Name ihm zu Liebe nehmen ?

Hallo 🙂

seit langem überlegen wir zwischen Lilli und Luise. Wobei jeder seinen Favorit hat, er Lilli und ich Luise. Jeder findet seinen Namen am schönsten.
Er hat sich vorher immer einen kleinen Jungen gewünscht, mit dem er zusammen an Autos basteln kann usw😉 über eine kleine Prinzessin freut er sich jetzt sehr, dennoch sagt er immer, dass für mich ein Mädchen ja total toll ist (shoppen, Zöpfe usw). Nun ist es so, dass er von Anfang an total verliebt in den Namen Lilli ist und jedes mal wenn er sagt "meine kleine Lilli" funkeln seine Augen und er ist total stolz. Ich würde gern, dass er auch was entscheiden darf (wenn er sich schon beil Zöpfe machen usw nicht so doll einbringen kann wie ich😀)
Er meinte letztlich kann ich das entscheiden wie wir sie nennen, aber ich weiß, dass es ihn unheimlich glücklich machen würde wenn wir Lilli nehmen. Er meinte auch, das wäre dann was ganz besonderes für ihn.
Ich finde Luise ja schöner (neutraler, nicht so kindlich, zeitlos usw). Jedoch hat es keine tiefgründige Bedeutung oder ähnliches. Mittlerweile hab ich mich auch immer mehr an Lilli gewöhnt, weil er den Namen so oft sagt.
Nun meine Frage:
Nachgeben und Lilli nennen?
Oder bei Luise bleiben?
Oder Lilli Luise nennen?
( nur im Endeffekt würden dann alle eh Lilli sagen, bzw wäre ein Doppelname vlt zu kitschig)
Oder Luise Lilli nennen?
(Klingt nicht so flüssig, aber er hätte dann seinen Namen mit drin)

Ich bin total überfragt🤔
wie würdet ihr entscheiden?

Namen ihn zu Liebe?

Anmelden und Abstimmen
1

Wäre denn eine langform zu Lilli eine Alternative und ihr nennt sie nur so? Sowas wie lilliana zum Beispiel? Ich finde Lilli als ganzen Namen für eine Erwachsene Frau einfach unangebracht.

Ansonsten scheinst du dem Namen ja grundsätzlich nicht abgeneigt zu sein. Ich bin gar kein Fan davon irgendwem zuliebe einen Namen zu vergeben, wenn das für dich aber einigermaßen passt dann geht es. Ich finde deine Argumentation für Luise allerdings sehr schlüssig und würde mit deinem Mann nochmal reden und schauen ob ihr zu Lilli eine langform findet.

Ps: der moderne Mann kann sich fast überall im Leben seiner Tochter einbringen- auch beim zöpfe machen 😊

PPS: vielleicht wird es ja gar keine typische Prinzessinnen Lilli und sie möchte lieber mit am Auto schrauben?

2

Danke für deine liebe Antwort😊

Eine Langform wäre das Beste, allerdings sind uns diese zu spießig, wir wollten generell einen kurzen Namen.
Lilli passt auch super zu unseren Namen: Marie und Benny.
In dem Fall "besser" als Luise.
Trotz allem würde ich gerne Luise nehmen. Finde Lilli auch schön, nur es wäre nicht mein Wunschname, er ist "okay",aber Luise halt neutraler...
Möchte ihn aber auch nicht den Namen nehmen irgendwie...
😫😥

3

Wenn euch die langformen zu spießig sind, verstehe ich deine Vorliebe für Luise nicht so 100%. Ich finde Luise so richtig spießig. Ist aber gar nicht schlimm, dass nur vorweg

weitere Kommentare laden
4

Lilli Luise würde ich machen. Ihr könnt sie Lilli nennen und sie kann auf Luise umschwenken...weil du Bedenken hast , dass Lilli zu niedlich sein könnte (finde ich zwar nicht)
Wenn du dich aber mit Lilli als Rufnamen gar nicht wohl fühlst und er sich mit Luise nicht, dann müsst ihr im Zweifelsfall weiter sucheb...es sollte euch beiden wirklich gefallen.

22

Das Einzige was mich daran stört, ist dass Lilli dann der Rufname wäre...Deshalb würde ich ja Luise Lilli besser finden, also nicht als Doppelnamen sondern als Zweitname? Klingt nur in der Aussprache nicht so schön, aber als Zweitname müsste man ihn ja nicht zwangsläufig immer schreiben🤗?

62

Hi,

du kannst als Rufname auch bei Lilli Luise den Namen "Luise" nehmen. Es gibt da keine Regelung.

"Dazu sagt das Bundesministerium des Inneren eindeutig: „Alle Vornamen sind gleichberechtigt und können nach Belieben der Bürgerinnen und Bürger im privaten Rechts- und Geschäftsverkehr genutzt werden. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es seit 1960 keinen Rufnamen mehr.“ Demnach können die Vornamen nach Belieben zum Rufnamen gemacht werden, egal, an welcher Stelle sie stehen."

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
5

Hmm schwierig... stilistisch schon eine andere Hausnummer.
Ich finde Lilli arg niedlich und Luise dagegen eher spießig ( nicht böse gemeint ich mag den Namen sehr).
Ihr mögt beide ja eher die L-Namen.
Wie wäre es z.B mit Linda, Lilia, Lidia, Livia, Liana, Liliana, Elise und ihr gibt ihr den Spitznamen Lilli?

23

Ja da hast du Recht, sind schon sehr verschieden😀 Elise gefällt mir auch gut von deinen Vorschlägen! Eine Mischung aus Luise und Lilli im weiten Sinne!

6

Hallo, Ich würde noch nach einem ganz anderen Namen suchen. Habe so das Gefühl, dass ihr beide euere Tochter jetzt schon noch ohne Namen sehr liebt, egal welchen Namen sie
einmal bekommen wird. Luise gefällt mir persönlich gar nicht, ist für mich ein "alter" Name, aber halt Geschmackssache. Mit Lilli ist das so eine Sache. Ich bin einmal einer jungen Frau mit dem Namen begegnet und fand den toll an ihr, gar nicht kindlich. War Sparkassenangestellte und trug ein Namensschild. Ich kenne verschiedene Leute, die ihr Kind Lilli mit Kosenamen für einen anderen Namen nennen (z.B. Amelie, Leonie, Melanie, u.a.)
Dein Mann sagt, du darfst entscheiden, du möchtest ihn glücklich machen, indem du auf seinen Wunsch eingeht. Beide gehen aufeinander zu dem Kind zuliebe. Glaub mir, er wird glücklich sein mit seiner Tochter, auch wenn sie anders als Lilli heißt - s.o. Mir z.B. gefällt der Name Lilian sehr gut oder auch Eliane. Oder doch ein noch ganz anderer?
Ihr werdet sicher einen schönen Namen finden. Liebe Grüße

24

Danke für deine lieben Worte und Namensvorschläge🙂 ich glaube auch, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und es vlt in 20 Jahren normal ist, dass eine 30 Jährige Lilli, Mia, Rosalie oder wie auch immer heißt🤗

7

Huhu.
Ich finde jetzt Lilli nicht unbedingt toll, darum wäre ich auch für Luise.
Aber grundsätzlich finde ich, sollten beide von einem Namen überzeugt sein und nicht jemanden zu liebe einen Namen vergeben.

Alles Liebe euch. ❤️

25

Da hast du natürlich vollkommen Recht, das wäre auch meine Antwort auf die Frage gewesen, wenn ich nicht sehen würde wie sehr er den Namen liebt 😫♥️

8

Ich würde in der Tat Lilli Luise wählen, Erst- und Zweitnamen, kein Doppelname.
Zu einem kleinen Mädchen passt Lilli sehr schön, aber wenn sie es später selber so möchte, im Berufsleben oder vielleicht vorher schon, kann sie immer noch auf Luise ausweichen. Ist doch ein guter Kompromiss.

Mir persönlich gefallen Lilja, Lilia oder Lilian besser (bzw.wenn Lilli dann eher Lily oder Lilly geschrieben #schein), aber mir wäre auch das Herz aufgegangen, wenn mein Mann sich so in einen Namen verliebt hätte #herzlich:-)

Noch ne Alternative: Elise, die man Lilli mit Spitznamen rufen kann..

26

Das mit dem Zweitnamen statt Doppelnamen finde ich eine super Idee🙂👍 Dann hat jeder seinen Wunschnamen und kann sich mit identifizieren. Ich muss nur nochmal googeln ob es dann zwangsläufig der Rufname ist, welcher an erster Stelle steht oder ob dass das Kind selbst entscheiden kann🤔 wobei ich auch niemanden kenne, der seinen Zweitnamen als Rufname benutzt 😫

43

Nein, der erste Name ist nicht zwangsläufig der Rufname. Früher musste man den Rufnamen unterstreichen, zb im Stammbuch, ist aber auch nicht mehr nötig. Nach neuerer Gesetzgebung kann man seine Namen, wenn man mehrere hat ohne Bindestrich, sogar offiziell tauschen. Eine Marie Sophie kann also zu Sophie Marie werden zb..

9

Ich finde Luise toll und Lilli kitschig-kleinkindhaft, trotzdem habe ich jetzt lange überlegt, was ich schreiben soll. Man hört aus deinem Text raus, dass ihr beide euren Traumnamen für den anderen aufgeben würdet, das finde ich großartig, meist ist es wohl eher andersrum.
Ich glaube, ich würde sie Luise nennen und Lilli rufen:
Lilli geht doch als eine Kindersprachenversion von Luise durch (bei Sprachanfängern ist das Silben verdoppeln nicht ungewöhnlich, und das i ist der dominante Vokal im Namen).
Offiziell wäre sie dann Luise, zuhause und bei Freunden so lange Lilli, wie sie selbst es so hören mag...

27

Oh Dankeschön für die super Erklärung mit dem Spitznamen Lilli,als abgeleitete Form von Luise! Ich hab mich nämlich schon gefragt wie man den dann erklären kann, aber du hast Recht, das "i" ist sehr dominant👍 gefällt mir gut die Idee!

11

Lilli ist mir persönlich zu niedlich, aber wenn es der Herzensname deines Mannes ist, und du ihn auch gut findest...

Lili Luise als Doppelname find ich persönlich unschön...(andersrum noch unrunder)

Oder keiner der beiden Namen, und dafür ein ganz anderer?

28

Gut finden ja, aber ich bin leider nicht so 100% überzeugt von Lilli, weshalb ich mich schwer tue in meiner Entscheidung😫 Sind schon mehrmals Namenslisten durchgegangen und finden die "L" Namen am Schönsten, doch auch da kommen wir immer wieder auf Lilli und Luise zurück😑 (Lisa war zb noch ein Kompromiss, aber da es von beiden nicht der Favorit ist, ist er so nichtssagend für uns)

12

Wir haben auch eine Lilly, ich finde den Namen toll :-)

30

Ach schön, wirst du oft gefragt ob es der vollständige Name ist🤗?

47

Nein, die Frage ist tatsächlich noch nie gestellt worden :-)