Abkürzung vorgeben?

Hallo, ihr Lieben,

wir quälen uns momentan sehr mit der Namensfrage und kommen einfach nicht voran. Zu unserem Nachnamen (zweisilbig) passen eigentlich längere Namen sehr gut, wir haben beide auch lange Vornamen. Nun habe ich eine totale Abneigung, was unschöne Abkürzungen betrifft... Mein Mann findet z.B. Constantin so schön, sagt aber, dass der eh garantiert abgekürzt wird. Und da kenne ich im Umfeld nur Schlimmes (Consti, Conse, Conni - da kann ich mir den schönen Namen auch sparen).

Deswegen die Frage: Hat jemand von euch einen langen Vornamen gewählt und die gewünschte Abkürzung gleich mitgeliefert? Also z.B. Isabella und Bella, damit es nicht Isa wird? Das wäre momentan noch eine Idee, um trotzdem bei einem vergleichsweise langen Namen zu bleiben. Ansonsten wird es eben doch Ida oder Paul (aber selbst da geht sicher was :-D).

3

Hallo,

ich denke schon, dass das, wenn das Kind noch klein ist, im Familien- und (engeren) Freundeskreis schon funktioniert, einen Spitznamen "vorzugeben". Entweder einfach, weil ihr eben selbst das Kind so nennt oder auch konkret (eine Freundin hat mich mal darauf hingewiesen, dass ihre Josephine mit Phine und nicht Josy abgekürzt werden soll, weil sie dass ganz schreklich findet. Fand ich total in Ordnung so und habe ich auch schnell verinnerlicht bzw. nutze eh meistens den vollen, schönen Namen.

Wenn die Kinder älter werden und einen eigenen Freundeskreis haben, hat man darauf eigentlich keinen Einfluss mehr. Evtl. hat das Kind dann seine gewohnte Abkürzung schon so verinnerlicht, dass es selbst darauf besteht, ansonsten kann es schon passieren, dass da ganz andere Abkürzungen (evtl. auch völlig unabhängig vom eigentlichen Namen) herauskommen....

1

Hallo
Du kannst dein Kind abkürzen wie du willst, aber was andere machen und ,vor allem, wie das Kind (nicht) genannt werden will, kannst du nicht beeinflussen.
Danach würde ich überhaupt nicht gehen. Du sagst es ja selbst, auch aus kurzen Namen können Spitznamen entstehen und eigentlich braucht ein Spitzname auch überhaupt keinen Zusammenhang zum Rufnamen.
Wir haben das nur einmal in leichter Form gemacht, weil eine Verniedlichung mit i weniger schön wäre (Bedeutung). Besagtes Kind wird erst 4. Innerhalb der Familie wird sie so genannt, aber das wars ;-)

LG

2

Ich dachte, wenn man das Kind einfach gleich selber abkürzt und sich der Name dann einprägt, sieht gar niemand mehr die Notwendigkeit einer neuen Abkürzung :-D Gerade der Freundeskreis meines Mannes sieht sich immer außerstande, einen Namen mit mehr als einer Silbe einfach so zu lassen, wie er ist. Seufz.

4

Du gehst scheinbar nur von den Erwachsenen aus.
Aber Kinder unter sich sind etwas anders. Ich kann gar nicht sagen, wie viele Spitznamen ich von meinen Kinder schon gehört habe. Manche waren schnell vergessen, andere sind kürzer oder länger geblieben. Wenn sie damit glücklich sind, soll es so sein.

5

Ich kenne Jungs, die Constantin, Sebastian oder Benjamin heißen, schon Teenager sind und immer noch mit vollem Namen gerufen werden.
Ebenso Mädchen namens Helena, Katharina, Angelina und Friederike, die nicht abgekürzt werden - oder höchstens mal in einer kurzen Phase in der Grundschule (in der 2. Klasse unserer Tochter hießen eine Zeitlang alle Mädchen zweisilbig und auf i endend, auch die kurzen Namen, Lara -> Lari usw.).

6

Ich hatte eine Katharina in der Klasse und die wurde bis zum ABI (und auch heute) so genannt. Das war glaub so gewollt aber hat auch niemand in Frage gestellt.

Und Constantin finde ich auch wunderschön, hätte evtl. unser Zweitname werden sollen, wird jetzt aber ein Vincent Louis wahrscheinlich.

Ich würde den Namen ganz aussprechen und wenn die Kinder was anderes machen, dann ist es eben so aber bei Eurem Freundeskreis könntet ihr es vielleicht klären?!

Jedenfalls mega schön :)

7

Hi,

also meine Vorschreiberinnen haben ja bereits alles gesagt bzgl. Abkürzungen. Unter Kindern machen sie eh was sie wollen, da wird ein 2-silbiger Name aus Spaß auch mal zum dreisilbigen Spitznamen.

Was Constantin angeht, wie wäre denn die Abkürzung Tino?
Das liegt zwar nicht ganz so auf der Hand wie Conny, etc. aber ist eindeutig männlich und auch ziemlich süß wie ich finde!

Liebe Grüße, Klara

8

Diese Sorge hatte ich beim ersten Kind auch schon. Wir haben den Namen trotz unerwünschter Abkürzungsmöglichkeit vergeben. Alle nennen sie beim vollen Namen, bis auf sie selbst. Sie nennt sich bei der Abkürzung die ich so schrecklich fand... Aber wenn so ein kleiner Knopf anfängt von sich selbst zu sprechen, ist der schlimmste Spitzname einfach nur noch zuckersüß. ;)

9

Guten Abend,
unser Sohn heißt Leonhard und wir waren immer strikt gegen Abkürzungen. Das hat auch super bis er zur weiterführenden Schule kam. Wir Eltern haben ihn immer schon Lordi genannt, aber nur wir innerhalb der engsten Familie.

Jetzt lässt er sich Leo oder Lordi in der Schule rufen, aber das ist total okay für ihn und da er es nun mit 12 Jahren selbst gewählt hat auch für uns.

Unsere Tochter (5 Jahre) heißt Anna und wurde immer schon Anni gerufen. Bei ihr waren wir viel entspannter als bei unserem ersten Kind--- Lediglich bei der Abkürzung Änne haben wir Einspruch eingelegt.....

LG Ina

10

das hat super geklappt soll es in Zeile 2 heißen#schwitz

11

Huhu!

Also wir haben einen sehr kurzen Nachnamen (eine Silbe), dazu klingen nur mind. 3-silbige Namen unserer Meinung/unseres Geschmacks nach. Bei unserem ersten Sohn haben wir dann aber schon gemerkt, dass man im Alltag zu Abkürzungen neigt, was ich bei seinem Namen aber zum Glück überhaupt nicht schlimm finde. Wir benutzen mal die Abkürzung aber auch oft seinen vollen Namen. Er selbst stellt sich mit vollem Namen vor. 😄

Daher haben wir jetzt beim zweiten Kind schon drauf geachtet, dass der Name schöne Abkürzungen hergibt bzw. es war schon eins von vielen Kriterien. Zum Beispiel fiel Valentina dann raus, weil wir Valli ganz schlimm gefunden hätten. Oder Kathi bei Katharina hat sich vom Bauchgefühl her für unsere Familie irgendwie nicht richtig angefühlt.
Wir „geben“ jetzt bei dem ausgesuchten Namen auch die Abkürzung vor, sie wird auch jetzt im Bauch schon so genannt. Ich denke schon, dass das in der Familie schnell akzeptiert wird. Außerdem ist „unsere“ gewählte Abkürzung der Name der Urgroßmutter meines Mannes, hat also auch noch Bedeutung.
Mir ist bewusst, dass es ab Kiga/Schule anders läuft und ich dann keinen Einfluss mehr habe. Aber da ist es doch egal, welcher Name, es wird immer ein unschöner Spitzname gefunden werden wenn man es drauf anlegt. Wenigstens zuhause kann ich meine Kinder aber dann so abkürzen wie ich mag.

Alles Gute!

12

Wir liebäugeln auch mit dem Namen Konstantin. Ich finde die Abkürzung Konni aber schön, ich kannte einen jungen der so hieß und abgekürzt wurde und der war ne coole Socke.

Mein eigener Name lautet Viktoria. Du kannst dir nicht ausmalen wie der schon abgekürzt oder verballhornt wurde. Mich hat das aber selbst als Jugendliche kein bisschen gestört. Ich bin recht locker was das Thema angeht. Ab der Schule hat man sowieso keinen Einfluss mehr. Mein Sohn hat einen Namen mit 4 Buchstaben und er wird trotzdem mit Variationen seines namens angesprochen. Er hat da aber meine Gelassenheit vererbt bekommen, ihn stört das kein bisschen 😁✌