Hi ihr lieben,
ich bräuchte mal eure Hilfe... mein Mann und ich sind gerade dabei einen Mädchennamen zu finden. Uns beiden gefällt "Amelia" aber Englisch aussgesprochen sehr gut . Als wir den Namen gestern der Schwiegermutter genannt haben sagte sie natürlich das was ich bereits befürchtet hatte.. das es viel zu kompliziert wäre mit der Aussprache und der Schreibweiße... klar hatte ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht und jetzt bin ich wieder total unsicher
Ich wollte ihn gerne Amelia schreiben weil...
1. Ich bin Halb Amerikanerin und finde es ganz schön wenn der Name unseres Kindes auch von Opa und dem Rest der US-Familie gut ausgesprochen werden kann und ich englische Namen an sich sehr schön finde.
2. Mein Mann den Namen Amy liebt er mir aber zu kurz als ganzer Name ist. Ich würde wahrscheinlich auch Amelia sagen aber mein Mann könnte gerne Amy als Spitzname für unsere Tochter nehmen.
3. Ein Großcousin (mit dem wir aber nix zu tun haben, aber im gleichen Ort wohnt) eine Tochter bekommen hat vor ein paar Monaten die Emilia heißt, ich finde Amelia von der Schreibweiße her einfach schöner und so ist es zumindest nicht geschrieben exakt der gleiche Name.
Für mich ist es einfach so das ich den Namen nur englisch aussprechen würde und es mir gar nicht in den Sinn kommen würde AmElia zu sagen, Schwiegermutter kann auch kein Wort Englisch keine Ahnung ob es auch damit zu tun hat...
Also meine Frage an euch? Auf Anhieb so ganz spontan, würdet ihr ihn englisch oder deutsch aussprechen?
Sorry für den langen Text und vielen Dank!
Amelia Aussprache
Wir würdet Ihr Amelia aussprechen?
So geschrieben würde ich ihn in erster Linie deutsch aussprechen. Klar, ihr müsstet das dann dazu sagen, wie ihr in ausgesprochen haben wollt und dann ist das klar. Oftmals hört man den Namen sowieso zuerst und sieht ihn nicht häufig geschrieben.
Ich kannte mal einen farbigen amerikanischen jungen, der heisst Yves. Ich habe den Namen ganz lange nicht geschrieben gesehen und wusste daher nicht wie er geschrieben wird. War dann ganz kurz überrascht, hab es mir gemerkt und gut war es. Ich war selber noch sehr jung, da macht man sich nicht die größten Gedanken über die Schreibweise eines Namen.
Wenn ihr kein Problem damit habt, das vielleicht in der 1 klasse zu erklären, dann nehmt den Namen so. Ich finde es grundsätzlich auch gar nicht schlimm wenn einzelne, meistens fremde Menschen, ihn mal deutsch aussprechen. Und auch als Kind lernt man damit umzugehen.
Wenn ich ihn so lese würde ich ihn natürlich deutsch aussprechen.
Wüsste jetzt spontan gar nicht wie er englisch gesprochen wird?
Aber wenn ihr den Leuten erstmal den Namen nur mündlich (englisch) nennt, dann werden sie schon diese Aussprache nehmen
Schonmal Grey's Anatomy gesehen? Amelia Shepherd = kleine Schwester von Derek Shepherd.
@ TE: da ich die Verbindung direkt zu Grey's Anatomy hätte und daher den Namen kenne, würde ich ihn englisch aussprechen. Wobei das Aussprache-Thema durchaus auch meine Bauchschmerzen mit dem Namen wäre.
So spontan, in Deutschland, ohne weitere Kenntnisse über eure Familie- würde ich ihn deutsch aussprechen.
Nach deiner Erklärung jedoch dann eher englisch. Bzw. normalerweise nennen die Eltern ja zuerst den Namen, wenn sie ihr Kind vorstellen, und dann wäre die Aussprache für mich klar. 😉👍
LG
Steffi 33. SSW
Im Grunde schreibst du die Antwort selber:
"Für mich ist es einfach so, dass ich den Namen nur englisch aussprechen würde und es mir gar nicht in den Sinn kommen würde, AmElia zu sagen"
=> Genau, weil dir die englische Form nahe liegt. Die meisten Deutschen ohne englischsprachigen Hintergrund oder einer Begeisterung für englisch ausgesprochene Namen würde eine andere Aussprache als das deutsche AmElia wahrscheinlich ebensowenig in den Sinn kommen. Zumindest nicht spontan, erst nach einem entsprechendem Hinweis Und ob sie die englische Aussprache dann als einfach oder als kompliziert empfinden, ist dann nochmal eine andere Frage..
Wäre es denn "schlimm" für dich/euch, wenn ihr und die amerik. Seite der Familie (und diejenigen, die es hinkriegen ) den Namen englisch aussprecht und die anderen einschließlich der Schwiegermutter AmElia sagen würden oder den Namen vielleicht ebenfalls mit Amy abkürzen (falls das einfacher für die SchwieMu ist..)?
Ist halt irgendwann auch ein Krampf, immer "die eine", alle anderen Sprachen ausschließende Aussprache durchzudrücken.. Habe vor etlichen Jahren auch mal versucht, amerikanischen Freunden die Aussprache meines französischen Namens nahezubringen; ist am Ende aber doch bei Näi-diiin geblieben
Ich habe ihn auch erst deutsch gelesen, was aber denke ich normal ist, da ich deutsch bin. ABER ich liebe auch einige (nicht alle) englische Namen. Meine Tochter heißt Elaina, auch englisch gesprochen. Am Anfang muss man es den Leuten einfach sagen und dann wird er so auch abgespeichert. So meine Erfahrung.
Man darf sich nur über ältere Generationen nicht ärgern, denen die englische Aussprache einfach schwer fällt. Aber die jungen Generation, besonders die im Alter deiner Tochter haben damit absolut keine Probleme. Ich würde ihn an deiner Stelle nehmen. Die Leutr hören ja wie es ausgesprochen wird wenn du sie rufst.
Ich werde inzwischen oft angesprochen weil die Leute die Aussprache so toll finden. Denk das ist bei dir dann sicher auch der Fall. Lg
Amelia ist auch mein Top 1 Name.
Ich bin auch halb Amerikanierin und sehe viele Namen anders. Aber ich denke, man kommt damit zurecht. Meine drei Jungs haben alle Namen die man in beiden Sprachen gut aussprechen kann.