Eindeutig Mädchenname o.Jungenname?

Uns gefällt der Name Jonna.
Persönlich sehe ich die nordische Form von Johanna darin.

Nun habe ich aber des öfteren gelesen er sei männlich. Hier in Deutschland habe ich bisher nur einen Jungen namens Jonna getroffen. Es gibt aber natürlich die ähnlichen Namen : Jona/ Jonah, Janne, Jonathan, Jonte.
Daher meine Frage. Kennt ihr Jungen und Mädchen mit diesem Namen?

Danke , ich bin gespannt.

Jonna ist für mich

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

also für mich war Jonna immer eindeutig weiblich. Ich kenne auch nur Mädchen die so heißen. Nur durch Urbia habe ich gelernt, dass er auch männlich genutzt werden kann#kratz

Ich finde den Namen wunderschön und könnte mir auch vorstellen ein Mädchen so zu nennen!

2

Für mich eindeutig weiblich. Ich denke, ein Junge, der so heißt, wird dem Namen nach immer für ein Mädchen gehalten.
Das ist genau wie mit Heike - auch ein unisex-Name, aber wer denkt da schon, dass es auch ein Junge/Mann sein könnte?
Und andersrum - wer würde hinter Luca oder Mika ein Mädchen vermuten? Das ist doch erst mal statistisch sehr unwahrscheinlich...

Ich habe es ja im anderen Beitrag schon geschrieben, in Schleswig-Holstein ist Jonna bei den Mädchennamen auf Platz 30. Das heißt, es gibt da richtig viele kleine Mädchen, die so heißen!

4

Danke für deine Antwort.

Ich sehe es genauso. Für mich hat der Name Jonna nichts männliches.
Hier im Süden ist er quasi fast unbekannt. Habe schon einige Menschen getroffen die ihn noch nie gehört haben.
Dafür gibt es recht viele mit dem Namen Jona/ Jonah oder Jonas.
Habe etwas bedenken, dass daher viele erstmal denke Junge wenn man Jonna hört.

Persönlich finde ich hört der Jungennamen Jona/ Jonah sich sehr weich und weiblich an.

6

Dann bist Du aber etwas unrealistisch wenn Du meinst, dass der Name nichts männliches hat. Da der Vorname nunmal definitiv auch männlich ist.

Wenn ihr den Namen für Euer Mädchen wählt, gehört es zu dem Namen mit dazu, dass ein Junge oder Mann auch diesen Namen tragen kann.

weiteren Kommentar laden
3

Danke Handy.

Ich meinte natürlich ich habe KEINEN Jungen mit diesem Namen getroffen

5

Es ist eindeutig ein männlicher und weiblicher Vorname. Ganz egal was andere darüber denken oder meinen.

7

Hallo,

ich glaube das ist kein klassischer unisexname.
Er wird eben hierzulande wohl eher als weiblich er Name vergeben und in anderen eben eher als männlicher.
Ist ja beispielsweise mit Andrea auch so.

Ich kenne allerdings nur einen Jungen mit dem Namen. Die Eltern sind Finnlandfans ;-)

9

Meine Tochter heißt Jonna 💕 und ist 15 Monate alt...
Und erst in den letzten Tagen habe ich "gelernt" dass Jonna auch ein männlicher Vorname sein soll/kann...(hier im Forum)
Ich kenne Jonne als männliche Form oder Jone... Jona ist für mich unisex...
Meinem Empfinden nach ist er eindeutig weiblich... auch bei allen offiziellen Stellen war der Name das bisher...

10

Für mich ist es ein Jungen Name. Kenne nur Jungen die so heißen.
Abgeleitet von Jonnas.
Aber anscheint ist es wie mit Kai, Maria und Michelle die für beide Geschlechter genutzt werden.

20

Michelle ist eindeutig weiblich. Die männliche Version ist "Michel". Nur die Aussprache ist gleich, die Schreibweise nicht

11

Hey!

Ich kenne eine Jonna. Ein Mädchen. Darum ist der Name für mich eindeutig weiblich. Ich finde auch, dass er sich weiblich anhört.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀♥️

12

Ich kenne eine Jonna (Mädchen)

Jonah/Jonas kenne ich sehr viele. Alles Jungs (Jonas auch einen Mann).

Im südlichen könnte Jonna ein bisschen schwierig werden. Richtung Norden passt Jonna sehr gut.