NoGos oder vergebbar?

Hallo

Wir sind (leider immer noch) auf der Suche nach einem Namen für unser 2. Kind und wir wollen uns überraschen lassen.

Unser Namensliste für ein Mädchen wächst immer mehr und irgendwie können wir keine Namen streichen.

Miriam
Aline
Simona
Andrina
Valeria
Franziska
Judith
Alessia
Noelia
Yvette
Christel
Flavia
Nela
Annik
Elina
Paula
Victoria
Varena
Evelyn
Milena
Malea
Ronja
Simea
Flurina
Gianna
Irina

Gibt es hier Namen, wo ihr sagen müsst vollkommen NoGo? Oder findet ihr alle vergebbar? Und weshalb?

Wie gefallen euch die Namen allgemein? Würdet ihr einen von den Namen selber vergeben?

Wir müssen uns am Ende für einen Namen entscheiden und dafür müssen wir Namen wegstreichen können... aber irgendwie übersehen wir die Kriterien, um die Namen zu streichen.

Vielen Dank!

lg nic.ole.

1

Warst du das mit der Tochter Martina?
In dem Fall würde ich alle Namen streichen, die auf -ina enden. Das fände ich zu ähnlich, weil sich die Namen dann so reimen.

Besonders gut gefallen mir Miriam, Judith, Simea und Victoria.

NoGo finde ich keinen, aber Evelyn, Yvette, Christel (letzterer halt extrem altmodisch) sind gar nicht mein Geschmack.

4

Ja die bin ich...

Habe es jetzt extra nicht erwähnt, da es nur um die Namen selber geht und nicht darum, wie sie zu Martina gehen.

Wir finden halt z.b. Andrina sehr schön, aber die Endung bereitet uns Sorgen...

Ach es ist sooo schwer...

11

Bei Martina und Andrina muss ich irgendwie gleich an das Lied denken 'Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina" 😬

Da sind noch ganz viele andere wunderschöne Namen dabei 😍 Wir machen wahrscheinlich eine kleine Paula

Viel Glück noch beim Aussuchen!

weiteren Kommentar laden
2

Ach du meine Güte! Wir hatten Mühe überhaupt Mädchennamen zu finden, die wir schön fanden und ihr habt gleich so viele! Und so unterschiedliche! Ich versuche mal zu sortieren.

Schön: Miriam, Andrina, Judith, Noelia, Nela, Annik, Elina, Paula, Simea

Ok: Aline, Simona, Franziska, Alessia, Yvette, Christel, Victoria, Milena, Ronja

Nicht so schön: Valeria, Evelyn, Malea, Irina

Meine No Gos: Flavia, Varena(oder meinst du Verena? Das wäre "nicht so schön), Flurina, Gianna

Mache Namen wie Flavia, Irina, Gianna würde ich nur mit entsprechendem Hintergrund wählen. Eine strohblonde, sommersprossige Flavia? Na ja.

Manche Namen finde ich etwas 80/90 wie Evelyvn oder Yvette.

Was passt zum Nachnamen? Mit welchem Namen würdest du dich selbst gern vorstellen? Vllt hilft das bei der Entscheidung.

LG und viel Erfolg

5

Ja, an Mädchennamen mangelt es uns nicht ;) Dafür an den Jungennamen... da haben wir quasi keine und keiner gefällt uns so richtig.

Danke für die Einteilung...

Ja wir meinen Varena... kenne eine mit dem Namen und er gefällt mir - im Gegensatz zu Verena.

Gianna würde bei uns passen, da bei uns in der Nähe der rätoromanische Sprachteil beginnt. Da ist auch Flurina sehr beliebt.
Ich kenne eine Flavia, welche blonde Haare hat und kann mir daher keine Flavia mit schwarzen Haaren vorstellen;)

80/90 wäre uns egal... Unsere Tochter heisst schon Martina.

Alle passen zum Nachnamen, welcher seeehr verbreitet ist und bekannt. Er beginnt mit S... Wir finden allerdings Namen mit S daher nicht unvergebbar.

Das ist das Problem... mir (und natürlich meinem Mann) gefallen alle Namen und ich würde mich auch mit jedem selber vorstellen wollen...

lg nic.ole.

14

Flavia kommt ja auch von lat. flavus = blond und passt darum besser zu einem blonden Kind als manch anderer Name. Deine Assoziation ist also genau richtig 😉
Von euren Namen gefällt mir Andrina sehr gut. Wenn ihr beim Rätoromanischen bleiben wollt, was ist mit Ladina oder Seraina? Flurina mag ich zwar auch, aber denken nicht in CH nicht alle an Schellenursli? Ist aber auch keine schlimme Assoziation.
Franca finde ich übrigens auch hübsch - aber eure Liste ist ja lang genug, ihr wollt wohl nicht noch mehr Vorschläge 😄
Alles gute, c

weitere Kommentare laden
3

Franziska Judith Miriam Paula Victoria Ronja Anni

Das sind die für mich vergebaren Namen aus deiner Liste.

Die anderen gefallen mir einfach nicht.

6

hey, wenn ich mich recht erinnere
kommst du aus der schweiz - ich auch 😉
ich finde namen mit k in der schweiz recht unschön, da wir es so hart aussprechen (zumindest in vielen dialekten). franziska, christel, annik und victoria wären somit für mich raus. den namen an seid ihr evtl. bündner, dann ginge es noch von der aussprache her, die namen gefallen mir aber trotzdem nicht 😉

selber vergeben würde ich andrina, simea, aline und evtl. paula - sehr schöne namen!

altmodisch oder einfach unschön finde ich judith, yvette, varena und evelyn.

alle anderen finde ich okay, teilweise schön, teilweise nicht so meins.

wie würde denn ein junge heissen?

alles gute und lg

13

Mein Mann ist Bündner und wir leben nahe an der Kantonsgrenze.

Ich verstehe dein Problem mit dem k... vielleicht sollten wir uns mal einen Deutschen und uns anhören...

Bei den Jungennamen ist es noch viel schlimmer... dort haben wir quasi nichts und keiner gefällt uns wirklich...

Evtl. Matthias, Simon oder auch Jaron, Lino etc.

26

😊

ich würde den tipp einer anderen schreiberin beherzigen und je eine favoritenliste / rangliste erstellen, damit ihr eher auf eine lösung kommt. und namen wie irina, die dir nicht soo gefallen, sondern nur deinem mann, grad rausstreichen.

martina & andrina fände ich jetzt nicht tragisch. nicht ideal, aber man sagt jetzt auch nicht mega schnell den falschen namen oder denkt sofort dass es so ähnlich klingt... einfach noch so als zuspruch für andrina, falls dies euer favorit ist 😉

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

wäre es meine Entscheidung würde ich streichen:

Aline - gefällt mir nicht, wirkt irgendwie seltsam auf mich
Alessia - ich muss dann immer an Alessio von diesen Pop-Sternchen denken
Yvette - nicht mein Geschmack
Christel - für mich zu altbacken
Flavia - wirkt für mich konstruiert
Nela - ist für mich kein Name
Annik - da denke ich, es fehlt was "Annika"
Varena - sie wie eine falsch geschriebene Verena aus
Milena - gefällt mir einfach nicht
Ronja - ich kenne mehrere Hunde mit dem Namen, deshalb für mich nicht vergebbar
Flurina - erinnert mich eher an einen Medikamentennamen oder Düngemittel oder so
Gianna - da ich keinerlei Bezug zu Italien habe, würde ich ihn nicht vergeben

Warum könnt ihr nicht streichen? sind das alles Namen, wo ihr sagt "wow, so möchte ich mein Kind rufen"? Sprecht die Namen in Verbindung mit eurem Nachnamen laut aus, ruft ihn mal - manchmal hilft das schon bei der Entscheidung. Oder macht ein Ranking (jeder für sich) und dann behaltet ihr erstmal nur die Namen, die ihr beide gleich eingeschätzt habt oder zumindest ähnlich (z.B. du auf Platz 2, Dein Mann auf 3).

Gruß
Kim

8

Wow! Das ist mal ne Liste!!

Miriam ♥️
Aline vergebbar
Simona ♥️
Andrina 🙂
Valeria okay
Franziska♥️
Judith♥️
Alessia gefällt mir nicht so gut
Noelia "
Yvette"
Christel assoziiere ich eine alte Frau
Flavia ist mir unbekannt
Nela na ja
Annik na ja
Elina okay
Paula häufig
Victoria spricht man bei uns oft unschön Ficktoria
Varena wird sie oft buchstabieren müssen
Evelyn na ja
Milena na ja
Malea mir unbekannt
Ronja Räubertochter
Simea nett
Flurina mir unbekannt
Gianna Nanini
Irina na ja

So, das waren meine unreflektierten Assoziationen 😀
Hoffentlich hilft es Dir

9

Hi, ich teil mal auf:

Würde ich selber vergeben:
Milena 😍
Malea 😍
Alessia (wenn wir italienische Wurzeln hätten)
Nela
Viktoria

Würde ich auf keinen Fall vergeben:
Christel (Spitzname, altmodisch, Chrystl meth)
Yvette (hat keinen schönen Klang, kenne ich zudem nicht)
Ronja (furchtbar, kannte aber eine und die ist ein böser Mensch, vielleicht deshalb)
Annik (unvollständige Annika)
Flurina (??? hört sich nicht schön an)

Die anderen sind alle vergebbar 😉

15

Hallo

Danke für deine Assoziationen.
An Chrystel Meth haben wir noch gar nicht gedacht... das ist allerdings doch etwas gegen den Namen Christel. Danke dafür.

Flurina ist ein Name aus dem Kanton Graubünden;) Sprich ein rätoromanischer Name.

lg nic.ole.

10

Wow, was ne Auswahl!
Ich bewerte mal nach persönlichem Empfinden und spontanen Assoziationen:

Miriam - zu lahm
Aline - klingt nach dickem Mädchen, besser Alina
Simona - toll, besonders
Andrina - neee
Valeria - ok
Franziska - zu normal
Judith - ok
Alessia - toll!
Noelia - Hänseleien mit Nölia, nölig
Yvette - ja, mal was Anderes
Christel- nein, zu sehr Oma
Flavia - klingt nach Märchenwelt
Nela - ok
Annik - ja, oder Anouk?
Elina - ok, besser find ich Elisa
Paula - zu plump
Victoria - schön
Varena - kenn ich nicht, klingt nach Slipeinlage ;)
Evelyn - zu zickig
Milena - ok, aber zu brav
Malea - malus = schlecht, also no-go
Ronja - nicht für eine erwachsene Frau
Simea - klingt konstruiert
Flurina - ist das ein Name?
Gianna - ok
Irina - nein

Wie wärs mit Elisa, Ariana, Marielle?

17

Wow vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Das mit Nölia könnte tatsächlich ein Problem sein... würde da die Schreibweise Noëlia etwas bringen? Ich kenne weit entfernt ein Mädchen namens Noelia... mal fragen, ob sie dieses Problem hat.

Darf ich fragen, weshalb Flavia für dich nach Märchenwelt klingt?

Und ja, Flurina ist ein rätoromanischer Name;)

Elisa finde ich ganz schrecklich... klingt nach einer Zicke, genau so wie Lisa.
Ariana und Marielle klingt mir etwas zu aufgeblumt. Trotzdem danke für die Vorschläge.

23

Hm, weiß ich gar nicht so genau. Flavius, Flavia kenn ich aus der Welt der Zauberei oder Märchen. Vielleicht aus dem Kontext von Harry Potter? Mag auch sein, dass ich das in die falsche Schublade gepackt habe. Ohne diese Assoziation ist der Name klanglich aber in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
16

NoGos sehe ich hier keine #gruebel

Miriam und Milena gefallen mir nach dem ersten Durchlesen am besten.
Aline, Elina: mmh, klingen ein bissl wie durchnummeriert A-line, Be-line, Ce-line usw. #hicks Würde Aline und Paula zu Pauline zusammenlegen. Und Paul im Hinterkopf für einen Jungen abspeichern..
Simona, Simea: lieber Simon für einen Jungen oder "nur" Mona.
Andrina: nett, wobei ich Andrin für einen Jungen besser finde.
Valeria vs. Victoria: Victoria
Alessia vs. Flavia: Alessia
Franziska: ok
Judith: ok
Yvette: nicht meins, ist mir zu französisch
Christel: gar nicht meins, eher Kristin
Noelia, Nela: wie wäre Nelia als Mischung?
Annik: Annika finde ich viel schöner
Varena: Bissl ungünstig wegen der Ähnlichkeit zu Vagina #schein
Evelyn: ok
Malea: lieber Malena oder Marlena oder Malin
Ronja: ok
Flurina: klingt für mich etwas gewöhnungbedürftig, quasi wie die Flur-Ina, die, wie die Bett-ina, nach dem Ort ihrer Zeugung benannt wurde :-p Spaß! #schein Schöner finde ich zB Flora.
Gianna: an sich nett, sehe da allerdings die "Gefahr", dass es außerhalb des ital.sprach. Bereichs falsch ausgesprochen wird. Wie wäre eine Mischung aus Irina und Gianna => Arianna?
Irina: wäre mir zu osteuropäisch angehaucht

18

Vielen Dank für die Antwort!

Aline würden wir Alin ausprechen, also französisch;) Pauline würde im schweizerdeutschen unschön klingen und Paul gefällt mir nicht.

Simon ist auf der Liste für Jungs;) und Mona alleine finde ich nicht schön.

Andrin heisst ein Freund meines Mannes, den er ziemlich oft sieht.

Yvette und Französisch ist für uns gut... ist eine Landessprache:)

Malin stand auch schon im Raum... ist aber zu ähnlich zu unserer Tochter. Marlena und Malena ebenso.

Ich musste gerade bei deiner Assoziation mit Flurina lachen;) Flurina ist Rätoromanisch und daher in D unbekannt. Flora ist mir zu blumig.

Irina gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht soo... eher meinem Mann.

Danke nochmals!

lg nic.ole.