Meinungen Mädchenname

Unsere Tendenz ist dass es ein Mädchen wird.

Wie findet ihr den Namen "Falena"?

Italienischer Ursprung, bedeutet übersetzt Nachtfalter. Er ist überhaupt nicht gängig. Passt zum italienischen Nachnamen und selbst Schwiegervater hat ihn noch nicht gehört.
Vom Klang gefällt er mir richtig gut, meinem Partner auch. Aber er wollte gerne noch ein paar objektive Meinungen also bitte fühlt euch frei zu kommentieren! :)

1

Wenn man den Namen ein paar mal gehört und ausgesprochen hat ist der Klang sicher angenehm.

Allerdings wirkt er auf den ersten Blick (auf mich) konstruiert und erfunden. Ich musste zweimal draufschauen, empfinde ihn nicht als flüssig lesbar.
Mein zweiter Gedanke war "Phallus". 🙈

2

Ich dachte als erstes genau an das, was es heißt: Nachtfalter. Aber vielleicht weil ich Romanistik studiert habe... auf jeden Fall wirkt es auf mich nicht wie ein Vorname.

Aber es gibt schlimmeres, wenn er euch gut gefällt, kann man ihn meiner Meinung nach auch vergeben. Marlena gefiele mir besser;)

3

Wenn man Falena nicht als Name kennt, wirkt es wie eine konstruierte Erweiterung von Lena - „Milena, Marlena, Selena, Helena, Elena waren uns zu häufig, also erfinden wir mal Falena“.
Was natürlich ungerecht ist, da es den Namen wirklich gibt. Aber ich vermute, dass das die Gedanken vieler Leute sein werden - eher unausgesprochen als euch gegenüber.

Wenn ihr damit leben könnt, dann spricht rein klanglich gar nichts gegen den Namen. Zu einem italienischen Nachnamen kann ich mir den Namen gut vorstellen.

4

Im ersten Moment liest er sich komisch...
Aber wenn ein italienischer Nachname dazu kommt finde ich es gar nicht mehr so komisch...

5

Finde ich auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich, auf den zweiten richtig gut 😃 ist mal etwas anderes, aber trotzdem einfach in Schreibweise und Aussprache.

LG Luthien

6

Irgendwie stört mich das F und macht den Namen für mich etwas umständlich/hart. Vielleicht, weil der Name Ähnlichkeiten mit Verena / Valeria / Valentina hat, die mir geläufiger sind. Ansonsten denke ich an "fallen", was aber nicht dramatisch ist.