Florentina

Hallo liebe Mamis,

Mich würde interessieren, was ihr zu dem Namen sagt...was wären eure ersten Gedanken dazu?. Kennt ihr Mädchen mit dem Namen?
Welche Spitznamen würden euch spontan dazu einfallen? FLO? Hört sich das nicht zu männlich an?Fragen über Fragen.
Ich hätte gerne einen euer seltenen Namen.. Und irgendwie ist der hängen geblieben.
LG und danke

1

Hallo! Unsere Jüngste heißt seit fast 9 Jahren so. Sie trägt ihn mit Stolz, ist weit und breit die Einzige und bekommt viele Komplimente dafür:-). Für uns ist sie schon manchmal *Flo* oder *Flori*! Aber meistens Florentina ❤! Wir lieben den Namen nach wie vor. LG

2

Florentina gefällt mir sehr. Florentine allerdings noch besser. Es ruft nicht sofort die Assoziation mit den Keksen hervor und wirkt nicht zu kitschig.

Die Abkürzung Flo klingt schon irgendwie nicht so weiblich , aber ich mag das sehr.
Florentina könnte man auch Tina oder am besten Flora abkürzen.

Kennen tue ich übrigens keine.

3

Ich kenne eine Ende 20.
Wird Flori genannt, was mir nicht so gut gefällt, ich mag aber generell keine Abkürzungen.
Voll ausgesprochen finde ich ihn ganz schön.

4

Mir gefällt der Name sehr gut.

Ich stelle mir ein eher zartes, fröhliches Mädchen dabei vor.

Abkürzen könnte man Flo, Flori, Flora, Tina, Tinchen.
Mir gefällt davon nur Flori. Ich mag aber generell nicht so gern Abkürzungen.

5

Mein erster Gedanke:
Florentina klingt recht kitschig. Durch e statt a am Ende wird das deutlich abgeschwächt.
Daher: PRO Florentine.

Als Spitzname neben Flo wäre Flori möglich, das klingt schon weiblicher. Oder natürlich Tina/Tine/Tini, mindestens die ersten beiden davon sind aber ja eher „Elterngenerationsnamen“. Wenn es euch wichtig ist, dann etabliert ihr den Spitznamen, bevor es andere Kinder run.
Oft (nicht immer...) klappt das.

6

Ich kannte vor fast 10 Jahren eine junge frau, die so hieß. Sie hatte einen migrationshintergrund, osteuropäisch, glaube ich. Mir wäre der Name zu mädchenhaft und zu lang

7

Gefällt mir sehr gut.
Hat viel Aussagekraft und ist sehr ästhetisch und gehaltvoll.

Eine Flo ist doch ein super Spitzname und keinesfalls rein männlich.

LG
Carry

8

Hallo,
Ich finde den Namen schön. Ich kenne niemanden mit dem Namen. Mögliche Spitznamen wären Floh, Flori, Flora, Tina. Alles Gute

9

Ich finde den Namen auch sehr schön, und einige Mädchennamen haben einen „männlichen“ Spitznamen wie z.B. Paulina -Pauli /Paulchen