wie findet ihr Jana/Jaana Josefiina..?
neuer mädchenfavorit..
Jana mag ich und Josephina auch, allerdings in dieser Schreibweise.
Gefällt mir. Und mit finnischem Hintergrund auch in der Schreibweise.
Nur wird das in Deutschland glaube ich vielleicht doch etwas kompliziert. Aber durchaus machbar. :)
Jaana, finde ich mit 2 aa sogar viel schöner.
das freut mich zu lesen dass es dir mit zwei a besser gefällt. ja ich bin halb finnin, deshalb würde ich es so schreiben wollen. wenn es mein mann aber nur mit einem a akzeptiert, würd ichs auch mit einem a machen. meine ganze finnische verwandschaft würde es vielleicht trotzdem imme mit zwei a schreiben, aber das wäre ja egal 😄
bei Josefiina würde ich bei zwei i bleiben, weil es die finnische schreibweise ist und es ja nur der zweite name ist.
Jana Josefina gefällt mir. Aber nur in dieser Schreibweise. Finnische Schreibweise hin oder her.
Es sieht in meinen Augen wirklich gruselig aus - sorry. :/
Beides in finnischer Schreibweise 😍
Bin ich auch dafür
Ich finde Jana ein bisschen in die Jahre gekommen. Außerdem immer die Frage, ob es sich bei „die Jana“ evtl. um „Diana“ handelt.
Jaana mit Doppel-a würde ich bei einem Kind, das in D aufwächst, nicht machen. Das macht jede Namensnennung unnötig kompliziert, und ich weiß, wovon ich spreche... man wird so oft falsch geschrieben, und weil man sich mit seinem Namen ja identifiziert, versetzt es jedes Mal einen kleinen Stich.
Josefiina finde ich als Nachbenennung ok, ansonsten mag ich Josefine lieber.
Stimme dir zu. Jana ist ein toller Name... Aber immer zurätseln ob es doch eine Diana ist, ist bestimmt nervig. 🙄
ja dass immer diana verstanden wird sind eben auch so meine bedenken 🤔☹️
danke dir
Huhu! Die doppelten Buchstaben wurden ja in deinen Threads mehrfach angesprochen.
Ich finde es gar nicht so problematisch, wir hatten beispielsweise eine Magdalena in der Klasse, die immer auf Klassenarbeiten und überall nur Lena geschrieben hat, genauso einen Krzystof (oder so ähnlich), der halt immer Christof geschrieben hat und einen Dmitrij, der überall nur Dima geschrieben hat. Das war kein Problem, auch für die Lehrer nicht.
Im alltäglichen Leben kann deine Tochter also auch Jana Josefina schreiben, oder eben auch nicht. Und wenn es euch nicht stört, dass andere Leute den Namen evtl. falsch schreiben, dann ist es doch egal. Man muss natürlich damit rechnen und bei offiziellen Dokumenten eben kontrollieren.
Bei Emails kann es vielleicht mal Probleme geben, aber wer weiß schon, ob es in 20 Jahren, wenn es für eure Tochter relevant wird, überhaupt noch Emails gibt?
Jaana Josefiina geht meiner Meinung nach sehr gut. Und ich persönlich würde auch die finnischen Wurzeln im Namen erkenntlich machen wollen.
danke für deine antwort.
dass der name von anderen falsch geschrieben wird wäre mir egal. der zweitname josefiina würde eigentlich gar nie gesprochen oder geschrieben werden. steht halt im pass und anderen dokumenten. aber so im alltäglichen gebrauch würde der nicht vorkommen. meinen zweitnamen kennen auch die wenigsten..
weitere namen auf unserer liste sind "normale" namen wie zb laura, vanessa, svenja.. aber so ganz überzeugen die mich auch nicht. oh man, es ist echt schwierig, diese namenssuche.. 🙈
Dann sind die doppelten Buchstaben ja unkritisch! Deine Tochter kann dann „Jaana mit 2 a“ sagen und fertig. Das ist ja auch nix anderes als „Stefan mit f“ und die sind ja auch alle ohne Probleme groß geworden. 😀
In meiner damaligen Stufe (ist allerdings jetzt über 20 Jahre her) gab es auch eine Jaana, ebenfalls mit finnischen Hintergrund. Tauchte ihr Name irgendwo auf (Klassenbuch oder so), stand da eigentlich immer Jana, soweit ich das mitbekommen habe. Ich selber habe die Schreibweise Jaana erst festgestellt, also es so in der Abizeitschrift stand..
Ich würde es eventuell halbe-halbe machen: Rufname in deutscher/internationaler Schreibweise, Josefiina in der finnischen Form, also Jana Josefiina.
Und sonst?
Ich finde den Namen Tuula irgendwie süß. Und da es keinen deutschen Namen gibt, der ähnlich ist, finde ich das uu gut machbar.. Anderer Vorschlag? Linnea Josefiina?
ja genau, Jana Josefiina wäre der gute mittelweg.
ja das mit tuula und dem doppel uu stimmt. allerdings bin ich ja nicht explizit auf der suche nach namen mit doppelbuchstaben. tuula ist schon sehr altbacken. einzig tuulia oder tuulikki würden als zweitname in frage kommen, weil die auch in meiner finnischen verwandschaft vorkommen.
linnea find ich irgendwie cool, aber kann mir den nicht so ganz als name unserer tochter vorstellen.. ausserdem gibt es in meiner engeren familie schon eine lenia..
Josefina ist Mega schön , nenne meine Tochter ebenfalls so , sollte es eine werden 🥰