Enie oder Leni

Hallo zusammen .
wir können uns zwischen unseren jetzigen Favoriten- Namen nicht entscheiden.
Wir hatten uns ziemlich früh für den Namen Leni entschieden und irgendwann kam mir dann noch der Name Enie in den Kopf.
Da er vom Klang sehr ähnlich ist, aber villt seltener als Leni.
ich liebe beide Namen und würde gerne eure Meinung und Assoziationen zu diesen Namen hören.
Frohe Ostern und Danke schon mal.

2

Hallo,
wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, dann Leni, finde aber beide zu verspielt.
Wie wäre es mit Eleni oder Elin? Klingt für mich etwas weniger niedlich.

1

Bei Enie muss ich an das umgangssprachliche (das klappt) "Eh nie" denken. Sorry :/
Lena finde ich besser und Leni rufen, aber das ist natürlich Überzeugungssache.

3

Mir gefällt Leni etwas besser...wie wäre es denn mit Eleni?

Liebe Grüße

4

Danke für den Vorschlag.
Eleni hatten wir auch schon in der engeren Wahl. daran stört uns aber etwas,dass es aus dem griechischen kommt und dann die Aussprache villt irreführend sein könnte... ach es ist so schwierig .

5

Ja die Namenssuche ist nicht immer leicht, da hast du recht.
Wir haben für unsere Mädels auch eine Weile gebraucht. Es gibt ja so viele schöne aber es soll eben für das eigene DER Name sein.

weitere Kommentare laden
6

Für mich sind beide Namen einfach zu abkürzend und verniedlichend. Da ich aber eher seltenere bevorzuge, würde ich Enie nehmen. Den Namen hab eich sogar schon einmal gehört, weiß nur nicht woher er stammt.
Wovon ist der denn eine Abkürzung? Vielleicht käme ja auch die lange Form in Frage?

9

Ich würde es offen lassen und bei der Geburt entscheiden, oder bei dem Langzeitfavouriten bleiben und mich nicht mehr beirren lassen. :)

10

Bei Enie denke ich an rosa Haare,Petticoat und Kuchen backen.
So würde ich meine Tochter eher nicht nennen.

Leni ist hübsch. Bisschen häufig, aber eben weil hübsch...

11

Der Beitrag könnte von mir sein, genau so empfinde ich es auch

12

Ich kenne zwei Enies und finde den Namen gut😊

13

Bei Enie denke ich natürlich an Enie van de Meiklokjes (schreibt man die so?).
Enie ist für mich aber weniger ein Spitzname als Leni und noch dazu seltener.

Besser gefallen würden mir aber Namen, die nicht so „niedlich“ auf i ausklingen, Enid oder Lenja zum Beispiel.

21

An diese Enie habe ich auch sofort gedacht.
Wegen der Schreibweise des Nachnamens müsste ich auch erst mal suchen.

an die TE:
Enie verbinde ich mit einer erwachsenen Person. Da ich den Namen daher kenne, kommt er mir nicht fremd vor, könnte für einige jedoch ein Hindernis in Aussprache/Schreibweise ergeben. Je nach Region mehr oder weniger.

Leni würde ich nur rufen und einen vollständigen Namen daraus machen oder einen offiziellen zweiten Namen dazu geben.

Von den vielen Leni, die jetzt in der Pubertät sind, lassen sich nur noch die wenigsten Leni rufen. Zu kindisch zu peinlich. Sie bestehen auf:

- Lena/Magdalena (offizielle Langform)
- ihren eigentlich stummen Zweitnamen, der mal mehr mal weniger "besser" ist, aber hauptsache nicht so niedlich
- eine Kurzform des Nachnamens, der nicht auf i endet
- eigene Spitznamen, die nicht so niedlich sind und eigentlich nichts mit dem Namen zu tun haben.

Leni ist zwar häufig, aber auch wenn man ein Baby bekommt: Baby wird irgendwann größer und ist in der Pubertät nicht mehr so amused über einen "Babynamen". Da darf es dann gerne ein kakteenartiger Spitzname sein, der Durchsetzungsvermögen und Zähne zeigt.

14

Mir würden Elena, Eleni oder Enid besser gefallen. Wenn es einer von den beiden werden soll, dann Leni.