Amal

👋🏼 Hallo!
Wir planen ein Kind und sollte es ein Mädchen werden, wären wir eigentlich schon zu 99% bei Amal ( nach Oma bzw. Uroma).
Vor einiger Zeit habe ich schon Meinungen gesammelt und kritisiert wurde die Nähe zu Anal. Wir haben uns das durch den Kopf gehen lassen und finden es nicht dramatisch. Wie sehr ihr das?
Ach ja, die Assoziation Amal Clooney finde wir ebenfalls nicht störend, sondern super. Ist für uns eine starke Frau, die was auf dem Kasten hat.

Grüße

4

Der Name ist natürlich durch Amal Clooney sehr prominent besetzt. Mir wäre der Klang aber zu männlich. Es wirkt wie die männliche Form von Amalia.

Anal - jetzt wo du es schreibst... da bin ich aber von selbst nicht drauf gekommen. Das kann natürlich irgendwann in der weiterführenden Schule kommen. Vorher nicht, denke ich. Wenn man das als Eltern vorbereitet, kann das Kind das dann vielleicht schlagfertig abblocken. Dann ist es nur ein kurzer Spruch...

Schade, dass Amalia/Amalie nichts für euch ist! Das hätte ich als eine gelungene kulturelle Anpassung des Namens empfunden.

1

Auf Anal wär ich jetzt spontan nicht gekommen...aber Hänselpotential könnte sich daraus durchaus ergeben

Klar, denke auch sofort an Amal Clooney, hab den Namen sonst noch nie gehört

Hier in Oberschwaben wäre es mir zu nah an unserem schwäbischen a moal (ein mal)..

2

Bis eben kannte ich den Namen gar nicht und habe ihn für einen Jungennamen gehalten. Gefallen tut er mir vom Klang her leider gar nicht. Wie wäre es mit Amalia und Amal kosen?

3

Nee, sowas wäre keine Option. Wenn schon, denn schon. Eher würden wir einen anderen Namen nehmen und diesen als Zweit- bzw. Drittnamen nehmen.

5

hallo!
ich hab ehrlich gesagt als erstes anal gelesen und beim genaueren hinsehen,konnte ich amal lesen.für mich klingt es nicht nach einen namen und ich würde ihn eher als zweitnamen nehmen und einen normalen erstnamen wählen,schliesslich muss das kind ein lebenlang mit dem namen rumlaufen.

6

Dachte auch erst, dass es ein Jungennamen ist.
Also schön finde ich den Namen nicht, aber wenn er euch so gefällt und ihr noch familiären Bezug dazu habt warum nicht

7

Anal war meine erste Assoziation #hicks
arbabisch oder ähnlich mein zweiter Gedanke

Als Gedenken an Oma/Uroma finde ich den Gedanken durchaus schön.
Da das Kind den Namen ein Leben lang trägt, wäre ein alltagstauglicher Zweitname eine Möglichkeit.

8

Ich habe mal ein Mädchen betreut, das Amal heißt. Finde den Namen nicht schlecht, nur hier bei uns in Bayern haben ihn viele ganz fürchterlich ausgesprochen. Ammal mit Betonung auf dem ersten A. Betonung sollte auf dem Zweiten liegen oder? Ihr Kosename war Amoule (weiß nicht, ob ich das richtig schreibe ;) ). Wird bei euch der Kosename auch so verwendet?

9

Ich hatte damals schon auf deine Frage geantwortet, dass mir sowohl Schriftbild als auch Klang zu nah an "anal" wären. Und ich meine das noch nicht mal wegen Hänseleien in der Schule. Aber wenn sich mir jemand mit dem Namen vorstellen würde, würde ich das erstmal immer irgendwie mithören. Und je nach Schriftart sieht es halt auch geschrieben fast gleich aus. Ich glaube nicht, dass man darauf angesprochen wird, aber es kann eben doch sein dass die Mitmenschen das immer mit im Kopf haben, wenn sie den Namen sehen oder hören.
Also ich wäre dafür den Namen im Gedenken an die Oma als stummen Zweitnamen zu vergeben.

10

Hmm ich mag den Namen sehr. Kann sein dass ich Amal Clooney damit assoziiere aber sie ist eine hübsche, starke Frau. Wenn auch noch Bezug zur Oma da ist dann paßt es doch.ich mag den Namen einfach. Passt er zum nachnamen?