Hallo
Wir haben bereits eine Tochter, die trägt einen typischen altdeutschen Namen. Nun folgt Baby Nummer 2. Und irgendwie möchten wir diesmal lieber einen persischen Namen vergeben, eben weil das Baby halb-persisch sein wird. Dadurch ist es logisch, dass die Namen der Kinder maximal nicht zueinander passen werden Ich weiß gar nicht recht, ob ich mich daran störe. Immerhin sind es zwei verschiedene Individuen. Und man nimmt ja einen Namen den man schön findet. Muss der zwingend zum Geschwisternamen passen?
Erinnere mich dass Ashton Kutcher und Mila Kunis die Namen Wyatt und Dimitri vergeben haben. Das passt auch nicht wirklich zusammen. Aber eigentlich ist es vielleicht auch egal? Es sind ja nur Namen oder? Was meint ihr? Lieben Gruß
Namen passen überhaupt nicht zusammen - schlimm?
Stört es euch wenn die Namen der Kinder nicht zueinander passen?
Hm, das einzige was mir bei ganz unterschiedlichen eventuell Sorgen machen würde, wäre dass ein Kind später auf das andere neidisch ist. Zb Kind 1 ist mit seinem Namen total unglücklich weil dieser zb total kompliziert und unbekannt ist und Kind 2 hat einen "wohlklingenden" und allseits bekannten Namen.
Kenne durchaus Fälle im Bekanntenkreis wo Geschwister die Namensvergabe als ungerecht empfinden.
Hallo!
Interessant wäre natürlich zu wissen, um welche Namen es explizit geht. 😄
Und auch, warum es beim ersten Kind ein altdeutscher Name wurde. Ist sie nicht auch halb persisch?
Grundsätzlich bin ich aber nicht der Meinung, dass Geschwisternamen zusammen passen müssen. Klar ist es schön, wenn sie miteinander harmonieren, aber für mich absolut kein Muss.
Auch auf die Anfangsbuchstaben achten wir bei der Vergabe unserer Namen nicht. Für andere sind gleiche bzw. unterschiedliche Buchstaben ein NoGo. Für uns ist nur wichtig, dass sich die Namen nicht zu sehr ähneln.
LG
Beide sind halb-persisch aber beim ersten Kind fanden wir Frieda so schön. Nun finden wir Ehssan und Minou schön. Lieben Gruß
Hi,
grundsätzlich wäre mir das völlig egal, ob ide Namen zusammen passen oder nicht. Es sind zwei ganz verschiedene Menschen - so wenig, wie Zwillinge immer das gleiche tragen müssen, so wenig müssen Namen zusammen passen.
ABER:
Bedenkt bei den Namen bitte, dass er in Deutschland gut gesprochen werden können sollte. Bei dem Namen Ehssan hätte ich so meine Probleme - und falls ihr einen persischen Nachnamen habt, denke auch bitte daran, dass es sein könnte, dass deine Tochter mit zwei persischen Namen später immer wieder danach gefragt wird, wo sie herkommt etc.
Mein Vater ist 71, in Deutschland geboren und aufgewachsen, hat schon immer die deutsche Staatsbürgerschaft und hat einen jugoslawischen Vor- und Nachnamen, weil sein Vater nach dem Krieg eingewandert ist und gerne den Namen seines Bruders an ein Kind vergeben wollte (die Brüder heißen / hießen Karl-Heinz + Klaus). Wenn es um Gerichtstermine oder andere offizielle Termine ging, wurde immer gefragt, ob er einen Dolmetscher braucht, ob er eine Aufenthaltsgenehmigung hat etc. Das ist mir, trotz gleichem Nachnamen NIE passiert. Muss nicht, aber kann. Und ich fand das immer sehr unschön für meinen Vater.
Minou ist allerdings ein Name, der schön klingt, gut auch für deutsche Zungen zu sprechen ist und mir auch gefällt. Ich würde ihn aber trotzdem nicht vergeben, weil ich zu viele Katzen mit diesem Namen kenne .
Die Bedeutung von Frieda gefaällt mir sehr "Frieden" / "Kraft" / "Stärke"
Die von Minou... habe ich gegooglet.... Kein Wunder, dass ich so viele Katzen mit dem Namen kenne - wobei die Namensbedeutung in Frankreich echt schlechter sein könnte! Kennst du die persische Bedeutung?
"Minou ist, ebenso wie Minu, eine Schreibvariante des persischen, weiblichen Vornamens Minoo. Im Französischen bedeutet Minou "Mieze, Miezekatze, kleines Kätzchen" und ist wahrscheinlich aus dem Grund in Frankreich als Vorname eher selten."
VG
Kim
Ich bin mit einer deutsch-Russin zur Schule gegangen. (Mutter russisch, Vater deutsch)
Die eine Tochter hatte einen typisch deutschen Namen, meine Klassenkameradin einen typisch russischen. Damit war sie extrem unglücklich und auch neidisch auf den Namen ihrer Schwester. Nach dem Abitur haben wir uns aus den Augen verloren. Aber die 9 Jahre, in denen ich sie gekannt habe, hat sie sich oft beklagt.
Vielleicht gibt es einen Namen, der in beiden Kulturen vertreten ist?
Alles Gute und liebe Grüße
Nimiba
Sehe ich genauso.
Absolute Individuen, müssen überhaupt nicht zusammen passen.
Ich melde das jetzt schon beim ersten Kind.
Wir wissen nicht was es wird aber unser Jungennamen ist gehaltvoll, klassisch, eher künstlerisch und der Mädchennamen ist kurz, eher modern und frech...
Eltern suchen das aus was sie für ihr Kind schön finden!
Das kann aus völlig unterschiedlichen Stilrichtungen und Kulturen herrühren.
Ich weiss nicht, wieso sich überhaupt so viele Leute Gedanken machen, dass die Namen der Geschwister zusammenpassen. Ich finde das total sinnfrei, es sind schließlich auch Individuen. Erst-, Zweit- und Nachname eines Kindes sollten natürlich schon irgendwie zusammenpassen, aber geschwisterübergreifend ist das völlig unnötig. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die Namen sehr unterschiedlich sind, eher im Gegenteil.
Ganz grundsätzlich finde ich, dass Namen nicht zusammen passen MÜSSEN!
In der Regel ist es aber schon ganz von selbst der Fall, da der Geschmack ja meist gleich oder ähnlich bleibt und die Richtung vorgibt.
Wenn aber derart unterschiedliche Namen wie in Eurem Fall aufeinander treffen, würde ich Eure Kinder für Halbgeschwister halten.
Ich würde es nicht machen, schlimm finde ich es aber nicht.
Hallo!
Frieda und Minou passt doch gut!
Ehssan wuerde ich nicht zu Frieda vergeben.
Kommt drauf an, wie weit die Namen ausseinander sind.
Wenn sie vom Klang nicht zusammen passen, finde ich es ok. Die Bedeutung finde ich auch nicht wichtig. Wenn aber Welten dazwischen liegen, wuerde ich es lassen...
LG
Man liest immer mal wieder, dass Kinder mit ausländischen Namen es schwerer haben bei der Jobsuche etc. Nachdem Frieda so ausgesprochen typisch deutsch ist, könnte das zweite Kind es ungerecht finden, dass sein Name, wie wohlklingend auch immer die Eltern ihn finden, ihm evtl. schlechtere Chancen bereitet.
Bei den Namen, die ihr mögt, finde ich Ehssan schon arg exotisch, wüsste auch gar nicht, wie man den Namen ausspricht und betont.
Minou ist mir vertrauter, aber klanglich deutlich weicher als Frieda und damit für meinen Geschmack auch nicht so sehr gut dazu passend.