Bitte macht alle mit! :-) Sammlung/ Umfrage - Eure liebsten Vornamen?

Hallo ihr Lieben,

Obwohl unsere Kinder bereits auf der Welt sind (jüngstes jetzt im März erst geboren) und keine weiteren geplant sind, lese ich immer noch total gern hier im Vornamenforum mit. :) Deshalb wollte ich mal drei interessante Fragen stellen und euch bitten, diese zu beantworten. :)

1. Welche Namen sind eure absoluten Lieblingsnamen? Ihr dürft jeweils nur einen Mädchen- und einen Jungennamen nennen :-D und warum?

2. Welche Namen findet ihr irgendwie toll, würdet sie aber nie vergeben? Hier auch nur pro Geschlecht einen Namen.

3. Welche Namen findet ihr denn total unverggebbar für euch selbst und natürlich auch hier warum und nur ein Name pro Geschlecht :)

Bin total gespannt auf eure Antworten und auf die Namen, die so zusammenkommen. Natürlich bitte ich euch gerade bei den Namen, die ihr nicht vergeben würdet (3.) respektvoll (aber ehrlich) zu bleiben, denn vielleicht gibt es ja Eltern, die diese Namen mit Liebe ausgewählt haben :-)

Liebe Grüße!!! :-)

1

1. Welche Namen sind eure absoluten Lieblingsnamen?

Xiomara (ich liebe den Namen! Leider in Deutschland kaum verwendbar)
Jayden (fand ich einfach schon immer toll)

2. Welche Namen findet ihr irgendwie toll, würdet sie aber nie vergeben?

Lilleth (bin mir wegen der Bedeutung nicht sicher, ob man das machen sollte. Für mich selbst als Name fände ich okay.)
Wade (hier wieder das gleiche mit der deutschen Aussprache)

3. Welche Namen findet ihr denn total unverggebbar für euch selbst und natürlich auch hier warum und nur ein Name pro Geschlecht :)

Keinen. Jeder Name hat für jeden eine andere Bedeutung, einen anderen Hintergrund. Ich finde grundsätzlich keine Namen unverggebbar, denn Geschmäcker sind verschieden...

2

Ava (kurz, schlicht, klangvoll, weiblich)
Jeremie (frz. ausgesprochen, ich liebe die Abkürzung Jerem)

Lenia (zu viele Varianten/Aussprachemöglichkeiten, zu ähnlich zur üblicheren Lena)
Lysander (den meisten zu unbekannt und zu spezielle Schreibweise)

Namen, bei denen die Herkunft offensichtlich nicht zu unserer passt

3

Hallo,

1. Lass ich mal weg. Das möchte ich nicht verraten.

2. Modern Mädchen: Vivianne, Fabianne - Altbacken Mädchen: Käthe, Grace
Modern Junge: Luke, Dave, Jasper - Altbacken Junge: Albert

3. Mädchen: Clara, Clare, Lydia, Syndia - keine Ahnung warum, ich mag diese Namen
überhaupt nicht
Junge: Klaas, Gorden

4. Ich füge mal noch eine Option bei.
Welche Namen könnt Ihr nicht mehr hören, da sie zu oft vergeben wurden.

Mädchen: Amelie, Emely, Lea, Lena, Sophia, Luisa
Junge: Luca, Lukas, Elias, Ben

LG Schugge

4

1. Bei Jungs habe ich zig Namen, die ich schön finde und vergeben würde, aber für einen muss man sich ja entscheiden, also: Florian (mein Sohn heißt so und ich mag es unprätentiös; eine deutsche Namensform, da passend zum Nachnamen und zur Familie; klingt schön stimmig zum Nachnamen und ich stelle mir unter diesem Namen sympathische Männer vor, die immer Gentlemen und nie Machos sind..)
Marlena (momentan mein Favorit bei den Mädchen, der sich aber immer mal wieder ändern kann. Angelehnt an den Namen meiner Mutter. Der Namen wird nur leider nie von uns vergeben werden, da unsere Familienplanung abgeschlossen ist.)

2. Nathaniel (deutsch ausgesprochen) und Talesia.

3. Maddox, weil ich den Namen potthässlich finde und die "Übersetzung" für mich quasi "verrückter Ochse" sein könnte ;-)#schein#sorry
Aaliyah: klanglich ja nicht verkehrt, aber die Schreibweise ist..naja.."besonders"

5

1. Marieke und Cajus... warum? Auf jeden Fall sind sie nicht so häufig und nicht zu weich.

2. Rojni (roschni gespr., passt kulturell so gar nicht) und Titus (Angst vor Spitznamen aus den ersten drei Buchstaben)

3. Komplett unvergebbar eigentlich nur Adolf.
Aber es gibt ne Menge Namen, die ich FÜR MICH ausschließen würde... die meisten englischen, französischen und mit außereuropäischer Herkunft und/oder origineller Schreibweise.
Beispielhaft Emmely-Joy und Davin-Noel.

6

1. Hier nur einen Namen zu nennen ist extrem schwer...ich habe eine Gruppe von Namen, die ich alle gleich gut finde. Aber ok, ich entscheide mich mal für 2:

Junge: Oskar
Mädchen: Elliana

Oskar ist schon sehr lange in meiner Favouritenliste. Der Name passt auch perfekt zu meinem Nachnamen und zu meinem Wunschzweitnamen. Ich finde, der Name hat Stil und passt zu jedem Alter und ist international. Ist süß als Kind und seriös als Mann. Außerdem finde ich es als Hommage an Oskar Schindler auch irgendwie gut.

Elliana ist eigentlich erst seit 1-2 Jahren einer meiner Lieblinge. Ich schwanke immer sehr stark zwischen Juliana und Elliana. An Elliana gefällt mir, dass der Name sehr international ist und nicht zu häufig vorkommt.

2. Auch hier gibts mehrere Namen...die beidenen genannten finde ich wunderschön, bin aber dazu wohl etwas zu konservativ.

Junge: Kaspar
Mädchen: Alva

Bei Kaspar hätte ich ein bisschen Angst vor der Reaktion in meinem Umfeld. Bei Alva hätte ich Angst, dass man das v zu sehr wie ein f ausspricht und dann Alfa draus wird.

3. Hier könnte ich auch eine ganze Liste nennen...ich wähle jetzt mal aus den gängigen Namen....Kevinismus-Namen mal ausgelassen:

Junge: Josua
Mädchen: Malou

Beide Namen finde ich vom Klang her ganz schrecklich. Josua kommt dazu noch super religös rüber, was ich als No-Go empfinde. Kinder sollten das selbst entscheiden können und mit so einem Namen hat man es als Atheist nicht so einfach, würde ich als eine große Last empfinden. Malou ist einfach so ein typisch neumodischer Name, geht mir sehr in die schicki-micki-Richtung. Ist überhaupt nicht mein Fall, wirkt v.a. in Deutschland einfach deplatziert.

7

Huhu.

Mädchen : Lily. So heisst unsere Tochter und ich liebe den Namen nach wie vor. Jeder in der Familie kann ihn gut aussprechen (auch die amerikanische/französische Verwandtschaft),keine Abkürzungen,Lilien sind meine Lieblungsblumen & kann mir auch gut eine junge Frau und eine Seniorin vorstellen ( auch wenn da manche eine andere Meinung haben :) )

Jungen : Da tu ich mich was schwer. Momentan wäre es wohl Silas. Mir gefällt der Klang,aber ich weiß nicht ob die Verwandtschaft damit so gut klar kommt wie mit Lily.

Mädchen: Fällt mir grade keiner ein.

Jungen: Sirius. Zu unserer Tochter würde das den Kindern zum einen wohl den "Harry-Potter"-Stempel aufdrücken (wir mögen es,aber das heisst ja nicht das sie es werden) und zum Anderen... Siri. Den Namen Sirius an sich liebe ich nach wie vor (seit ich den 3.HP-Band das 1.Mal gelesen hab :D) aber vergeben würde ich ihn nicht.

3. Welche Namen findet ihr denn total unverggebbar?

Junge: Otto. Hatten einen kleinen Otto in der Krabbelgruppe und... Nein,einfach nicht meins. Mag das Schriftbild und den Klang nicht und verbinde es nur mit Opa.Hab es aber allgemein nicht mit den jetzt wieder modern werdenden "alten" Namen.

Mädchen : Elfriede. Neulich in der Stadt gehört im Bezug auf ein kleines Mädchen. Gar nicht meins,eigentlich genau wie bei Otto.

Lg

8

1. Welche Namen sind eure absoluten Lieblingsnamen? Ihr dürft jeweils nur einen Mädchen- und einen Jungennamen nennen :-D und warum?

Mädchen = Emilia (derzeit)
Jungen = Justus (derzeit)

2. Welche Namen findet ihr irgendwie toll, würdet sie aber nie vergeben? Hier auch nur pro Geschlecht einen Namen.

Milla - würde ich aber nicht vergeben, da meine Nichte so heißt
Philipp - würde ich nicht vergeben, da mein Cousin so heißt

Vergebbar ist prinzipiell jeder Name, da dieser den Eltern gefallen muss. Allerdings tut man seinem Kind keinen Gefallen, wenn dieser zu ausgefallen ist.

9

Hallo,

1) außer den Namen meiner Kinder sind meine Favoriten
Liv
Nick

2)
Sienna
Riley
Ich mag englische Namen, aber da trau ich mich doch nicht.

3)
Dörthe
Falk
Begründen kann ich das nicht so sachlich, wie ich das gern würde, deshalb lasse ich das mal so stehen.