Was tun wenn die Bekannten den gleichen Namen wollen?

Hey,ich hätte nicht gedacht das es so schwer wird.Folgendes Problem: Der Kumpel meines Freundes ( NICHT MEINE FREUNDE) wollen ihr Kind so nennen wie wir unsers.Als ich nach den Namen fragte fiel mir mein Herz in die Hose.Ich sagte dann auch: Oh ja,eines unser Favoriten..da konterte sie nur,dass wir uns dann eben was anderes suchen sollen.
Seit dem bin ich echt traurig und wirklich aufgewült.Jeder aus unserer Familie gefällt der Name und ist auch nicht all zu oft vertreten..es ist so schwer.Ich habe ja nix mit den zu tun,ich sehe die beiden vlt 2x im Jahr.Wohnen 30km auseinander..Ist das so verwerflich diesen Namen ebenso zu nehmen?😔

1

Wieso solltet ihr einen anderen Namen suchen?
Haben die ein Patent auf diesen Namen? 🤔

2

Also nicht das ich wüsste 😂

4

Das denke ich nämlich auch nicht 😉.
Also, nehmt EUREN Namen und fertig! 👍

3

Natürlich könnt ihr den Namen nehmen! Vorallem nach der Aussage, unmöglich 🙄

5

Nehmt den Namen! Man kann bei der Namenswahl nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Es wird immer jemanden geben, der schon so heißt, sein Kind so genannt hat oder sein (noch ungezeugtes) Kind so nennen möchte.

6

Ich hoffe du hast zuerst ET :) wenn ihr euch echt nur 2x im Jahr seht und eher die Männer miteinander befreundet sind (und die werden damit sicher kein Problem haben), dann nimm den Namen.

7

Hallo!

Ich haette vor 2 Wochen fast ein unbekanntes Paar in einer Pizzeria beinahe zusammengschlagen, weil es sich erdreistet hatte ihre Tochter so wie unsere zu nennen. Wir haben es dann aber gelassen, weil Erika mit dem Spielzeug der anderen Erika spielen durfte.

Dann vor einer Woche auf dem Spielplatz genau dasselbe. Ein Vater rief: "Erikaaaaaaaaaaaa!". Mein Mann kannte den Typen auch noch, er besuchte vor 10 Jahren mal die Bar wo er arbeitete. So eine Unverschaemtheit, dass ist UNSER Name!

Nimmt den Namen einfach und gut ist! Die Aussage der Frau geht gar nicht!

LG

8

Um welchen Namen geht es denn? Wie selten ist er wirklich?

Die Reaktion der anderen Frau finde ich echt frech.
Wenn der Name bei euch schon in der ganzen Familie bekannt ist, besprochen wurde und für gut befunden wurde, würde ich davon nicht abweichen.
Die Kinder werden bei der Entfernung ja nicht mal in eine Klasse gehen, also was soll‘s...

9

Meine Cousine und ich habend den gleichen Namen. Unsere Mütter sind Geschwister.Beide konnte sich nie leiden und machte sich das Leben schwer.

Bei meinen großen Schwester nahm meine Mutter die Wunschnamen meiner Tante da diese nur Jungs bekam.
Als meine Tante dann ein Mädchen bekam nahm Sie den Wunschnamen meiner Mutter,ich kam 3 Jahre später zur Welt und meine Mutter lies sich nicht ärgern , ich bekam ihren Wunschnamen und den Namen meiner Mutter als Doppelnamen.Der Rufname ist der Wunschname meiner Mutter.
Meine Tante war kurz sauer aber irgendwie sind die beiden seitdem wieder ein Herz und eine Seele.

Wir meine Cousine und ich fanden es cool den gleichen Namen zu haben.

Ich würde auf niemanden Rücksicht nehmen.Viele gehen mit 10 Namen zur Entbindung und dann passt kein Name davon zum Baby und es bekommt einen ganz anderen Namen. Macht dich nicht fertig und lass die andere reden.Hör auf dein Herz.

10

Huhu! Ist es denn ein seltener Name? Eine Mutter aus der Kita hatte verkündet, dass sie evtl. den Namen, den wir unserer Tochter gegeben haben, für ihr zweites Kind im Auge hat. Das war ich schon etwas traurig und bin nun froh, dass es ein Junge wird und das Problem somit erledigt hat. Da die Kinder ja durch die Krippe (kleine Einrichtung, nur insgesamt 35 Kinder in Krppebubd Kindergarten) jeden Tag Umgang miteinander haben und die Mutter und ich uns auch häufig mit unseren Kindern treffen, fände ich das „zu nah“, zumal es ja kein „Zufall“ gewesen wäre, wenn beide Kinder den gleichen Namen gehabt hätten. Ich hab aber auch nix dazu gesagt, im Endeffekt kann ich es eh nicht verhindern! Ich weiß auch nicht, ob sie es tatsächlich gemacht hätte.

Meine Tochter hat einen geläufigen, aber nicht häufigen Namen (1 von 8500 Babys in dem Jahrgang in unserer Stadt).

Für mich sind Namen aus dem näheren Umfeld tabu.

Deine Situation ist ja ganz anders! Wer hat denn zuerst ET? Ich würde den Namen nehmen, denn 1) ist es bei euch ist es ja einfach Zufall! Und 2) ist es ja nicht so, dass ihr euch häufig seht oder die Kinder in der gleichen Krippengruppe sind oder so.

13

Ich vermute sie wird wohl zuerst entbinden das ist ja das Problem 😂Sie ist 2 Monate weiter als ich.
Der Name,den nenn ich jetzt nicht (nicht das sie auch noch irgendwo angemeldet ist😂).Den Name kennt bestimmt jeder, aber ist auf der beliebtesten Namensliste ganz weit unten.Seit 2012 wurden nur 2 Kinder mit dem Namen geboren.Ich finde das erstmal schön das meiner kompletten Familie der Name gefällt,sonst sagt ja immer mal jemand och nee der Name ist ja nicht so schön.. Ich habe schon seit ich schwanger bin ( da hat sie noch nicht mal verkündet das sie schwanger ist) eine Liste bei Whatsapp mit Datum wo der Name drin steht.Da die beiden mir recht herzlich egal sind,würde ich mein Kind trotzdem so nennen.Ich hoffe mein Mann zieht mit und lässt sich von denen nicht beeinflussen 😊

14

Oh, bin jetzt neugierig auf den Namen. Magst du ihn mal per PN schreiben? :-)

Nimm den Namen und fertig! Man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen. Und wenn sie damit ein Problem hat, dann ist das ja nicht euer Problem!

weitere Kommentare laden
11

Ich schließe mich an. Ich würde den Namen auch nehmen. Ungünstig fände ich es höchstens, wenn es Nachbarn wären oder so enge Freunde, dass sich die Kinder ständig sehen. Alles Gute