Hallo ihr Lieben,
so allmählich bin ich echt am verzweifeln. Ich komme jetzt in die 35 ssw und wir haben noch immer keinen Namen für unseren Sohn.
Heute bin ich über den Namen "Caspar" gestolpert. Zumindest im Moment gefällt er mir recht gut. Nur steckt da natürlich jede Menge Hänselpotential drin. Andererseits besteht das Risiko ja heute bei jedem Namen...
Was haltet ihr von dem Namen Caspar? Was verbindet ihr damit? Kann man ihn überhaupt vergeben?
Wir hatten uns ansonsten schon erst für Raphael und dann für Christopher entschieden. Nach einigen Tagen waren aber sowohl mein Mann als auch ich überhaupt nicht mehr von dem jeweiligen Namen überzeugt.
Also wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, bin ich dankbar!
Liebe Grüße
Nimiba
Wir starten namenlos in die 35 ssw...
Ich sehe da kaum Hänselpotential, also nicht mehr als bei anderen Namen auch. Bei uns (Norddeutschland) scheint er aktuell recht beliebt zu sein, kenne allein 3 in der Altersgruppe meines Sohnes (5-7 Jahre). Und dann noch 2 in meinem Alter (Mitte 30). Bei mir stand der Name auch hoch im
Kurs, wurde aber vom Mann abgelehnt. Jetzt freu ich mich immer, wenn ich so einen kleinen Caspar treffe. Also Daumen hoch für CASPAR!
Danke für deinen Beitrag! Das bestärkt mich, den Namen zu nehmen. 😊
Mir gefällt Caspar, kann man auf jeden Fall machen.
Alternativen wären vielleicht Jasper oder Jesper?
Raphael ist wegen des Spitznamens Raffi nicht so meins. Christopher finde ich ganz gut aber recht lang, ggf als Zweitnamen?
Ich bin mal spontan für
Jesper Christopher
Oder
Caspar Raphael
😉
Zweitnamen sind leider gar nicht so meins. Obwohl ich deine Vorschläge echt stimmig finde. Danke dafür!
Hey,
wie wäre es denn mit Jakob?
Ist mir gerade so in den Sinn gekommen...
Jakob heißt der Sohn meiner Schwägerin. Der Name fällt also raus. Trotzdem Danke 😊
Hallo,
mir gefällt der Namen von euren 3 Vorschlägen am schönsten. Die anderen beiden finde ich eher trist und langweilig.
Casper ist individuell, klingt frech und frisch. Alternativ würde mir auch Jasper gefallen.
Im übrigen hatte ich auch erst in der 36 SSW den Namen meines Sohnes gefunden. Was lange dauert wird gut. Zwinker. Habe meine Entscheidung nie bereut.
LG Schugge
Danke. Irgendwie bin ich beruhigt, dass es nicht nur uns so geht.... Jeder hat andauernd gefragt, ob wir endlich einen Namen hätten. Irgendwann hab ich einfach "Ja" gesagt. 🙈
Ich habe niemandem den Namen verraten. Nicht mal meinen Eltern oder Freunden.
So konnte niemand seinen Kommentar dazu abgeben. Der Name geht nur euch was an.
Ach und Hänselpotential gibt es fast bei jedem Namen. Hört auf euer Baugefühl und geht mal im Wald spazieren und ruft den vollen Wunschnamen wie es sich anfühlt. Mir hat das immer geholfen.
Lg
Hänselpotential gibt es sicher (Kaspertheater, Suppenkasper, Kaspar Hauser). Wenn Dein Sohn selbstbewusst ist, steht er da drüber. Aber die Assoziation, dass er "rumkaspert", wenn er Quatsch macht, kommt bestimmt häufiger. Ich mag den Namen, mein Opa hieß Casper.
Ich finde Caspar super!! Hat Stil und Klasse. Hänselpotential gibt es theoretisch bei sehr vielen Namen...wenn jemand ärgern will, dann findet er immer einen Weg. Ich kann euch nur unterstützen Caspar zu vergeben!
Tut mir leid, ich mag den Namen garnicht, für mich ist er ein absolutes No go ,die 2 Jungs die ich mit diesem Namen kenne gehen garnicht vom Verhalten her. Den Klang und das Schriftbild mag ich auch nicht. Ich verbinde ausschließlich negatives mit dem Namen. Aber wenn er euch gefällt warum nicht, was kümmert euch die Meinung der anderen.
Visilo
Hallo!
Also bei uns hätte der Name tatsächlich hänselpotenzial. Kasperl würden da einige sagen.
Vielleicht wär Jasper einer Alternative?
Christopher find ich auch nicht schlecht.
Oder
Florian
Julian
Maximillian
Alexander
André
Johannes
Matteo
Adrian
Samuel
David
Daniel
Bastian
Jannik
Tobias
Marlon
Oliver
Felix
Killian
Simon
Leander
Luis
Lino
Moritz
Gregor
Philipp
LG
Bis vor einigen Jahren war Caspar für mich:
- einer der hlg. drei Könige
- sehr an nah an Kasperl
Heute kenne ich einige Jungs, die Caspar heißen und finde den Namen voll ok.
Jasper kenne ich schon länger aus einem Buch. Die Figur fand ich toll.
An den Namen habe ich mich inzwischen auch gewöhnt im Alltag.
Beide Namen sind eher selten, aber doch präsent.
Wenn ihr unsicher seid:
mir hat es geholfen alle Namen 100 mal aufzuschreiben, auszusprechen, zu rufen.
Manche Favoriten konnte ich nach kurzer Zeit nicht mehr hören.
Manche "eigentlich nicht", fand ich mit der Zeit toll und finde sie heute noch toll.
Und bei manchen spürte ich sehr deutlich, was nicht zu meinem Kind passt. Reaktionen im Bauch oder auch einfach so vom Gefühl her.