Lilian

Hallöle!

Ich finde diesen Namen eigentlich sehr gut, aber wenn ich das im Netz recherchiere, handelt es sich offenbar um ein Mädchennamen 🤔

Mein Gedanke hierzu: Warum ist Julian männlich und Juliane dementsprechend weiblich, aber Lilian weiblich?

Die weibliche Variante wäre für mich demzufolge eigentlich Juliane?!?!

Oder???

Wir wissen noch nicht ob es ein Mädchen oder Junge wird, würde mich nach zwei Mädchen über einen Jungen freuen ;-)

1

Ich hab beim Lesen auch an einen Mädchennamen gedacht, da es sehr ähnlich zu Liliane ist. Ich würde ihn daher nicht für meinen Sohn vergeben. Vielleicht dann lieber Elian oder Emilian.

2

Weil Julian eine Kurzform der Julius-Erweiterung Julianus ist und Lilian sich über die Koseform Lili letztlich von Elisabeth ableitet.

3

Gibt zB auch den Namen Vivian für m/w, aber die meisten werden den wohl w zuordnen, da Vivien auch w ist, genauso wie Lilien bzw. Lilia..
Und vielleicht liegt es auch mit an der Aussprache, zB sagt man Ju-li-an oder schneller Ju-li-jan quasi. Bei Lilian für w wird das a oft eher zu e bzw. man sagt Li-li-jen. Für m wäre es dann eher Li-li-Ahn ;-)

Lilian würde ich einen Jungen jedenfalls nicht nennen, aber Kilian oder Emilian zB..

4

Wie wäre sonst Kilian für einen Jungen?

Lilian kenne ich auch nur als Mädchennamen.

5

Ich kenne Lilian / Lillian auch nur als Mädchennamen. Und das hier Parallelen zu Julian nicht so richtig funktionieren hängt vermutlich mit der unterschiedlichen Namensherkunft zusammen. Lilian (und Vivian) kommen ja auch eher im Englischen Sprachgebrauch vor. Und Lilian ist wohl ursprünglicheine Koseform für Elisabeth +Anna.

Jedenfalls würde ich den Namen in Deutschland nicht für einen Jungen in Erwägung ziehen (mag ja zb in Frankreich anders sein).
Dann vielleicht wirklich der schon erwähnte Kilian? Oder was ganz anderes :)

6

Ist ein schöner Mädchenname, steckt auch die Lilie drin :)
Gefällt mir gut :)

7

Also ich würde den Namen nicht als Mädchennamen nehmen, weil ich ihn dann eher "neutral" finde als weiblich oder männlich - aber das ist eben nur mein Gefühl...

Kilian gefällt mir gar nicht....

Gibt es Liljan?🤔 Nee, geht glaube ich auch nich🤭

Dann eher Julian....

8

Hm. Im Balkan-Raum scheint es Ljiljan als männlichen Namen zu geben.
Da aber auch die Verniedlichung Lilli so nah liegt, würde ich Lilian in diversen Varianten für einen Jungen in Deutschland eher unglücklich finden.

Vielleicht
Lucian / Luzian
Fabian
Damian
Jan
Christian
Lionel

Aber Julian ist natürlich auch immer eine Option.

9

Lilian würde ich Lilljenn sprechen und dann ist es für mich eindeutig ein Mädchenname...

Du würdest ihn als Jungennamen so sprechen wollen wie Julian?
Li- li- jaan?

10

Ja, genau....

11

Also für mich war das bis jetzt eindeutig ein weiblicher Name. #kratz Aber je länger ich drauf gucke....ja, könnte auch als männlich durchgehen