Jesse?

Hallo!
Wir suchen einen Namen für unser 2. Kind.
Unsere Tochter heißt Ida. Das 2. wird ein Junge.
Favorit ist Jesse ( deutsch ausgesprochen)
Alternativen sind Anton, Toni oder Johann.
Was meint ihr?
Frohe Ostern!

1

"Von Jesse war die Art" - den Namen finde ich zu biblisch im Vergleich zum Namen der Schwester. Anton passt besser - finde ich

13

Nun ja, diese Liedzeile sagt schlicht, dass das Neugeborene (Jesus) aus dem Stamm Davids war, so wie die Prophezeiung gesagt hat
"Im Tanach ist Isai (Jesse) der Vater Davids. Auf diesen Jesse bezieht sich die Zeile von Jesse kam die Art im Weihnachtslied 'Es ist ein Ros entsprungen'."

Wenn dieser extrem ferne alttestamentarische Kontakt schon ein Kriterium für "zu biblisch" ist, dann fallen mindestens 50% aller deutschsprachigen Vornamen raus...

15

Man sollte Texte nicht nur kopieren, sondern auch verstehen können. Meine Aussage war: zu biblisch im Vergleich zum Namen der Schwester. Die Schwester heißt Ida. Das ist von der Bibel und dem alten Testament so weit entfernt wie der Skagerrak vom Sinai.

weiteren Kommentar laden
2

Johann gefällt mir sehr gut.

3

Mir fällt es extrem schwer Jesse deutsch auszusprechen...ich finde die englische Version ist zu verbreitet, als dass man damit Erfolg haben kann. Kommt für mich ganz seltsam rüber.

Toni ist für mich kein vollwertiger Name, nur ein Spitzname von Anton. Anton find ich super schön! Johann ist nicht meins, ich finde den Namen zu altmodisch...er wird einfach nicht modern, nur weil manche ihn wieder vergeben, für mich passt der einfach gar nicht in die Zeit.

4

Jesse finde ich extrem biblisch und davon abgesehen völlig unpassend zu Ida, dazu passen für mich „alte“ Namen oder auch friesisch/nordische.
Die anderen Namen passen also schon.
Toni ist für mich allerdings nur ein Kosename, ich habe selbst eine kleine Toni hier zuhause ;)
Anton und Johann passen beide sehr gut zu Ida; statt Jesse vielleicht Josse, Janne, Jonne?

14

Nun ja, diese Lidzeile ist nicht extrem biblisch sondern sagt schlicht, dass das Neugeborene (Jesus) aus dem Stamm Davids war, so wie die Prophezeiung gesagt hat
"Im Tanach ist Isai (Jesse) der Vater Davids. Auf diesen Jesse bezieht sich die Zeile von Jesse kam die Art im Weihnachtslied 'Es ist ein Ros entsprungen'."

Wenn dieser extrem ferne alttestamentarische Kontakt schon ein Kriterium für "zu biblisch" ist, dann muss Johann (-> Johannes) auf jeden Fall auch raus.
Anton wäre dagegen kein Problem, da es lateinischen Ursprungs ist und „aus dem Geschlecht der Antonier stammend“ bedeutet.

18

Der Unterschied ist, Johannes und alle seine Formen (Hans, Jan, Hanno...) sind seit Jahrhunderten in Deutschland nicht nur existent, sondern sehr üblich. Da verliert ein Name alleine durch die Häufigkeit den konkreten religiösen Bezug.
Während man Jesse (zumindest in deutscher Aussprache) ausschließlich aus der Bibel kennt. Das ist ein Name, der überhaupt nicht „etabliert“ ist.

weitere Kommentare laden
5

Jesse ist auch nicht so meins, hätte jetzt auch eher an die englische Version gedacht.

Johann finde ich ganz toll 😍

LG Luthien

6

Wir kennen einen jesse und ich erwische mich immernoch dabei wie ich ihn manchmal Dschesssi ausspreche.

Ich mag den Namen nicht...

Johann und Anton finde ich wesentlich schöner.

7

Ich finde ihn zu biblisch, die dt. Aussprache gefällt mir leider auch nicht.
Johann finde ich superschön, Anton ok, Toni allein zu unvollständig und unseriös.

8

Toni :-)

9

Johann gefiele mir super zur Schwester. Jesse finde ich so-la-la.