Wolf vergebbar?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 25.ssw und wir überlegen jetzt schon ne Weile welche Namen für uns in Frage kommen. Bisher waren einige Namen dabei, die wir okay finden aber mehr auch nicht. Ja und dann bin ich auf "Wolf" gestoßen und hatte irgendwie sofort das Gefühl das ist unser Name!
Ich finde den Namen toll, er ist ungewöhnlich, aber wirkt eben nicht konstruiert, strahlt ne gewisse Kraft und Stärke aus. Mein Mann findet den Namen auch sehr schön. Jetzt packt mich allerdings etwas der Zweifel, weil es doch recht ungewöhnlich ist und vielleicht viel hänselpotential hat? Außerdem scheint der Name besonders im braunen Sumpf recht beliebt zu sein und das passt absolut nicht zu uns. Andererseits ist Wolf eben auch nicht Adolf, also vielleicht ist das auch etwas zu weit her geholt.

Was meint ihr denn, ist der Name grundsätzlich vergebbar oder doch zu ungewöhnlich? Oder gibt's hier vielleicht sogar jemand mit nem kleinen Wolf? :)

LG picave

5

Ich finde ihn durchaus vergebbar.

Gefällt mir 100x besser als diese weichgespülten Namen wie Lian, Liam etc.

LG

1

Bei Wolf schwanke ich so hin und her #gruebel

Einerseits find ich den Namen recht cool, wie das Tier halt. Auf der anderen Seite weiß nicht nicht, ob ich wie ein Tier heißen möchte #kratz
Tiger als engl. Mädchenname finde ich zB eher peinlich, weil das so plakativ ist.
Namen, deren Bedeutung auf ein Tier zurückgehen, also weniger "auffällig" sind wie zB Anouk, Arthur, Jonas, Leon, Merle, Robin usw. gefallen mir hingegen oft sehr gut.
Zudem geht der Name Wolf klanglich in Richtung Falk, Rolf, Ralf, Urs sowie natürlich Wolfgang, Ulf..., und diese Namen wirken auf mich so ein bissl oll/altmodisch #hicks#schein
In die rechte Ecke hätte ich den Namen nicht gestellt, aber da fehlt mir der Einblick..

Zwei Punkte in deinem Text sagen jedenfalls viel aus:
"hatte irgendwie sofort das Gefühl das ist unser Name! "
"Mein Mann findet den Namen auch sehr schön."
=> Das ist doch schon mal eine gute Basis. Wenn sich das Gefühl und der Eindruck über die restliche Schwangerschaft halten und die Zweifel, die vermutlich jeder bei der Namenswahl hat, nach hinten rücken, dann habt ihr euren Namen.

12

Danke!

32

Hallo,

ich selbst finde den Namen nicht schön. Wulf wäre ne Alternative. Gefällt mir selbst auch nicht, klingt aber weniger "rechts".

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
also für mich ist Wolf in erster Linie ein Tier 🧐. Kenne auch niemanden der so heisst, wäre Wolfgang, Wolfram oder ähnliches eine Alternative?
Ansonsten würde ich noch einen Zweitnamen vergeben, damit dein Kind im Falle des Falles noch „umsteigen“ kann.
Mir persönlich gefällt Wolf als vollwertiger Name nicht, sehr ungewöhnlich in meinem Umfeld, aber als Spitznamen fände ich ihn ganz cool.

LG

13

Danke für deine Meinung. Wolfgang und ähnliches finden wir richtig doof, das ist dann doch zu verstaubt. Aber die Idee mit dem zweitnamen, zu dem dann ggf. Gewechselt werden kann, wenn es den irgendwann gewünscht sein sollte, ist definitiv gut! :)

3

Hallo,
Wolf gefällt mir leider überhaupt nicht.
Ich finde ihn altmodisch und irgendwie verbinde ich damit eine eher plumpe Person mit Jutebeutel und Birkenstock.

Aber vergebbar ist er objektiv betrachtet natürlich schon und wenn Ihr Euch direkt sicher seid, dann nehmt ihn.

4

Hm... also ich würds nicht machen, obwohl ich auf starke, "urtümliche" Männernamen stehe. Aber EXAKT wie ein Tier zu heißen, finde ich sehr seltsam. Falk finde ich z.B. richtig toll, aber da fehlt halt das e zum Vogel.

Außerdem ist Wolf für mich kein vollständiger Name... allerdings gefallen mir die Langformen dazu auch nicht.... Wolfram noch etwas mehr als Wolfgang.

Machen könnt ihr's aber! Wolf ist jetzt nicht irgendwie peinlich oder so ;-).

6

Hallo!

Wolf hört sich im ersten Augenblick nicht schlecht an, aber dann kommen mir auch schnell Zweifel.
Bei uns nennt man ältere Herren, die Wolfgang heißen Wolf oder Wolfi oder Wolfal. Und den Namen Wolfgang mag ich leider gar nicht, viel zu altbacken.
Und auch wenn das Tier-der Wolf ein starkes, anmutiges Wesen ist, so möchte ich nicht damit verglichen werden. Also ich würd mich dagegen entscheiden.
Sorry!

LG

7

Ich kenne einen Wolfgang, ist das eine Alternative? Eine Freundin schwankt noch zwischen Henk und Ernst. Auch starke, kurze Namen:)

Ich finde Wolf vergebbar.

15

Danke dir. Wolfgang ist ähnliches ist für uns keine Alternative, eher ein zweitname als "ausweichmöglichkeit"...

8

Ich kenne einen. Ziemlich attraktiver, super sympathischer Typ. Beruf z.Z. Privatier, denk ich. ;)

Hab bei dem Namen nie ab da Tier gedacht, ob wohl es sehr nahe liegt. Und braun passte bei ihm zumindest auch gar nicht. Vorurteile gibt es bei jedem Namen. Aber die können ja innerhalb von Millisekunden widerlegt werden.

Ich hatte den Namen auch schon im Kopf
Genau wie Ernst. Würde mich beides wohl nicht trauen, euch aber gut zusprechen. ;)

Unser Name jetzt ist auch schon "gewagt", wie ich finde, und da knabbere ich noch. ;)

11

Haha, danke für diese persönliche Erfahrung, das klingt schön! :)
Und ja, irgendwie braucht man mut bei der Namensgebung, mal sehen ob wir den im Endeffekt haben. :)

9

Ich finde den Namen sehr ausdrucksstark und gut vergebbar.
Wolfgang oder Wolfram finde ich dagegen ziemlich hässliche Namen und außerdem sehr altmodisch.
Wolf alleine war ja nie häufig und wirkt daher zeitlos auf mich.Ich mag aber auch Falk, Lenz und ähnliche Wortnamen gerne.