Aussprache?

Wie ist bei euch die Sache mit der Aussprache, ist es für euch wichtig, dass der Name klar auszusprechen ist oder ist euch das egal?
Nun zu den Namen, wie würdet ihr

1. Valerie (entweder Wa-le-rie oder Wa-lllleri)
2. Elena (E-lena oder Elllena)
3. Louis (Lui oder Luis)
4. Henri (englisch oder deutsch?)

aussprechen?

Und hier bei uns in Österreich macht es einen Unterschied ob man Luisa oder Louisa heißt, Luisa würde sehr komisch und verdammt schnell ausgesprochen werden, also eher Luißa und das i lässt man nahezu weg. Louisa aber Luuuuiiiisa. Ebenso ist es bei Luis und Louis. Macht ihr da einen Unterschied?

Liebe Grüße

1

wenn es mein lieblingsname wäre, wäre es mir egal.. man kann den leuten ja einfach sagen wie man bzw. das baby heisst 😉

walerii, also französisch
elena mit betonung auf erstem e, weiss aber nicht weshalb 😉
lui
henri in der schreibweise grundsätzlich französisch, aber evtl. auch deutsch weil jetzt so viele so heissen und wohl nicht französisch aussprechen würden

ich finde, man sollte die namen so aussprechen, wie sie in der "originalsprache" gesprochen werden und nicht einfach eindeutschen... aber das sehen glaube ich viele anders, und schlussendlich ist es geschmackssache und jedem selbst überlassen.

2

Ich würde die Namen intuitiv deutsch und nicht französisch aussprechen, also

Wallerie
Henrie
Lu-is

und

Ellena mit kurzem E.

LG Luthien

3

Bei meiner Tochter muss ich auch meist erstmal erklären worauf die Betonung liegt. Aber dann weiss es jeder und gut ist.

1. Valerie (Wa-lllleri)
2. Elena (Elllena)
3. Louis (Luis)
4. Henri (deutsch)

LG Emily mit Malou (Malluuuuu)

4

Hallo,
Ich hatte die Sorge vor der Geburt unserer Tochter Malin auch, da ich von verschiedenen Arten der Aussprache gelsen bzw. gehört hatte. Letztlich haben wir uns selbst für eine Art der Aussprache entschieden und sie überall so vorgestellt. Bisher gab es nie Probleme, dass sie dann anders ausgesprochen worden wäre. Ich würde mir da also nicht mehr zu viele Sorgen machen.
Grundsätzlich würde ich persönlich eine deutsche Aussprache bevorzugen. Aber das ist Geschmackssache.
Liebe Grüße

5

wenn die Aussprache einfach ist z.B.

Eeeeleeeena oder Elllllenna
Rooobert oder RRoubärt

wäre es mir nicht so wichtig.

Bei Samantha / Sämäntfa
wäre die Schreibweise gleich, bei der Aussprache käme es dann wohl auf den Wohnort an. Ich kenne 2 Jonathan, die von der dt. Familie Jonathan und von der engl. Familie "Jonnäthfen" genannt werden und gut klar kommen damit. Schreibweise ist gleich.

"Henri" (Heny) oder "Ouri" (Henri)
"Loui" (Louis) oder "Luis" (Luis)
dann würde ich schon auf die Schreibweise achten. Buchstabieren nach anderer Aussprache kann echt nerven.

Aussprache vom einen und Schreibweise vom anderen Namen kann auf Dauer anstrengend verwirrend sein.

6

Also ich kenne ausschließlich Henrys und Henris, die deutsch ausgesprochen werden. Ich persönlich finde auch nicht, dass das i oder y am Ende entscheidet, ob der Name deutsch oder französisch ausgesprochen wird. Letztendlich entscheiden die Eltern welche Schreibweise ihnen vom Schriftbild besser gefällt. Und ich würde Henry immer so aussprechen, wie es geschrieben wird. Henn-ri, egal ob mit i oder y am Ende. So kenne ich das auch nur.

Auch Luis kenne ich nur als Lu-is ausgesprochen. Egal, ob da ein o mit im Namen vorkommt oder nicht. Ist halt wie bei Louisa/Luisa. Es gibt zwei Schreibweisen, aber zumindest hier in Niedersachsen wird beides gleich ausgesprochen.

Bei Elena kenne ich beides. Ällena und Eelena. Die zweite Variante gefällt mir in meinen Ohren besser, aber geläufiger ist wohl "Ällena". Das ist der Grund warum ich den Namen nicht vergeben würde, obwohl er mir ansonsten gut gefällt.

Ich kenne hier keine Valerie, obwohl ich viel mit Kindern und Familien arbeite. Die einzige Valerie, die ich kannte, war die Rolle in der Lindenstraße und die wurde "Wallerie" ausgesprochen. Den Namen mag ich sehr gern!

7

1. Wa-le-rie
2. E-lena
3. Lui
4. Enri (französisch)