Auch Dank eurer Hilfe haben wir unsere Liste nun auf zwei Namen reduzieren können. Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher,dass sich da nicht doch nochmal was ändert,aber so ist zumindest der Stand der Dinge ;)
Meine Sorge bei Mira ist, dass er etwas untergeht, weil im Moment so viele ähnliche Namen modern sind und generell die 3-4 Buchstaben-Namen gerade häufig sind. (Samira oder Amira ist meinem Mann zu „arabisch“.) Ich mag Mira aber sehr gern und es war sogar mein Vorschlag. Mittlerweile ist es der Favorit meines Mannes. Amelie liegt bei mir momentan weiter vorne :)
Die Bedeutung ist für uns übrigens zweitrangig.
Nun würde mich interessieren,welcher besser bei euch ankommt.
Danke und liebe Grüße
Annabelle
Die letzten zwei Mädchennamen...
Welcher gefällt euch besser?
Ich liebe den Namen Mira . Bei uns fällt leider das M als Anfangsbuchstaben weg...
Ich arbeitete in Altenheim und da heißt eine Frau Myra. Das soll jetzt kein abschreckender Faktor sein.
Find es mit Y noch schöner.
Ja, das Problem mit dem wegfallenden Buchstaben kenne ich 😄 Wenn man es mitbringen schreibt,wird es wie ein ü gesprochen,oder? Zumindest kenne ich das von dem Namen Kyra so.
Ja würde ich auch sagen. Also so wird es zumindest bei der alten Dame ausgesprochen...
Aber egal ob y oder i finde auch beide aussprachen schön.
Mira ist toll!
Amelie ist mir zu altbacken und erinnert mich stets irgendwie an eine ältere Putzfrau in Kittelschürze aus dem Rheinland.
Hab für amelie gestimmt gefällt mir einfach von klanh besser ... und erst danach dein Beitrag gelesen und muss dir recht geben mira Mia usw es gibt viele ähnliche Namen allerdings denke auch dran Amelie und emelie liegen nahe beieinander ... und Spitzname könnte auf meli ausgehen...
Liebe grüsse
Irrrg, auf diesen Spitznamen bin ich noch nicht gekommen 🙈 Ich fand Ami (deutsch gesprochen) jetzt schon nicht so ideal.
Siehst bin gerade auch auf der Suche nach Mädchen namen ... und mir ging es so mit malea .. ist mit Sicherheit die Abkürzung vob lea irgendwann... man weiß nie wie die Kinder dein Kind nennen wird :) ... deshalb überleg es dir nochmals falls es dir nicht passt ... alles gute dir
Ich hab für Mira gestimmt, ich mag den Namen Amelie nicht, denke da immer an den Medizinischen Begriff.
Ich finde beide ganz hübsch.
Ich habe für Mira gestimmt es kling viel knackiger, amelie ist gar nicht meins
Mira find ich toll.
Ok, es gibt viele ähnliche Namen. Dennoch ist Mira nicht so häufig, dennoch gut als Name erkennbar.
Amelie ist zwar nett, da kenne ich doch recht viele. Wenn dann mal 5 auf einem Haufen sind, verliert der Name an Wirkung. Zusätzlich kenne ich noch einige Emilia, Emilja, Emily.
5x Amelie und weitere genannte.
Da ist es bei Mira/Mila/Mia/Maria/Samira und Amelie/Emilia/Emilja/Emily/Emma kein großer Unterschied bei Häufigkeit und Ähnlichkeit.
Nur dass Mira gefühlt seltener ist und trotzdem klar als Name erkennbar.
Einen ähnlichen, der wie ein Tippfehler oder "gewollt anders" geschrieben wird, würde ich in der Konstellation nicht nehmen.
Aber das ist ja weder bei Amelie noch bei Mira der Fall.
Bei Amelie, denke ich sofort an den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie". Schön, aber für mich dadurch zu besetzt. Mira finde ich wunderschön. Kurz, pfiffig, trotzdem weiblich. Alles Gute!
Ich finde Mira sehr hübsch. Auch die Bedeutung ist toll :
russisch: Frieden
latein: die Wunderbare/Wunder
arabisch: [die kleine] Prinzessin
Als längere Varianten zu Mira würden mir ansonsten noch Mirija, Miriam und Tamira einfallen.
Jedoch denke ich nicht, dass Mira irgendwie "untergeht", da dieser Name doch etwas seltener ist. :)
LG