Hallo,
ist zwar noch lang hin und wir wissen noch nicht was es wird, aber ich hab so Spaß an der Namenssuche, daher bin ich schon fleißig dabei
Wir haben fünf Jungennamen auf der Liste, die sich alle recht ähnlich sind. (Mein Mann findet die -us Endung ganz toll.) Sagt mir doch mal kurz, was euch zu den oben genannten so einfällt.
Jungenname
Welcher Jungenname?
Pius und Paulus sind zwei meiner großen Favoriten, habe daher für Pius gestimmt. Ich liebe auch die -us Endung.
Linus finde ich zu weich und die Bedeutung ist Mist. Tinus klingt nach Tinitus, Vitus und Titus finde ich gut. Pius aber besser ;)
Ja, die Bedeutung ist Mist, aber Linus ist von allen der geäufigste, finde ich. Darum hab ich ihn noch auf der Liste.
Eine Freundin hat ihren Sohn (jetzt 1) Linus genannt und es bereut. Weil er so häufig ist. Aber wenn dich gerade das nicht stört, um so besser! :)
Ich finde ihn, wie gesagt, etwas unmännlich, kindlich. Aber das ist ja persönlicher Geschmack:)
Ich find Pius auch richtig gut.
Mich stört die Bedeutung etwas, aber den Namen finde ich super! Aber wären wir mit der Kirche etwas mehr verbunden, hätte ich glaube ich kaum Bedenken.
Wir bekommen im Juli einen Julius 💙 Vielleicht ist das auch ein Name für euch 😉 von den genannten gefällt mir leider keiner wirklich.
Marius
Antonius
Darius
Rufus
Danke!
Julius wäre mein Favorit gewesen, gibt's aber in der Verwandtschaft leider schon.
Rufus fänd ich auch gut, aber der Nachnamre fängt mit Ru an, das passt nicht.
Hallo,
außer Pius und Tinus find ich alle o.k., auch wenn ich selbst eigentlich kein Freund von diesen us Endungen bin.
Aber einen mag ich dann doch
Cornelius
Puuh, ist eine harte Nuss mit dem -us
Ich finde ja nur ganz wenige Namen mit -us am Ende ganz nett (Justus, Marius, Markus, Janus, Cajus, Remus...)
Als Asterix-geschädigte (-geprägte ) ergänze ich da immer irgendwas im Hinterkopf, wie zB Zenturio Vitus Bonus, Legionär Linus Cosinus oder so was
Pius, Vitus und Linus find ich aber recht ok.
Bei Titus muss ich einfach immer an die drei ??? denken, was ja nicht schlecht ist, nur halt für mich sehr "überlagernd".
Mit Tinus kann ich jetzt erstmal nicht viel anfangen, erinnert mich zu arg an Tinnitus. Da würde ich eher was längeres wie Martinus wählen.
Bei Titus musste ich auch sofort an Onkel Titus denken
kommt davon, wenn man die Hörspiele der Drei ??? sammelt
Hi,
ich habe eben mal die Bedeutungen der Namen gegoogelt.
Deshalb ist für mich Linus definitiv raus. Die Bedeutung "der Klagende, Der Trauernde" ist furchtbar.
Tinus: der dem Kriegsgott Mars geweihte - interessante Bedeutung. Hätte ich nicht erwartet. Aber er erinnert mich tatsächlich mehr an Tinnitus. Deshlab wäre er für mich auch raus.
Pius: Der Fromme - den würde ich wirklich nur vergeben, wenn ihr selbst gläubig seid. Ansonsten passt es für mich nicht. Was mir nicht bekannt war, dass Pia die weibliche Form ist.
Vitus: Der Lebendige, der Lebensvolle - eine tolle Bedeutung. Wirkt auf mich sehr positiv. Ist definitiv mein Favorit aus eurer Liste.
Titus: Der Ehrwürdige, Feurige, Verdienstvolle, Geehrte - auch eine schöne Bedeutung. Rangiert bei mir auf Rang zwei, aber nur, weil ich die Hörspiele "Die drei ???" seit 40 Jahren höre und mittlerweile sammele und dann immer an Onkel Titus denken muss.
Gruß
Kim
Mir gefallen die Namen ehrlich gesagt nicht wirklich... Der einzige den ich okay finde ist Titus von der Liste.
Mir würde noch Justus einfallen. Den Namen finde ich Klasse.
Zu Häufigkeit würde ich hier sagen sind Pius und Linus ganz oben😉 aber das ist ja auch stark Regionen abhängig.
Liebe Grüße
Mir gefallen alle Namen bis auf Tinus...habe für Pius gestimmt. Linus klingt etwas zu niedlich.
Ich find Vitus und Titus toll !
Der Rest gefällt mir nicht.