein eigenes Kind ist ohnehin für dich einzigartig und das hat mit dem Namen relativ wenig zu tun.

Alles Gute!

3

Wenn es mir so ginge und ich einen Jahre lang gehegten Wunschnamen hätte, würde ich bei diesem Namen bleiben. Ich meine, was für ein Glück, dass ihr eine Tochter bekommt und damit die Gelegenheit, diesen Namen zu vergeben #klee

Mia, Mila usw. sind derzeit sicherlich keine Namen mit Seltenheitswert, bei euch dafür mit einem persönlichen Wert, daher #pro:-)

Und es tragen gerade mal ca. 2% der Mädchen den Namen, der auf Platz 1 liegt, also rein statistisch gibt es eine Mia unter 100 Kinder - es müssen sich also (rein statistisch) 500 Kinder auf einem Spielplatz tummeln, damit 5 Mias angerannt kommen. Und mit nach Hause nimmt man ja doch nur eine, oder ;-)

4

Hallo

ich würde auch beim Wunschnamen bleiben.

Mia find ich recht hübsch und zeitlos. Hier gibt es weit und breit keine Mias, dafür viele Milas und Lias.

Andere Alternativen

Alia / Alea
Lea

LG

5

Huhu! Du heißt ja offensichtlich selber Anna. Hat es dich denn gestört, dass ein Name nicht soo selten ist? Zumindest in meinem Jahrgang und in meiner Region waren Anne und Anna recht beliebt!

Ich hab kürzlich für meine Heimatstadt eine Liste mit der Häufigkeit der vergebenen Erstnamen gefunden (vom Standesamt herausgegeben): Mia und Mila kamen auf 52 bzw. 50 (Platz 3 und 4) von gut 8500 gemeldeten Babys (Jahrgang 2017). Soo häufig sind die Top-Namen also auch nicht, das ist nicht so wie früher mit Stefan und Christina usw. ... Wenn man von einer Schulklasse von 30 Kindern pro Jahrgang ausgeht, dann wären das statistisch 52 Mias oder 50 Milas auf 280 Schulklassen probJahrgang... natürlich ist sie nicht alleine mit dem Vornamen, aber es ist jetzt auch nicht so, dass überall drei weitere Mädels mit dem gleichen Namen sind.

6

PS: Soweit ich weiß, haben die Kinder keinen doppelten Nachnamen. Seid ihr euch da sicher mit dem Nachnamen?

Wir haben vor 8 Jahren geheiratet und genau aus dem Grund kam für uns der Bindestrich-Nachmame von Anfang an nicht in Frage.

Frag da im Zweifelsfall nochmal nach, weil der „lange Nachname“ ja einen Einfluss auf die Namenswahl hat.

7

Das mit der Häufigkeit ist glaub auch Regional sehr verschieden

Ich kenne nur eine Mia und überhaupt keine Mila. Ist hier bei uns im Kindergarten, Turnverein kaum vertreten.

Vielleicht ist es bei euch gar nicht so häufig.

Wobei das mit den Namen auch so eine Sache ist, mein Neffe z.B. heißt Malte Finn er ist 18 Jahre alt. Vor 18 Jahren war dieser Name total was außergewöhnliches so hieß damals kaum jemand. Heute gibt es Finn ja auch sehr häufig. Ich wollte damit sagen, dass man sich für einen momentan sehr seltenen Namen entscheiden kann und dieser evtl in paar Jahren der Trend wird.

Es ist euer Kind für euch einzigartig und dann ist der Namen auch was besonderes.
Ich liebe die Namen meiner Töchter.

Alles Gute

8

Wir wollten unsere Tochter eigentlich auch Mila nennen haben uns aber aufgrund der Häufigkeit und der Tatsache das wir Müller mir Nachnamen heißen dazu entschlossen unsere Maus Clara zu nennen 🙂

Lena finde ich noch einen schönen Namen mit 4 Buchstaben 😉

9

Wir haben unsere Tochter Mila genannt. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Damals war er noch nicht so häufig.
Inzwischen allerdings höre wir ihn ständig.
Schon nervig.....

Wäre vll Mina oder Mira eine Alternative?

10

Hallo

Ich bin gar kein Mia/Mila Fan aber in eurem Fall würde ich es glaub ich machen.

Oder als Alternative vielleicht

Milla - klingt für mich frischer und frecher
Marla
Marie - finde ich wahnsinnig schön und klassisch und als Erstname gar nicht so häufig
Jana statt Johanna?
Tessa
Ava

Alles Gute Yvi