Erstnamen zu Naliandra?

Ich hatte hier schon einmal gefragt, wie euch der Name Naliandra gefällt, leider kam er gar nicht gut an:

https://m.urbia.de/forum/84-vornamen/5213431-naliandra

Uns gefällt er aber nach wie vor und weitere Recherche hat uns eher noch mehr in den Namen verlieben lassen (es scheint echt mindestens 2 sehr kreative Naliandras zu geben, eine Singende, wo ich den Namen das erste Mal gesehen habe, eine Bastelnde mit wunderhübschen, besonderen Sachen!) Jedenfalls passt alles so wunderbar dazu, wie der Name auf uns wirkt.

Lange Rede kurzer Sinn: Dank eurer kritischen Bewertungen haben wir uns entschlossen, Naliandra als Zweitnamen zu vergeben. Dann kann unsere Tochter später entscheiden, ob sie so gerufen werden möchte oder nicht.

Allerdings haben wir Schwierigkeiten, einen passenden Erstnamen zu finden. Er sollte gängiger sein als Naliandra, aber trotzdem kein Modename.

Gefallen würde uns z.B. Marie Naliandra, aber Marie heißen ja so viele mit Zweitnamen.

Weitere Ideen waren:
Ava (zu viele a insgesamt)
Maira (auch zu ähnlich?)
Ylva (selbst zu selten?)
Elva (zu elfisch insgesamt?)

Es wäre toll, wenn ihr was zu unseren Ideen sagt und noch weitere Vorschläge macht! :) Der Erstname sollte höchstens 5 Buchstaben haben, da Naliandra ja sehr lang ist.

Dankeschön! :-)

Was gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Marie - modename hoch 10
Maira - passt nicht so

Ava, Ylva, Elva
- gefallen mit nicht, wie wäre es mit Alva oder Eva?

2

Ich kenne ein Mädchen das Elvira heißt das fänd ich total passend dazu :-)

4

Der Name hat aber auch 6 Buchstaben zu spät gelesen.
Also mein Favorit wäre Elvira Leandra aber das ja nicht die Frage.

Fände auch noch Eva, Nike, Vera, Sina, Sanna, Nora, Elisa, Talea schön dazu.

3

An sich mag ich Ylva am liebsten.Aber zu Naliandra (der Name wirkt indisch auf mich) ist mir Ylva zu nordisch. Elva (mag ich nicht so) ebenfalls.
Ava und Maira sind nicht meins, aber Ava würde gut passen.
Marie finde ich hübsch, das passt so mittelmäßig...

Insgesamt stimme ich für Marie.

5

Wenn ihr was besonderes wollt, dann werdet ihr mit Marie wahrscheinlich nicht glücklich werden! Der Name ist auch als Erstnane momentan sehr häufig, bei uns hier sogar auf Rang 1.

Ansonsten ist gegen Marie nichts einzuwenden.

6

Ava finde ich ganz ganz schön und sehr ästhetisch.
Würde ich auch vergeben und ist sehr selten - also ich weiß von keiner.

Stella würde bei Euch auch noch in die Reihe passen und das ist auch sehr schön.

Ich finde übrigens - wenn Naliandra DER Name für Euch ist!, dann lasst Euch nicht verunsichern, dann soll es so sein.
(Ich meine das wirklich so, mir gefällt der Name auch nicht, aber das sollte egal sein)
Ich wünsche mir einen Vincent und ich kann mir kaum vorstellen (auch wenn die Umfrage gestern toll ausgegeangen ist), dass es nicht Leute gibt, die das grauenhaft finden.
Aber niemand nimmt mir meinen Vincent :)
(Jetzt muss es nur noch ein Junge werden)

7

Hallo

statt Marie vielleicht

Maite Naliandra?

Für mich sind alle deine genannten Namen ziemlich schwierig zu Naliandra. Vielleicht würde ich von einem Rufnamen davor ganz absehen und das Töchterchen heißt Naliandra und gut ist.

Der Name ist nun nicht so außerirdisch oder grottenschrecklich, dass man ihn niemals vergeben könnte. Er ist eben außergewöhnlich, aber das wären eine Aglaia, Cassandra, Theodora auch. Wenn es EUER Favorit ist, ist doch alles gut.

Andre Ideen zu einem ersten Vornamen
Liv Naliandra
Ines Naliandra
Alice Naliandra (Ah-ließ)
Joana Naliandra (deutsches J: Jo-ana)
Esther Naliandra
Tabita Naliandra
Viola Naliandra
Zoé Naliandra
Kim Naliandra
Fleur Naliandra
Kaja Naliandra
Tessa Naliandra
Pia Naliandra



LG

8

Ich finde Marie am besten. Wobei es dann klingt wie
Marina Liandra.
Ist aber nicht schlimm, oder?

Oder vielleicht
Eva Naliandra ❤
Sehr kurz und klassisch.

9

Ich bin auch für Marie oder Eva :)
Oder ihr nehmt halt nur Naliandra. Wenn das DER Name für euch ist ist es doch egal was andere denken.

10

ich würde naliandra nehmen, wenn ihr so verliebt in den namen seid!

hier im forum kommem auf fast alle namen ausser altdeutsche schlechte bewertungen 😉 und vor allem auf ausgefallene.
auf die paar stimmen würde ich jetzt niemals hören, wenn mir und meinem mann ein name wirklich sehr gefällt...

13

Ich finde es gut, dass Ihr die Einwände hier ernst nehmt. Naliandra ist schön, aber schon sehr speziell.
In diesem Sinne: Naliandra ist sehr schön ❤ als Zweitname.

11

Finde ich stark, dass ihr euch Naliandra nicht habt vermiesen lassen und ihn als ZN nehmt #pro

Ich würde mir an eurer Stelle bei der Wahl des Erstnamens überlegen, wo ihr selber den Namen Naliandra einordnet, um vom Stil/Herkunft/Klang.. her in einem Rutsch zu bleiben.

Für mich zB klingt Naliandra südamerikanisch, asiatisch/indisch und auch afrikanisch (Swahili) und (durch die Nähe zu Alexandra/Lysander usw.) auch griechisch. Daher empfinde ich nordisch anmutende Namen wie Elva und Ylva als weniger passend, fast wie ein Stilbruch. Wobei ich doch Alva als Altervative zu Ava/Ylva/Elva vorschlagen möchte..

Ähnlich, aber nicht ganz so ausgeprägt geht es mir mit Marie (den Einwand mit "Marina Liandra" kann ich alelrdings gut nachvollziehen..)
Zum Punkt, dass viele so mit Zweitnamen heißen: Ja, aber eben auch "nur" mit ZN. Marie als Rufname ist sicherlich auch keine Seltenheit (lag 2018 auf Platz 12 der beliebtesten Vornamen), ist eben auch sehr schön. Schwierig..#gruebel

Ava finde ich durchaus passend, andererseits ist die Kombi in der Tat ziemlich a-lastig #kratz

Maira ist ein Name, den ich persönlich sehr gerne mag, wenn man ihn Mai-ra ausspricht. Ma-i-ra ist mir too much. Mai-ra Naliandra würde ich klanglich südamerikanisch bzw. quasi von der Herkunft her als zueinander passend einordnen (da wäre ich wieder im Griechischen..)

Da ihr was mit Singen irgendwo erwähnt habt, bin ich bei Vogel (da passt auch Ava wieder ;-) Wie wären:
Merle
Mavis
Mila (statt Milan ;-))