Mikko oder Miko?

Die beiden Namensvarianten sind aktuell bei unseren Favoriten. Mir gefällt Mikko momentan noch ein wenig besser, aber ich bin nicht sicher, ob da viele Probleme mit der Aussprache hätten. Was meint ihr zu den Namen?

Bitte abstimmen

1

Für mich sieht die Schreibung mit einem k komisch/falsch aus. Wenn mit k dann doppelt. Oder schreibt es so: Mico

2

Noch eine Variante mehr 😉 Trotzdem danke!! Werden darüber nachdenken.

3

Mikko.
Miko ist mir zu verwechselbar mit Niko.

4

Ich kenne nur Miko. Und "kk" sieht für mich schon aus Prinzip falsch aus. 🙈 Daher habe ich für Miko abgestimmt.

Was meinst du mit "Probleme bei der Aussprache"? Ich würde beide Namen mit kurzem i sprechen. Oder wie sollen sie gesprochen werden?

6

Hallo, danke für die Einschätzung. Miko kenne ich mit langem i und würde ich dann auch so aussprechen. Mikko mit kurzem i. Die Schreibweise mit den zwei k kommt aus dem Finnischen.

5

Für mich wären das zwei unterschiedliche Namen, bzw. zwei unterschiedliche Aussprachen. Mikko mit kurzem i, Miko mit langem.

7

Ja genau, für mich auch. Wir können uns nur noch nicht ganz entscheidend...

8

ganz eindeutig Mikko 💙
genau so wie ich auch Jaana schreiben werde 😊😉 also das ist aktuell immer noch mein favorit für unser mädchen.

9

Also je nach dem wie ihr den Namen aussprechen wollt.
Soll es ein Miko mit Langem iiii sein oder eher ein Mikko mit kurzen iii?

10

Ich habe die Frage offensichtlich unklar formuliert. Uns gefallen im Prinzip beide Aussprachen und wir können uns nicht so recht entscheiden...

11

Mein Neffe heisst Mikko.
Hab auch für Mikko gestimmt.
Mein Sohn heißt Miká. Miko sieht für mich aus als hätte man sich bei Miká verschrieben.

12

Moin,
mein Sohn heißt Pekka, deswegen bin ich ganz klar für Mikko.
Miko würde ich auch wie Nico aussprechen, find ich eher nicht so prall.

Wattwanderin

13

Für mich recht eindeutig Mikko. Der Name kommt aus dem Finnischen und da schreibt man es nunmal mit 2 k. Zudem erinnert Miko viel zu sehr an Nico.