Konflikt Vorname

Hallo liebe Schwangere und Mamis,
Normalerweise bin ich nur stille Mitleserin aber jetzt wollte ich doch mal ein paar fremde Meinungen. Ich bin echt ratlos.
Ich steh 6 Tage vorm ET und habe einen innerlichen Konflikt mit dem Vornamen unseres bald geborenen Sohnes. „Korbinian“
Die Namensfindung war bei meinem Freund und mir von Anfang an sehr sehr schwierig!!! Ich habe ihm etliche Namen aufgelistet, welche mir gefallen. Leider war kein einziger dabei, den er mochte. Vor etwa einen Monat hab mich für Korbinian, den er vorgeschlagen hat durchgerungen. Hatte aber auch damit von Anfang an meine Schwierigkeiten. Gefallen würde er mir nämlich doch nur als Zweitname :(
Er bekommt noch dazu auch den Nachnamen meines Freundes, was auch er sich gewünscht hat. Ich bin also schon zwei Kompromisse eingegangen. Wenn ich jetzt zu ihm sage, ich werde nicht warm mit „Korbinian“ als Rufname wird er stur. Er findet jeden Namen den ich als Rufname vor Korbinian setze blöd und wir kommen einfach zu keiner Lösung:(

Habt ihr noch Ideen?

4

Puh ... Doofe Situation.
Und ehrlich gesagt finde ich korbinian ganz schlimm...
Koor Biiiinii aaaan.... ?!... Ruft ihr dann immer wenn er was angestellt hat.
Und Korbi oder mit Glück Jani wird der Spitzname.

Redet nochmal miteinander...

Am Ende ist es sicher so, dass man sich an jeden Namen gewöhnt.
Ein bekannter erzählt immer zum Spaß, dass sein Kind Annegret heißen wird... Ist nur Fake aber auch daran haben wir uns gewöhnt... Und wenn Annegret in 3 Monaten zur Welt kommt, und dann ihren richtigen Namen bekommt, werden alle irritiert sein, da wir uns alle schon an Annegret gewöhnt haben ;-)

... So schlimm wie Annegret ist korbinian übrigens nicht ;-)

6

Ja mich macht es auch mittlerweile richtig traurig und ich traue mich es kaum noch anzusprechen, weil ich schon weis, dass wir auf keinen Nenner kommen.

Danke für deinen Beitrag, hast mich kurz wieder aufgemuntert mit der „Annegret-Story“ :)

83

Ich finde den Namen auch schrecklich. Klingt wie ein Gegenstand aus dem Baumarkt.

Bitte setzt euch noch mal zusammen und findet gemeinsam einen schönen Namen.

Lg Schugge

1

Huhu...
Ohje, verzwickt!
Ihr müsst euch auf jeden Fall zusammen setzen und in Ruhe darüber reden.
Es geht ja auch um deinen Sohn (ist ja nicht nur seiner)...da sollte dir der Name auch gefallen.
Habt ihr schon mal eine Liste gemacht?
Das macht das ganze etwas anschaulicher...
Immer auch in Kombination mit dem Nachnamen aufschreiben.

Ich hoffe sehr, dass ihr euch einig werdet und beide zufrieden sind.

Alles Liebe!

2

Ja ich habe schon so einige Listen gemacht. Wir mehrmals Abende zusammen gesessen und ganz friedlich Vornamen in Verbindung mit seinem Nachnamen gesucht.
Aber immer ohne Ergebnis.

Ich werde nochmal das Gespräch suchen aber befürchte wieder, dass es zu keiner Lösung kommt. Meine letzte Hoffnung ist, dass mein Freund zu meinen Wunschvornamen zustimmt, wenn er den kleinen Krümel im Arm hat.

3

Stelle mir das schlimm vor wenn man bei so etwas Wichtigem nicht auf einen Nenner kommt!
Ich drücke dir die Daumen. Ansonsten bekommt euer Sohn die ersten Tage eine Nummer... (gab es bei uns im Bekanntenkreis schon 😁).

Lass mal bitte von dir hören 🤗

weiteren Kommentar laden
5

Das ist eine blöde Situation. Ich hab auch nur einen Jungennamen in petto, den hätte ich mir nicht abschwatzen lassen.

Korbinian... Mhhh... ist der regional bei euch gut nachvollziehbar? Sonst überlege ich immer wie fiese Kinder den verdrehen könnten. Als Spitzname. Ich denke da an Kirby, das kleine, runde, weiße Ding vom Gameboy. Aber das wäre nicht ganz so dramatisch. Kennen die Kids heute nimmer.

Was ich hier in Betracht ziehen würde ist die Reinlichkeit des Namens. Also wo wohnt ihr? Wird er sauber ausgesprochen oder durch den Dialekt unschön hingeworfen. Ich könnte ihn mir hier in Sachsen zum Beispiel nicht vorstellen, würde wohl „Gorbienjen“ raus gerülpst von einigen. Aber auch in Verbindung mit anderen nicht-Hochdeutsch-sprechenden Regionen kann es merkwürdig werden. Folglich wird er meist auf einen Spitznamen zurück greifen. Der Einfachheit halber.

Warum hat er sich denn für diesen Namen entschieden? Ich bräuchte ja ne gute Erklärung dazu.

Ich wähle Namen, denen man als Kind einen hübschen Spitznamen geben kann und die ausgesprochen und in Verbindung mit dem Nachnamen später dennoch seriös wirken.

Ich möchte nicht, dass jemand den Namen meiner Mädels in 15 Jahren liest und denkt „oh armes, hipster/Pädagogen/usw.-Kind“ (Schubladendenken eben) oder dass mein Kind stääääändig gefragt wird, wie man dessen Name schreibt. Ich möchte kurzum, dass sie lieber einen eher unscheinbaren, normalen Namen haben, als sich immer für meine Entscheidung rechtfertigen zu müssen.

Vielleicht ist das ja ein Argumentationsansatz für dich...

Ich drücke dir die Daumen.

7

Danke für deinen ausführlichen Rat und Lösungsansatz. Ich bin absolut deiner Meinung und finde mich in ihr wieder.

Mein Freund findet den Namen einfach schön und da sein Nachname mit „K“ beginnt , wünscht er sich einen Rufnamen mit K. Der Name „Korbinian“ kommt in unserer Region so gut wie nie vor. Was ich persönlich gut fand, da so der Name ja selten ist. Wir wohnen Nähe Düsseldorf sprechen hier Hochdeutsch.
Aber mir gefällt der Name als Rufname einfach nicht! Ich finde ihn auch zu lang und die daraus gemachten Spitznamen doof.

Ich mag klassische Namen wie Paul, Julian, Tim, Jacob. Aber diese findet mein Freund alle doof.

Unser Kind wird bestimmt eine Nummer werden :‘(

10

Also in der Nähe von Düsseldorf, also wenn das nur 15 Minuten sind, kriegt ihr schnell den "Schickeria Stempel"...
Und der Name wird schnell Englisch ausgesprochen ... " Oh das Kind heißt corbinien ..."

Was sagen denn Freunde?
Wenn die nicht eingeweiht sind, tu das... Sie werden den Namen vielleicht auch unglücklich finden und deinen Mann mit Argumenten überzeugen.
Du kannst das nicht. Er denkt du willst deinen Willen und du denkst er seinen ... Das wird schwer.

Vielleicht können Freunde helfen

weitere Kommentare laden
8

Hallo und guten Morgen

Ich finde es ziemlich unmöglich wie dich dein Partner unter Druck setzt. Und Spott geht schon mal gar nicht.

Was spricht gegen deinen Nachnamen?

Lass dich nicht drängen. Nach der Geburt ist noch ein Monat Zeit für die Namensgebung.

Und Korbinian ist wirklich nicht alltagstauglich.

9

Guten Morgen,
das ist wirklich schwierig. Doch ich würde an deiner Stelle darauf beharren,dass ihr einen Kompromiss findet mit dem ihr beide gut leben könnt.
Und wenn er dann erstmal nur eine Nummer hat,ist das auch nicht schlimm. Freunde von mir hatten sogar einen Namen und als das Baby da war, fanden beide der Name passt nicht.
Also haben sie nochmal zusammen überlegt.
Wenn euer Sohn da ist,dann könnt ihr auch schauen welcher Name gut zu ihm passt.
Viel Glück und stress dich nicht zu sehr damit.
Ihr werdet definitiv einen schönen Namen finden.
Lass ihn doch nochmal eine Liste machen.
Alles Gute

11

Mit dem Stressen ist schon zu spät..ich bin so unruhig deswegen. Werde auch ständig von allen Seiten gefragt, ob wir uns denn jetzt entschieden haben.. also abschalten lässt sich das Thema nicht und wie gesagt es sind nur noch ein paar Tage bis zur Geburt.

Er hat natürlich auch ein paar andere Namens-Vorschläge gemacht, welche mir aber auch überhaupt nicht gefielen. Es ist fast hoffnungslos.

Seinen Nachnamen bekommt er, weil ich doch hoffe, dass wir irgendwann auch mal heiraten werden. Und das doch für das Kind dann einfacher ist oder?

16

Wenn ihr heiratet und einen gemeinsamen Ehenamen wählt, dann bekommt den euer Kind automatisch.

Verstehe nicht ganz warum es für das Kind einfacher ist, den väterlichen Namen schon vor der Hochzeit zu tragen.

Wenn das Kind dann schon älter als fünf ist, muss es aber der Namensänderung zustimmen.

Wenn es mit der Heirat nichts wird, bleibt es bei dem bisherigen Namen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
also ich finde, du solltest dich da durchsetzen.
Korbinian hin oder her, Geschmäcker sind verschieden, aber wenn er dir als Mutter einfach nicht zusagt, finde ich es nicht richtig einen Kompromiss einzugehen.
Es ist ja auch dein Kind und du willst dir in 10 Jahren bestimmt nicht sagen, hätte ich man...
Wenn dein Mann dir da doof kommt, würde ich ganz deutlich werden, dass es eben euer Kind ist und ihr GEMEINSAM einen Namen finden müsst. Als Kompromiss kann man ja anbieten, dass ihr einen ganz neuen Namen findet und beide bisherigen Favoriten rausfliegen.

Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten einen Jungennamen zu finden, der mir wirklich gefällt, da musste es erst Klick machen und bis dahin hatten wir auch einen Namen, bei dem ich Bauchschmerzen hatte.
Das hätte ich nicht über mich gebracht, habe das meinen Mann erklärt und wir gingen auf neue Suche. Zum Glück haben wir einen Namen gefunden der uns beiden gefällt.

Ich drücke die Daumen, dass euch das auch gelingt. Ich finde Kompromisse, indem Sinne, haben da nichts zu suchen, wenn es einem einfach nicht gefällt.
Das Kind trägt den Namen sein ganzes Leben und möchte bestimmt nicht irgend wann hören, Mama oder Papa hat der Name ja nie gefallen. Mal überspitzt dargestellt.

Alles Gute 🍀

15

Danke für deinen lieben Rat :*
So werde ich es nochmal in Angriff nehmen.
Hoffentlich finden wir wie ihr eine Lösung.

18

Hallo.

Du bist da aber sehr nachgiebig.
Wäre ich nicht verheiratet und die Hochzeit würde bald anstehen, würde ich nicht den Nachnamen meines Freundes nehmen. Könnte den Gedanken nicht ertragen, dass meine Kinder anders heißen.
Lass dich zu nichts drängen.
Ich drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!
Lg

22

Ja du hast recht.. noch ist ja nichts handgeschrieben. Ich werde es nochmal ansprechen. Danke für eure Motivation!

19

Beim Nachnamen waren wir uns für einen Doppelnamen entschieden und da wir beide ein C als Anfangsbuchstaben haben, haben wir den auch für unser Kind gewählt und dann die Überlegung, wie es einmal Beruflich sein sollte. Der Name sollte etwas „darstellen“

20

Doppelnamen sind für Kinder nach deutschem Namensrecht keine Option (mehr). Bei einem oder mehreren spanischen Elternteilen geht es.

23

Wir waren uns auch nicht einig, welchen Namen wir nehmen. Nach der Geburt war ich so geschafft und voll mit Hormonen, dass es mir „egal“ war und mein Mann entscheiden durfte. Er hat seinen Favoriten gewählt- und ich bereue es auch noch fast ein Jahr später.... ich wünschte, ich wäre meinem Herzen gefolgt!

By the way-korbinian ist nicht ganz mein Geschmack🤷🏼‍♀️

Über den Nachnamen würde ich an deiner Stelle noch nachdenken. Im schlechtesten Fälle (natürlich hoffentlich nicht) wird dein Kind immer einen anderen Namen tragen...

Alles Gute für euch!

26

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit.
Ich möchte es nicht bereuen meinem Kind einem Namen zu geben, hinter dem ich nicht stehe und mit dem ich nicht glücklich bin, wenn ich ihn rufe.

Mit dem Nachnamen werde ich auch nochmal überlegen, wobei ich grade durch die Beiträge der Frauen hier Sicherheit und Stärke gewonnen habe, dass das Kind solange wir nicht verheiratet sind erstmal meinen Nachnamen bekommt. Aber die Diskussion darüber muss ich noch führen.
Hach wenn mich das nicht so belasten würde..und das so kurz vor der Geburt.

59

Ich verstehe dich gut, da wir vor knapp einem Jahr auch nicht einig waren.
Irgendwie dachte ich dann: ich werde meinen Sohn sehen und wissen, welcher Name richtig ist..., leider war es nicht so.

Nun sehe ich ihn oft an und denke mir: „Ach, schade... Benedikt hätte so gut gepasst und gefällt mir viel besser😢☹️😢“

Bitte bedenk, du bist die Mutter, du bist schwanger und DU bist es, die euer Kind austrägt und die Schmerzen der Geburt aushalten muss. Du verzichtest zur Zeit auf viele Sachen und gibst alles für euer Kind. Du wirst es (wahrscheinlich) meistens betreuen und ich denke, da sollte dein Freund Dir einfach mal zuhören und deine Bedenken respektieren!

weiteren Kommentar laden