Wir können uns nicht entscheiden

Hallo ihr lieben.
Wir haben gestern die Info bekommen das es diesmal eine Prinzessin wird.
Als unser Sohn unterwegs war war die Entscheidung Namen aus der Familie zu vererben sehr schnell getroffen.
Eigentlich sollte er einen eigenen Rufnamen bekommen, allerdings haben wir nix passendes gefunden. Also wirde es Max Werner. Beide Vornamen sind der jeweiligen uropas.
Jetzt haben wir seit wir uns kennen einen Mädchenname. Von dem wollen wir nicht ab, aber dazu fällt uns die Entscheidung schwer. Schließlich will man ja auch beide Teile der Familie einbinden.
Allerdings sind wir uns über die reinfolge uneinig.
Was sagt ihr als Außenstehende? Oder ist es ganz blöd?

Liebe Grüße Peggy

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu! Da es ja bei den Zweitnamen nicht darum geht gehen sollte), welche Familie als erstes und welche als zweites steht, würde ich da die Variante wählen, die sich am besten anhört.

Das wäre dann - für meinen Geschmack - Nele Liselotte Elke. Aber im Prinzip ist es egal.

Evtl. könnt ihr ja auch eure Familie einbinden mit einer entsprechenden Namensvariante. Statt Liselotte zum Beispiel Lisa oder Lotte, falls euch das besser gefällt.

Aber grundsätzlich sind beide oben stehenden Namensvarianten in Ordnung.

2

Noch was vergessen:

Nela würde mir von Klang her besser mit den Zweitnamen gefallen, aber das ist bei stummen Zweitnamen ja nachrangig.

3

Ich würde Nele Liselotte Elke nehmen habe schon beim ersten schnellen drüber lesen beim ersten Nelke gelesen. Aber eigentlich müsst ihr nach euren Gefallen wählen denke die anderen Namen werden dann ja stumm bleiben und nur Nele als Rufname. Aber vom Klang her hab ich für Nele Liselotte gestimmt.

5

Ich hab auch Nelke gelesen 😂
Habe für Nele Lieselotte Elke gestimmt

4

Leider wären alle nicht mein Geschmack. Viel Spaß bei der Entscheidung

6

"Oder ist es ganz blöd?"

ehrlich gesagt ja. familie hin oder her, lieselotte geht für meine ohren echt gar nicht, und elke eigentlich auch nicht... aber bin allgemein kein fan dieser alten namen 😉

7

Nele Liselotte Elke klingt runder. Passt gut. Bleibt dabei! Alles Gute

8

Hallo!

also Max Werner finde ich ja noch einigermaßen ok, aber Nele Elke Liselotte... hmmm... ich würde meinem Kind diese Namen nicht zumuten wollen.
Was hat denn eure Tochter davon, wenn sie auf dem Papier diese Namen stehen hat?
In meinen Augen nix! „Nur“ die Tanten „haben was“ davon, weil sie dadurch „geehrt“ werden.
Nein, ich würde sie wirklich nicht vergeben. Sorry!

9

Was wäre mit Nele Elisa
Ein bisschen El(ke) und ein bisschen von Liselotte. Finde die Kombi aus den 3 Namen auch nicht so rund.

Oder Nele Adelisa (Elke ist eine Kurzform von allem was mit Adel- beginnt und Lisa ist die Kurzform von Elisabeth was ja auch die Ursprungsform von Liselotte ist. So hättet ihr die Bedeutungen von den Namen weitergeben)

10

Ich würde Elke da komplett raus streichen, Familie hin oder her. Liselotte finde ich noch okay, aber Elke geht für mich gar nicht. 🙈 Ich muss auch sagen, dass ich es nicht gut finde, wenn ein Kind zwei Vornamen hat und eins drei. Und ich bin kein Verfechter von „die Namen von Geschwistern müssen unbedingt zusammenpassen“.
Ich würde es wahrscheinlich auch mit einer Abwandlung versuchen und in einem Namen beide Omas/Tanten/was auch immer vereinen.
Unsere Tochter hat auch einen Zweitnamen aus der Familie, allerdings abgewandelt, weil ich keinen Namen im Original so toll fand, dass ich ihn meinem Kind geben wollte, auch nicht als Zweitnamen. 😅

11

Hallo

ich habe leider für keine der beiden Varianten gestimmt.

Nele Liselotte ist mir zu viel Neleli und Nele Elke eine Nelelke... beides finde ich ganz furchtbar, sorry.

Ich fand den Vorschlag einer meiner Vorschreiberinnen ganz gut Nele Elisa, noch besser Nela Elisa.

Das ist zwar auch nelaeli bzw, Neleeli, aber für meine Ohren wesentlich harmonischer als eure beiden Varianten.

Auch wenn die Zweit und Drittnamen stumm sind, möchte ich wenn ich sie wirklich mal angeben muss, dass sich das einigermaßen harmonisch anhört und nicht wie zusammengwürfelter Buchstabensalat.

LG und nix für ungut