Guten Morgen
Diese Frage verfolgt mich irgendwie. Schon die Namen von Kind 1 und 2 waren für mich grenzwertig. Jetzt wird es aber besonders speziell
Wir bekommen eine Tochter und unser Favorit ist aktuell Roya. Jetzt das aber: ein Elternteil heißt Raaja xy. Privat wird ausschließlich der Zweitname xy genutzt. Nur im Beruf kommt Raaja vor. Also auf Papier und/oder dort, wo man auf Vornamen Basis ist.
Warum das so ist, ist eine lange Geschichte.
Wie seht ihr das? Wir sind noch sehr unsicher, ob das für uns ein Ausschlussgrund ist. Auf der einen Seiten finden wir es sehr störend, auf der anderen spielt für uns der Zweitname ja eine viel größere Rolle. Mmh
Wie sehr ihr das?
Liebe Grüße
Ähnlichkeit von Namen
Ich finde, dass es erst dann nervig wird, wenn im privaten Bereich Namen verwechselt werden.
Wenn du privat mit XY angesprochen wirst, sehe ich kein Problem darin, Roya zu vergeben. Und das Kind Roya hätte vermutlich mit dem beruflichen Bereich kaum was am Hut, daher: Roya
Mittlerweile ist es ja vom Gesetz her erlaubt, die Reihenfolge der Vornamen zu tauschen:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gesetzesaenderung-tausch-in-vornamen-reihenfolge-moeglich-a-1236234.html
Muss man zwar nicht durchziehen, aber man sieht daran, dass es lockerer gehandhabt werden kann..
Ich sehe es genauso wie serafield.
Roya klingt gut!
Sehe da kein Problem!
Hallo,
Ich sehe da überhaupt kein Problem, weil ja der Name der Eltern mit dem des Kindes nur in ganz seltenen Fällen und später überhaupt nicht mehr gemeinsam genannt wird.
Lg
Kein Problem.
Mein Sohn hat einen Namen, der nur um einen Buchstaben anders ist als der Zweitname meines Mannes. Das ist nie Thema, weil mein Mann zu Hause mit diesem Namen nie angesprochen wird.
Zur Geburt hat da jeder seinen Senf zu gegeben, aber im echten Leben passiert da nichts.