Hallo zusammen,
wir würden unsere Tochter gerne Frida nennen. Allerdings haben bereits zwei meiner Kollegen diesen Namen vergeben. Die Kinder sind aber schon größer. Würde Euch das stören, die nunmehr dritte zu sein? Mit der einen Kollegin bin ich befreundet, aber für sie wäre das total okay. Wie seht Ihr das?
Namensfavorit schon zweimal im Kollegenkreis
Wenn das euer Name ist, würde ich ihn trotzdem nehmen! Ihr nennt sie ja sicher nicht Frida, um die Kollegen zuvkopieren, sondern weil euch der Name einfach gefällt ...
Das stimmt, so sehe ich es auch. Und man weiß ja auch nie, wie lange die Kollegen überhaupt Kollegen bleiben und dann ärgern wir uns vielleicht irgendwann, Rücksicht genommen zu haben...
Mich persönlich hat es nicht gestört... wir haben einen Namen vergeben, den auch mein Kollege ein Jahr vorher vergeben hat. Allerdings war er aus einer anderen Abteilung, sein Bruder aber in meiner Abteilung... also kein so ganz enger Kollege.
Und Männer sind da vielleicht auch nicht so.... besitzergreifend, was Namen betrifft...?!?
Das denke ich auch. Unter Kollegen ist es vielleicht auch noch mal was anderes als unter Freunden oder in der Familie.
Auf Kollegen Kinder oder die vom Chef würde ich überhaupt keine „Rücksicht“ nehmen. Es überrascht mich immer wieder, dass deshalb Wunschnamen gestrichen werden.
Ebenso ist es bei Nachbarn.
Wer weiß wie lange ein Arbeitsverhältnis zu diesen Menschen besteht, oder wie lange Personen in der Nachbarschaft wohnen.
Für mich mein Kriterium.
LG
Das finde ich unproblematisch!
Das fände ich unproblematisch zu mal Frida ja eh recht verbreitet ist.
Würde das Kind einen absolut seltenen Namen haben, wäre es vll anders. Da könnte man auf die Idee kommen, dass Du ihn „kopiert“ hast. Aber wer weiß schon wie lange ihr Kollegen seid ???!
Ich würde ihn trotzdem nehmen, 1. wer weiß wie lange ihr noch zusammen arbeitet und 2. ist das mein absoluter Lieblingsmädchenname.
Mich würde das stören, ja. Wenn dann Kindergartenzeit ist, kann man davon ausgehen, dass noch x Mädchen denselben Namen haben, da es einfach ein Modename ist. Natürlich kannst du ihn trotzdem nehmen wenn du ihn toll findest.
Hallo!
Das werden nicht die einzigen Friedas/Fridas sein auf die ihr stoßen werdet, da er gerade zum Modenamen geworden ist. Also wenn es euer Name ist nehmt ihn! Aber es werden viele, viele andere auch tun.
Ja, da hast du Recht. Dass es ein vermeintlicher Modename ist, stört mich nicht. Meine große Tochter hat auch einen und dennoch ist es nicht so, dass uns der Name in Kindergarten und Schule an jeder Ecke begegnet ist. Und meine Kollegen können es ja eigentlich als Kompliment sehen