Ich lese hier in letzter Zeit sehr häufig den Namen Jonna.
Da wir ihn selbst auf der Liste haben, würde es mich interessieren ob sich dieser Name in eurer Gegend gerade zum Modename mausert.
Generell liegen die nordischem Namen ja schon im Trend...:/
Modename?
Modename
Ich kenne eine Jonna (wohne im Norden), lese hier aber auch häufig den Namen. Denke unter die Top 10 der Vornamen wird er nicht kommen, aber schon häufiger werden
Hallo!
Ja, bei uns (Raum Hannover) wird der Name immer häufiger. Ich kenne 5 Jonnas, sie sind 11 Jahre, 4 Jahre, 2x 3 Jahre und 5 Monate alt.
Ich finde den Namen auch super, wir hatten den beim ersten Kind (jetzt bald 13 Jahre alt) auch in der engeren Auswahl, aber es würde dann eh ein Junge.
Heute wäre der Name für mich wegen der Häufigkeit nichts mehr.
Grüße Jujo
Ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Insbesondere wenn so ein Doppelstandard herrscht. Ausländische Namen? Dooooof! Aber selbst Nordische Namen, die in den Herkunftsländern nicht (mehr) vergeben werden, wow super! Mal schauen wie das in 20-25 Jahren aussieht.
Ich kenne zwei Jonnas. Eine 30 jährige Schwedin und ein 2 jähriges deutsches Mädchen. „Tschonna“ gesprochen. Häufig hingegen begegnet mir bei den Kindern:
Linnéa
Elin
Liv (laut Eltern „nordisch“, aber doch englisch gesprochen )
Solveig
Runa
Noomi
Da kenne ich zwischen 0-10 jeweils mindestens 3
Ausländische Namen sind dann (besonders) doof, wenn sie nicht so gesprochen werden, wie man sie schreibt... was zu einem deutschen Nachnamen dann einfach (besonders) doof ist . Auf die meisten Skandinavischen Namen trifft das allerdings nicht zu, deswegen gehen die gut mit normaldeutschen Nachnamen (doof aber mit schwäbischen oder oberbayerischen Nachnamen ).
Außerdem ist Skandinavien unsere direkte nördliche Nachbarregion, die Übergänge sind und waren immer schon fließend.
Aus diesen Gründen ist der Skandi-Trend nun wirklich nicht mit den Justins und Jasons zu vergleichen.
Nur macht der hohe Norden ja nur einen kleinen Teil aus Wir wohnen in Süddeutschland. Deutlich näher an Frankreich, Schweiz,Östereich,... Unabhängig davon, ein friesischer Name ist dort oben sicher schon immer gängig. Aber Namen nordischer Wikingerhäuptlinge sicher nicht. Das ist eine andere Größenordnung.
Skandinavische Namen werden hauptsächlich genau so gesprochen wie geschrieben? Da habe ich ein anderes Gefühl. Passend MACHEN kann man natürlich alles.
Da der Durchschnittsdeutsche mehr Englischkentnisse hat, als eine dieser Sprachen, ist bei englischen Namen immerhin die Chance höher, dass die Allgemeinheit annähernd weiß, wie es klingen sollte. Werden sie ausgesprochen wie es den Eltern passt, ist das Gerede in dem Fall aber größer. Oben genannt „Tschonna“ klingt so ja viel moderner, ach was waren die anderen bei der Krabbelgruppe begeistert. Gleichzeitig wurde sich über das Nachbarskind einer anderen ausgelassen. Englischer Name der aus wegen „besserem Klang“ deutsch ausgesprochen wird.
Die anderen genannten Kinder werden übrigens auch nur zum Teil richtig ausgesprochen. Habe ich in meiner Schreibfreude vergessen Aber gut. Jeder wie er will
Trend ist relativ. In HH gab es schon zu meinen Studienzeiten relativ viele nordische Namen (bin von einer wundervollen Frau namens Nele zu dem Namen gekommen, auch unser Sohn kam ähnlich zu seinem Namen). Hier im Süden würde Malte oder Thorben als typische Beispiele nennen, Nele kommt inzwischen auch, dann wird es schon deutlich seltener. bzw. halt auch mal Nordlichter, die beruflich hierher gekommen sind. Hier sind eher die klassischen oder biblischen Namen in. Und natürlich die Lalelu-/M-Namen.
Jonna kenne ich als Namen, bin aber noch nie einer begegnet.
Ich lese schon seit längerem hier mit: in den letzten Tagen kam der Name mehrfach, wann davor weiß ich nicht. Und ich lese immer gerne die Vorschläge zu den nordischen Namen, weil das genau meinen Geschmack trifft.
ich bin selbst "nordischstämmig" kenne aber keine einzige jonna. finde den namen gut, würde in selbst aber nicht vergeben.
wir bekommen auch ein mädchen und sind noch auf namenssuche..
Noch nie gehört. Ich weis nicht einmal ob JUnge oder MÄdchen
Ich kenne nur eine kleine Jonna und finde den Namen recht selten.
Ach ja, ich wohne zwischen Niedersachsen und Bremen
Also unser drittes Kind wäre als Mädchen eine Jonna geworden - wobei in unserer Region (Saarland) , niemand, dem ich diesen Namen nannte, diesen kannte.
Übrigens wurde es letztendlich ein Junge und aus Jonna wurde Jasper
Ich hab auch das Gefühl dass es mehr und mehr wird. Aber das find ich nicht schlimm. Ich find das sogar ganz gut wenn Jonna und die Aussprache irgendwann bekannt sind bei vielen Menschen.