Zweitname zu Michel

Hallo ihr Lieben,
es ist tatsächlich das erste Mal das ich eine Frage stelle und nicht nur Fragen beantworte. Und ich hätte nie gedacht, dass es mal um den Namen gehen würde #rofl
Wir haben schon einen Sohnmit Namen Emil Hannes und nun kommt Nr.2 dazu. Als ersten Namen haben wir Michel ausgesucht, vor allem mein Sohn hat sich den Namen gewünscht :-D Aber der Kleine soll noch genau wie der erste Sohn einen Zweitnamen bekommen. Ich schwanke zwischen Jonas, Johann, Jon.... irgendwie hat es mir wohl das J angetan. Hat jemand von euch eine Meinung oder einen anderen schönen Vorschlag?
Liebe Grüße
Fluribum (37. SSw)

2

Hallo,

ich bin so gar kein Michel-Fan#sorry und empfinde den Namen für einen erwachsenen Mann als völlig unpassend#hicks. Sorry, ist echt nicht böse gemeint, ich verbinde damit einfach den kleinen blonden Bengel aus den Filmen;-).

Gut, dass war nicht deine Frage, aber nur zur Erklärung für den Zweitnamen: da für mich Michel sehr kindlich ist, würde ich als zweiten Namen einen eher "erwachseneren" Namen wählen...denn so könnte sich euer Kind (wenn es natürlich will) später als Mann auch mit seinem zweiten Namen rufen lassen.

Von den von dir genannten Namen würde ich am ehesten Jonas nehmen, der passt finde ich am besten dazu. Ansonsten würde mir Jakob als Zweitnamen noch ganz gut gefallen, der passt meiner Meinung super#pro.

Lg

3

Mein Mann liebt den Namen, ich wollte ihn nur als Zweitnamen, aber da unser Sohn von ganz allein gerufen hat:“ Oh, toll ich werde großer Bruder! Er soll Michel heißen!“ bin ich überstimmt und es wird der Rufname :-[

7

Ich würde keinen Namen nehmen mit dem nicht beide Elternteile komplett einverstanden sind.

Ansonsten Michel Jonathan finde ich ganz schön.

Michel ist aber auch für mich kein Name für einen erwachsenen Mann. Aber es wird in dem Alter dann ja auch genug Leni's und Lilly's geben. Dann sieht man das vielleicht nicht so eng.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Spontan dachte ich an Anton. Michel Anton klingt für mich gut.
Johann oder Jonas würde ich nicht nehmen, dann hätten beide Kinder ja als Zweitnamen eine Form von Johannes. Aber vielleicht magst Du das auch gerade?
Mit J fände ich passend:
Jonathan
Joris
Jasper/Jesper
Julius
Justus
Jendrik

Was dabei?
Grüße Jujo

4

Danke, Julius und Jasper finde ich auch toll, einen Jonathan haben wir leider schon in der Familie, sonst wäre der sicher auch in der Auswahl.

5

Michel ist super #pro

Ich würde Michel Johann nehmen.

LG

6

Danke, die Kombi mag ich auch sehr!

8

Hauptsache nicht Angelo 😉

Kenne um drei Ecken einen kleinen Jungen, der tatsächlich diese Namenskombination hat.

Ich fände etwas mit drei oder mehr Silben klanglich gut. Zum Beispiel den schon vorgeschlagenen Jonathan.

9

Oh Gott, Angelo finde ich furchtbar #rofl

11

Johann finde ich auch Klasse und bissle frech. Das ist echt super.
Juri mag ich auch ganz ganz arg. Kenne einen sehr klugen beliebten Juri

Und mir selber gefällt der Name auch voll.
Meinem Mann aber nicht.

13

Hallo

ich bin für

Michel Jonathan

das klingt in meinen Ohren am harmonischsten.

LG

14

Lese jetzt erst dass Jonathan nicht in Frage kommt, da im Umfeld vergeben (nicht mal als stummer Zweitname? Schade! Michel Jonathan finde ich sehr stimmig)

Wenn auch was ohne J geht fände längere Klassiker ich gut:
Michel Maximilian
Michel Alexander

18

Ich fände Michel Jonathan auch schön, aber da sein Cousin schon Jonathan heißt undwir uns wirklich oft sehen, fände ich das ungünstig.

15

Johannes
Justus
Julius

20

Danke dir, die sind alle schön!

16

Hallo,
Vielleicht Michel...
Jonte
Jannis
Joris
Jonne

Und p.s. ich würde mich wahrscheinlich auch davon beeinflussen lassen, wenn sowohl mein Mann als auch meine Tochter vom gleichen Namen begeistert sind. Außerdem finde ich es auch irgendwie schön, dass dann beide den gleichen frechen Astrid Lindgren Jungen zum Namensvorbild haben. Denn soweit ich weiß, heißt Michel im Original ja Emil... Alles Gute!

19

Stimmt. Ich fand es einfach nur lustig, dass die beiden ganz unabhängig voneinander Michel als Favoriten genannt haben. Es ist nicht so, als müsste ich dann damit einverstanden sein, aber ich finde den Namen ja nicht verkehrt. Ansonsten wüsste ich mich schon zu wehren #rofl
Es stimmt sicher, was einige anmerken, dass es erwachsenere Namen gibt, deshalb soll ja auch etwas dazu.