Vor- und Nachname zusammen schwierig?

Hallo ihr Lieben,
bei unseren beiden Jungs waren wir uns sofort einig, was die Namenswahl betraf. Wir hatten gleiche Vorschläge und bei beiden waren die Namen ganz schnell fest.
Auch für Baby Nummer Drei waren wir uns ganz schnell einig, solange wir dachten, wir freuen uns auf einen dritten Buben. Nur... es wird ja gar kein Junge 😅
Nun haben wir einen Mädchennamen, der uns beiden gefällt. Grete. Wir heißen allerdings Fischer mit Namennamen und ich habe etwas Respekt, was wohl spätere Mitschüler daraus machen.
Wie seht ihr das? Hat Grete Fischer „Hänselpotenzial“?
Danke schon mal!

Grete Fischer?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ja eindeutig - "Fischgräte"

Vielleicht Margarethe oder Margit ...

lg

2

Erstens Mal: super Mädchenname :)
Steht auch bei uns ganz oben.

Habe vor ein paar Tagen auch hier im Forum gefragt und jemand schrieb, dass Grete für sie wie GrÄte klingt. Das finde ich absolut nicht E und Ä ist für mich einfach ein totaler Unterschied... bei mir kommen bei eurem Namen (+Nachname) jetzt keine blöden „Hänseleien“- allerdings darf man Kinder nicht unterschätzen ;)

Ist nur fraglich inwiefern mit sowas umgehen würde und inwieweit man einfach da drüber steht und dem Kind ein gutes Selbstvewusstsein mitgibt :)

3

Ich würde einen anderen Namen auswählen.

4

Also das wäre bei dem Nachnamen nicht meine erste Wahl. #sorry

Wenn ich überlge, dass manchmal (auch zB auf Klassenlisten) "Fischer, Grete" stehen würde, ist das ja wirklich eine Steilvorlage für die Kids.

Davon mal abgesehen habe ich direkt die Magd Lina von Michel vor Augen. Weiß gar nicht warum :D

Wie wäre es vielleicht mit Johanna? Es gibt so viele schöne alte Namen :)

5

Ich finde, dass die Kombi sehr nach alter Frau klingt - Grete klingt für mich zu einem weniger traditionellen Nachnamen tatsächlich besser.

Davon abgesehen ist Fischgräte ein Spitzname, den ich in die weiterführende Schule verorten würde. Vorher kommen Kinder da eher nicht drauf.
Fragt sich aber, wie sie darauf reagieren soll? Ich hatte jahrelang einen ähnlich blöden Spitznamen an der Backe, und ignorieren hat nicht geholfen...

6

Ich würde es eher nicht machen

7

Zu Fischer würde ich zwei Vornamen vermeiden

Grete
Helene

Auch wenn ich bspw. Claire durchaus schön finde (je nach Zusammenhang) zu dem Nachnamen Grube würde ich diesen auch nicht wählen.

Selbst wenn e/ä unterschiedlich geschrieben sind und je nach Region unterschiedlich klingen, in manchen Regionen würde es das Risiko nur noch mehr steigern.


Margarethe wäre mir sofort eingefallen. Das wäre zwar ähnlich zu Grete und Grete/Gretchen könnte auch die familiäre Koseform sein, aber das a zwischen g und rethe würde es doch noch mal deutlich abheben.

Evtl. wäre auch Gerda eine Möglichkeit? Sofern der völlig andere Name gefällt. Gerda Fischer würde sich deutlich abheben.

9

Helene fände ich auch sehr schwierig #rofl

Gerda gefällt mir leider nicht. Da muss ich an meine rauchende übergewichtige, immer zu laute Großtante denken.

Hab vielen Dank für deine Antwort!

11

Angela würde ich zu deiner No-Go-Liste hinzufügen

8

Habt vielen, vielen Dank!
Ich sehe das ganz ähnlich und eure Meinungen bekräftigen mich auf jeden Fall noch mehr, dass wir uns für einen anderen Namen entscheiden sollten.

10

Vielleicht könntet ihr ja auf Nele oder Gitta ausweichen. Das hat entfernt ähnlichen Klang und klingt nicht nach einem Fischskelett oder der Uroma.