Kind Taufen lassen wenn es arabischen Namen hat?

Hallo meine Frage steht ja schon oben, Evtl kann mir jemand weiterhelfen. Ansonsten muss ich mal im Pfarramt anrufen und nachfragen
Danke schon mal 😀

1

Was hat der Name mit der Taufe zu tun? Es gibt auch arabische Christen.

Ich würde mal sagen.... in den meisten Ländern der Welt haben getaufte Kinder keinen deutschen Namen ;-).

2

Super Danke 😀
Ich wollt mal nachfragen ,kostet ja nix;)
Kann ja nicht jeder so klug sein 😜

8

Warum eigentlich taufen, wenn man scheinbar nix mit Glauben am Hut hat? :-p

weitere Kommentare laden
3

Eine Taufe bzw. der Glaube hat doch nix mit dem Namen zu tun.

4

Hallo,
ganz so einfach ist es nicht. Ich weiß von einer biodeutschen Jennifer, deren Eltern einen christlichen Taufnamen anhängen mussten... frag wirklich besser in der Gemeinde nach. Das wird durchaus unterschiedlich streng gehandhabt. Bei den Katholiken muss der Name ja auch einen Namenstag „hergeben“...

5

Nein, das ist nicht richtig. Die katholische Kirche hält es für "wünschenswert", Pflicht ist es aber natürlich nicht. Was ein bornierter Pfarrer den ahnungslosen Eltern erzählt, mag natürlich auf einem ganz anderen Blatt stehen ;-).

6

Nachtrag: Die katholische Kirche hält es für wünschenswert, einen christlichen Namen zu vergeben. Das kann natürlich auch das arabische Maryam sein. Die Sprache spielt da also schon mal überhaupt keine Rolle (und darauf zielte die Frage der TE ab, oder?). Trotzdem wird auch ein Osama getauft. Das sieht der Pfarrer vielleicht nicht gerne, machen muss er's trotzdem.

weiteren Kommentar laden
13

Hi,

ich habe einen asiatischen und einen russischen Vornamen sowie einen serbischen Nachnamen... und bin 1972 christlich getauft worden ohne Probleme...

Gruß
Kim#verliebt

14

den Smiley bitte ignorieren... die Seite ist mal wieder verrutscht, als ich den Beitrag abschicken wollte...

16

Der Name ist doch wurscht.
Meine Tochter hat, da sie einen senegalesischen Vater hat, einen arabischen/muslimischen Namen.
Sie hat sich dennoch gerade im Alter von 11 Jahren taufen lassen...

Dagegen spricht ja nix...