An alle mit Kindern mit Doppelnamen (NICHT Zweitnamen)

Guten Morgen,

mich intetessieren Doppelnamen MIT Bindestrich.
Bitte keine Diskussion darüber, ob das gut oder nicht gut ist,ich möchte einen reinen Auatausch unter solchen, die einen echten Doppelnamen vergeben oder vergeben haben.

Ruft ihr den Namen immer komplett?Manchmal einen allein,mal gemeinsam?

Wenn ihr wollt,lasst gern mal hören wie eure Mäuse heissen .

Ich liebäugle mit Mara-Amalia.

Schönen Tag euch!

6

Hallo, ich antworte mal, obwohl ich keinen Doppelnamen vergeben habe und es auch nicht würde. Es gibt dennoch viele schöne Doppelnamen, die sich gut machen lassen und die ich auch als Doppelnamen schön finde. Mara-Amalia gehört da aber meines Erachtens nach nicht dazu. Der Name ist als Doppelname durch das a-A sehr sperrig. Im dümmsten Fall erschluckt man beim Sprechen ein a. Ohne Bindestrich kann man das machen, da man jederzeit einen Namen weglassen kann. Der Sinn des Bindestriches ist es aber nun einmal einen Namen daraus zu machen, bei dem man halt keinen Namen weglässt.

13

Ich finde das auch sehr holprig. Kenne jemand der heisst Karl-Albert und da ist es genau dasselbe. Wenn Doppelname dann auch schön fließend zum aussprechen finde ich.

1

Hallo 🤗

Ich selber heiße Sarah- Katharina.

2

Ich werde nur Sarah gerufen.

3

Mein Cousin hat einen Doppelnamen (eine Silbe + zwei Silben, nicht so ganz geschmeidig in Einem auszusprechen, also kein Klassiker wie z.B. Hans-Dieter oder Carl-Gustav...).

Er ist 13 Jahre jünger als ich, deshalb kann ich mich an die „Anfänge“ noch gut erinnern - seine Eltern waren jedes Mal sehr pikiert, wenn man nur den ersten Teil verwendete!

Seit seiner Kindergartenzeit verwendeten dann alle nur noch den ersten Teil, einschließlich der Eltern...

4

Ich trage keinen Doppelnamen (bzw. doch, einen Doppelnachnamen allerdings, den ich je nach Umfeld mal komplett, mal nur halb nenne; schriftlich aber immer beides), aber in der Klasse meines Sohnes tragen zwei Mädels Doppelnamen (die Mehrzahl hat Rufnamen+ZN ohne Bindestrich.)

Soweit ich es mitkriege, wird die eine hauptsächlich nur mit dem ersten Namensteil angesprochen und die andere meistens komplett mit beiden Namensteilen gerufen.
Da ich die Familie und die "Umstände", die zur Vergabe des Doppelnamens bei dem 2. Mädchen näher kenne, sage ich dort auch immer ganz konsequent beide Namensteile, auch wenn ich es als ziemlich sperrig und irgendwie "aufgesetzt" und "gestelzt" empfinde #hicks

Wenn, dann würde ich darauf achten, dass die Kombination zweier Namen alltagstauglich ist. Mara-Amalia wäre mir zB mit quasi 5-6 Silben schon viel zu lang, um den immer komplett zu rufen#sorry
Vieles, was auf dem Papier schön ausschaut, wird dann im täglichen Gebrauch auf was ein- bis zweisilbiges abgekürzt (lässt sich einfach besser brüllen ;-))
Würde mir daher überlegen, ob es tatsächlich Sinn macht, die Namen mit Bindestrich zu versehen...

5

Hallo,

schreibt man es mit Bindestrich ist es eben auch der Name und müsste korrekterweise auch vollständig gesprochen werden. Ich selber habe aus dem Grund einen Zweitnamen vergeben.

Nahezu alle Menschen mit richtigem Doppelnamen, die ich kenne sind schon etwas älter und bis auf einen lassen sich alle immer mit einem Namen anreden. Meist der erste. Ein eventueller Spitzname bezieht sich dann aber oft wieder auf beide Namen, wie z.B. Ka-Pe für Karl Peter.

Bei den beiden Mittdreissiger, die ich kenne, verwendet der eine den ersten und der andere den zweiten Namen als Rufnamen. Bei den Kindern kenne ich nur eine und die wird auch immer Lisa-Marie gerufen, ansonsten nur stumme Zweitnamen. Ist also bei uns alles da und alles total unterschiedlich.

Mara-Amalia gefällt mir leider nicht. Ausgesprochen klingt er für mich vermutlich durch die vielen "a" unstimmig.

7

Hallo

ich selbst habe weder Doppel- noch Zweitname, mein Mann hat einen Doppelnamen ohne Bindestrich, es wurde damals nichts als Rufname unterstrichen, also gilt es als ein Name.

Mein Mann wurde im Elternhaus schon immer nur mit dem ersten Namen angesprochen. In der Schule allerdings mit vollem Namen.
Die meisten damalige Freunde sagten nur den ersten Namen.
Ich habe ihn seither mit vollem Namen angesprochen, auch meine Eltern und meine Verwandschaft.
Heutige Freunde sagen auch den kompletten Namen.

Bedingt durch eben diesen Kuddelmuddel haben wir uns für unsere Kinder nur für einen Namen entschieden.


Einige meiner Freunde / Bekannten tragen einen Doppelnamen mit Bindestrich.
ich sage bewusst immer beide Namen, aber ihre Eltern oder auch Ehepartner, bzw. andere Freunde und Bekannte sagen nur den als erstes stehenden Namen.

Da wären z.B folgende die abgekürzt werden
M.arie- C.harlotte (M.arie)
M.arie - C.hristine (C.hristine)
M.arie - L.uise (M.ary, M.arylou)
M-arie - T.herèse (M.arie, MT )


J.an - H.endrik (J.an)


LG

8

Hallo !

Ich selber habe keinen Doppelnamen und kenne auch nicht viele mit Doppelnamen. Die meisten haben einen Zweitnamen.
Mein Vater allerdings hat einen Doppelnamen und wurde so aber nur von seiner Mutter gerufen. Alle anderen ehmen nur den zweiten Namen.

9

Ich heiße Marie-Louise (stummes E) und werde nur Marie genannt
Wenn Mama sauer war wurde der Name komplett ausgesprochen 🤣

10

Ich kenne mehrere Kleinkinder mit Doppelnamen (Lisa-Marie, Anna- Maria, Anna- Luisa); alle werden mit beiden Namensteilen angesprochen. Aber da sie noch klein sind, ändert sich das vielleicht auch noch. Meine Tante hat einen Doppelnamen ( Eva- Maria), wird aber seid Kindertagen nur Eva genannt und gibt den 2. Namen auch selbst nie mit an.