Wie soll nur Gretas Schwester heißen?🤷‍♀️

Greta wird bald große Schwester und wir konnten uns bisher noch auf keinem Namen einigen.🙈 ...langsam werde ich kribbelig und wäre froh über eure Hilfe!
Der Name soll also gut zu „Greta Maria“ passen, außerdem wird das Geschwisterchen auch mit zweitem Namen Maria heißen - das ist bei uns so Familientradition. Unser Nachname ist zweisilbig und beginnt mit S.
Wir dachten an so etwas wie Anna, Johanna, Luisa, Ida, Clara... aber so die richtig zündende Idee fehlt uns bisher. Der Name sollte ehr klassisch und kürzer sein und eventuell auf a enden. Wenn er dann noch nicht zu häufig ist, wäre es perfekt.
So, jede Menge Input.😁 Jetzt bin ich auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.☺️

1

Mathilda
Frieda
Clara
Carlotta
Ida
Luise
Charlotte
Carla

Das waren jetzt die Namen die uns gefallen haben, denn auf unsere Liste war auch Greta, ist etwas dabei?

4

Lieben Dank für deine Vorschläge! Ja, die Namen entsprechend alle auch ungefähr unserem Beuteschema😁 Carlotta und Mathilde sind raus, weil einfach in unserem Umfeld schon vergeben. Frieda und Charlotte sind nicht 100-prozentig meins. Carla und Carla sind leider schwierig, weil unser Hund einen ähnlichen Namen hat 😂

7

Ich bin ja neugierig, welcher Name ist es denn bei euch geworden?

2

Clara und Luise finde ich super dazu.

Ansonsten

Lara
Maja
Thea
Tilda
Sophie
Hanna
Inga
Lina
Ella
Emma
Franka

5

Über Clara hat sich außerdem meine Oma gestern noch so negativ geäußert, dass es mir vergangen ist🙈🤷‍♀️ Maja, Tilda, Sophie, Inga, Emma und Hannah sind im Umfeld auch vorhanden. Tilda mag außerdem meinen Mann leider nicht. Aber so von der Art, habt ihr unseren Geschmack schon ganz gut getroffen.

10

Was hältst du von Anni, Selma, Theda, Alma?

3

Ganz spontan ist mir sofort Frieda eingefallen...

6

Das scheint doch eine beliebte Kombi zu sein… Allerdings kenne ich eine blöde Frieda😂

8

Sina, Elisa, Clara, Paula, Edda, Hedda, Selma, Lina, Ella, Minna

9

Ich kann ja mal unsere Favoriten verraten und ihr sagt mir, was ihr davon haltet:
Anna, Johanna, Ida, Luisa, Lisa, Emilia, Helene, evtl. Clara.
Bin gespannt, was ihr sagt!☺️

13

Spontan ist mir unabhängig von den anderen Antworten direkt Clara eingefallen. Ist natürlich schwierig wenn die Oma diesen Namen gerade zerrissen hat aber ich finde Greta und Clara ganz zauberhaft zusammen.
Ansonsten von deiner Liste:

Anna: mag ich sehr, hätte ich auch vergeben, ist aber in engster Familie vergeben. Alternativ mag ich Enna auch sehr sehr gerne!

Johanna: schön, war in der engeren Auswahl, eine enge Freundin heißt allerdings so.

Ida: mag ich auch, passt auf jeden Fall zu Greta, wie wäre es noch mit Inga?

Luisa: war auch auf unserer Liste, mag ich gerne, kommt mir aber recht häufig vor

Lisa: finde ich super, auch gut passend zu Greta

Emilia: war lange mein Herzensname, wollte meine Tochter sehr gerne so nennen aber mein Mann mag den Klang nicht so gerne und der Name ist sehr häufig, selbst ich kann ihn neben Amelie, Emily, Amelia, Emma/Emmi nicht mehr hören und ich war echt verliebt in diesen Namen! (Prognose für die nächsten Jahre ist definitiv Top 3 der Vornamencharts)

Helene: ist okay, Helena mag ich lieber, in der Nachbarschaft gibt es eine „Lene“, fand ich spontan komisch aber inzwischen total süß.

Alles Gute! 😍

11

Nora oder Ronja wären da wohl meine Favoriten....

12

Mag beide mein Mann leider nicht.🤷‍♀️

14

Hallo.

Ich schreibe einfach mal:

Thea Maria
Hedda Maria
Lioba Maria
Hannah Maria
Viola Maria
Ella Maria
Wilma Maria (weiß nicht, ob dich das -ma Ma... stört?)
Selma Maria (siehe oben)
Lydia Maria
Annelie Maria

Alles Liebe
Yvi

15

Hallo,

was ist mit Antonia, Romy oder Elin?

Lg

16

Wir haben eine Nele, deren kleine Schwester Greta heißen wird. Nele Maria würde auch gut gehen... ;)

LG Milli

17

Für mich wäre es auch Greta und Clara, die Oma kann sich daran gewöhnen ;-)#schein

Anna Maria finde ich sehr stimmig, vor allem zusammen ausgesprochen.
Johanna/Luisa/Ida Maria sind auch alle wirklich sehr nett.

Wie wäre:
Hannah Maria
Yara Maria
Laura Maria
Theresa Maria
Flora Maria
Liara Maria
Ella Maria
Lena Maria
Paula Maria
Erika Maria

Oder:
Maira - als Anagramm von Maria und dazu ein anderer ZN?