Zweifel an bereits vergebenem Namen

Hey
Kennt es jemand? Wir haben 4 Kinder. Darunter einen 9 jährigen Sohn der Ezra heißt.
Bis vor 3 Jahren lebten wir in England und dort war der Name allgemein bekannt. Jetzt wohnen wir wieder in Deutschland und von Anfang an heißt es mindestens ein Mal pro Woche "E... wie?" oder es wird an ein Mädchen, eine Esra, gedacht.
Missverständnisse kann man natürlich aufklären. Aber dennoch, es trifft mich. Als wir für ihn einen Namen suchten, war er mir eigentlich schon zu weich und klanglich zu nah an vielen weiblichen Namen. Mein Mann hat mich dann überredet, denn unser erstes Kind bekam bereits meinen Favorit.
Und was ist jetzt? Mein Mann sagt jedes Mal wieder, hätte er doch auf meine Bedenken gehört #wolke Unser Sohn hat mittlerweile eine kleine Abneigung gegen seinen Namen entwickelt, was es nicht besser macht.
Nun ja, ich weiß nicht so recht was ich überhaupt von euch hören will.
Wie konntet ihr mit dem Namen Frieden schließen?

GLG

1

Ezra ist etwas ungewohnter in Dland, aber jetzt auch nicht sooo viel anders als beliebte Namen wie Mika, Luca, Noah, Jonah, Sascha und wie sie alle heißen..
Und zB einige italienische Männernamen wirken hier wie Frauennamen, wie Andrea, Simone, Mattia, Gabriele.. Damit kann man doch klarkommen #gruebel

Ich weiß aber auch nicht, was los ist? Sind die Leute zu unflexibel geworden, oder was? #kratz Hatte damals in der weiterführenden Schule einen Jungen namens Nima sitzen. Klar, hat man da zuerst mal an Nina gedacht, aber daran hat sich das Umfeld schnell gewöhnt und "neue" Leute bestimmt auch..

Nun ja, hat dein Sohn zur Not vielleicht eine Zweitnamen, auf den er ausweichen könnte?

2

Wir wohnen relativ ländlich in Bayern, hier stechen die hebräischen Namen unserer 4 teils schon raus. Um ehrlich zu sein deutlich mehr, als wir es erwartet hätten.
Zweitnamen hat er. Aber den mag er nicht als Rufnamen. Ist der Name vom Opa, der noch eine ganze Nummer spezieller ist #schwitz

14

Ja, die Leute sind leider unflexibler geworden. Seit es das Schubladendenken mit Namen gibt, wird es immer schlimmer. Wenn ich hier immer lese "was stellt ihr euch unter ... für einen Menschen vor", frage ich mich, warum die Menschheit so unflexibel geworden ist. Mein Sohn bekommt das leider auch oft zu spüren. Da wird nämlich erst geurteilt, und dann ggf. hinterfragt wie er zu diesem Namen kommt...

3

Wie soll euer Sohn da keine Abneigung entwickeln, wenn er merkt, dass selbst seine Eltern den Namen nicht mögen?

Ich weiß dass sich das jetzt hart anhört. Aber ihr müsst jetzt mit eurer Entscheidung klar kommen. Das ist ein willentlicher Schritt.
Und dann müsst ihr dringend euren Sohn bestärken, dass sein Name ok ist. Das ist Eure Pflicht! Ihr seid die Erwachsenen.

Leider ist die Bedeutung des Namens jetzt nicht gerade dazu gemacht, ihn schmackhaft zu machen. Allerdings gibt es ein paar berühmte Persönlichkeiten.
Steht er auf StarWars? Da gibt es zB. eine Figur namens Ezra. Mein Großer ist immer ganz stolz wenn er sagen kann „ich heiße..., wie der berühmte König“

Ansonsten geht es mir mit dem Namen unseres 2. genauso. Wollte mein Mann, ich nicht. Aber dasselbe wie bei Euch. Der 1. trägt meinen Favoriten also habe ich nachgegeben. Ich konnte den Namen lange nicht wirklich aussprechen und habe ihn immer abgekürzt. Darum weiß ich, dass das akzeptieren über den reinen Willen dazu funktioniert.

5

#kratz
Aber natürlich sagen wir ihm das nichts so, ab der Namenssuche, ins Gesicht. Er ist hier aber der "Leidtragende" seit 3 Jahren und wenn er dann genervt ist, weil es mal wieder jemand absolut nicht blickt.... Tja, das kann man nicht schön reden und natürlich sagen wir ihm dann, dass wir seinen Ärger verstehen können.
Aktuell hat er z. B. einen extrem beratungsresistenten Lehrer. Das geht soweit, dass wir überlegen mit dem Lehrer in Kontakt zu treten.

23

Hi,

"Aktuell hat er z. B. einen extrem beratungsresistenten Lehrer. Das geht soweit, dass wir überlegen mit dem Lehrer in Kontakt zu treten."

Ich kann euch nur raten, das sehr schnell zu tun, denn es belastet euren Sohn und manchen Lehrern muss man einfach Grenzen aufzeigen (auch wenn ich sonst sage, dass wir uns weitgehend raus halten).

Unser Sohn (Fabian) hatte eine Lehrerin, die ihn ständig mit einem anderen Jungen verwechselte (Bastian) und ihm schlechte mündliche Noten vergab, angeblich nicht gemachte Hausaufgaben aufschrieb oder Strafarbeiten aufdrückte - obwohl er und der andere Junge es immer wieder richtig stellten. Nachdem unser Sohn uns das sagte, wurden wir in der Schule beim stellvertretenden Rektor und Stufenleiter vorstellig, denn bis dahin wollte die Lehrerin es nicht korrigieren.

Eine andere Lehrerin auf der Realschule nannte unseren Sohn immer "Kleiner", weil er damals von den Jungs der kleinste war und Fabian bat sie immer wieder darum, das doch sein zu lassen, er hätte einen Namen bei dem sie ihn nennen soll. Naja, dieses mal wollte er nicht, dass wir das Regeln - er ging mit 12 Jahren zum Vertrauenslehrer und beschwerte sich... Ab da konnte die Lehrerin ihn beim Namen nennen.

Gruß
Kim

4

also ich kann dir nur sagen, dass ich ezra total schön finde!

ich würde versuchen, eurem sohn nichts von den zweifeln mitzuteilen sondern voll hinter dem namen zu stehen und - falls ihr bezug zur bibel habt - vom biblischen ezra erzählen, was er gutes getan hat etc. aus einem grund habt ihr den namen ja gewählt, erinnert euch zurück und freut euch über den aussergewöhnlichen namen! und ermutigt ihn - er heisst nicht wie viele andere!

mich würden die anderen namen interessieren, falls du sie verraten magst.

alles gute euch!

6

Mit uns hat das nichts zutun. Er weißt nicht, dass ich eigentlich überhaupt nicht für seinen Namen war.
Er ist ja derjenige, der seit 3 Jahren ewig am buchstabieren, erklären,... usw. ist. Da kann man nur genervt sein.
Die Geschwister heißen Nathan, Rivka und Yael.

8

ah ok, super. ja, kann nerven,verstehe ich.aber er hat nur vier buchstaben, das ist wenigstens schnell buchstabiert - muss ich auch oft ☺ ich hoffe, er kann sich bald besser mit seinem schönen namen arrangieren und er trifft auf mitmenschen, die seinen namen mögen und es ihm auch sagen.

eure anderen namen gefallen mir auch sehr (rivka kenne ich nicht).

weiteren Kommentar laden
7

Ezra ist doch total schön (ich hätte eher bei den Namen der geschwister gedacht, dass es Probleme geben könnte, außer bei Nathan). Der ist doch auch schnell buchstabiert und erklärt! Was macht der Lehrer mit dem Namen? Ich würde ihm raten, selbst (erstmal aufgesetzt) stolz auf den Namen zu sein (wenn er sich vorstellt, ganz begeistert den Namen sagen), vielleicht schwappt das dann über auf andere.

9

Die sind noch klein. Da gehen Fragen bisher eher an uns. Wobei Yael bisher der, scheinbar, bekannteste Name ist. Den verbinden viele mit Apple, dank dem Lied aus der Werbung von damals.
Ach der Mann ist ein ganz toller Scherzkeks #nanana Erst hat er ihn, trotz Namensschild, mit dem Nachnamen angesprochen, dann war es Esra "mit s weil mir das besser gefällt", gerade nennt er ihn "Ezra mit z" und dazu kommen ganz lustige Aussagen.

10

Oh je, tut mir leid, dass euer Sohn an einen solchen idioten geraten ist! Der würde aber auch was anderes finden, wenn es nicht der Name wäre...versucht ihn zu bestärken einen positiven Zugang zu seinem Namen zu finden! Nochmal- ich finde ihn toll!

weitere Kommentare laden
12

Hallo, Ich denke Dein Sohn kann stolz sein dass er so einen schönen, besonderen und seltenen Namen bekommen hat!! Das würde ich ihm vermitteln wollen.. Ausserdem hat er doch auch einen besonderen Geburtsort - und mit der Geschichte ist der Name doch viel spannender als der fünfte Finn, Luca, Noah etc in der Klasse.
zum Lehrer: ich empfinde es als respektlos wenn sich jemand nicht die Mühe macht den Namen eines Gegenübers richtig zu verstehen, zu schreiben und versucht richtig auszusprechen. Wenn er aber wirklich beratungsresistent ist, hilft vielleicht seinen Namen bewusst falsch und vereinfacht auszusprechen zum Beispiel Alles klar Herr Maier obwohl er Maillert heisst usw, alles Gute für euch

13

Noch eine Ergänzung aus meiner Schulzeit in Süddeuschland: Ein Mädchen hatte einen ,exotischen’ da norddeutschen Vornamen der für uns alle schwer auszusprechen war. Sie hat aber immer (auch bei den Lehrern) auf die norddeutsche Aussprache bestanden - freundlich aber bestimmt. Nach wenigen Wochen hatten wir den Bogen raus, und es hat kein Hahn mehr danach gekräht.

16

Ich kann nicht aus der Sicht sprechen, dass ich die Namenswahl bereue (wobei ich es manchmal beim großen mache, auf Grund der unflexibilität der Deutschen), sondern aus der Sicht der "leid tragenden".

Ich habe einen Lateinamerikanischen Vor- und Nachnamen. Mein Nachname besteht aus zwei einzelnen Namen ohne Bindestrich, sowas in Deutschland zu haben ist eine Katastrophe... Ich habe noch nie (!) einen Brief erhalten, in dem meine Anrede und der komplette Namen richtig geschrieben war.

Meine ganze Kindheit und Jugendzeit über habe ich diesen blöden Namen total verflucht. Ich wollte immer anders heißen. Mit dem Vornamen musste ich mich leider abfinden, den Nachnamen hoffte ich bei der Hochzeit abgeben zu können. Als ich dann langsam erwachsen wurde, habe ich angefangen meinen Namen zu mögen. Widerwillig habe ich ihn bei der Hochzeit abgegeben. Kaum war ich geschieden, hab ich mich wieder umbenannt.

Ich denke, je reifer man wird, desto einfacher wird es mit dem Namen. Mittlerweile liebe ich meinen Nachnamen so dermaßen und bin so stolz drauf, dass ich ihn eigentlich nicht mehr hergeben möchte...

17

Ezra ist toll und Rivka ist einer meiner Lieblingsnamen. Vergeben werd ich dank meines Mannes keinen von beiden.

Meine Schwester heißt Rahel. Die hat die gleichen Erfahrungen wie dein Ezra gemacht und sich auch drüber aufgeregt. Seit sie da 20 war, änderte sich das. Sie ist richtig stolz auf ihren Namen und freut sich, dass sie einen nicht so häufigen Namen hat... Das wünsche ich eurem Ezra auch.

18

Mit gefallen die Namen eure Kinder sehr.
Es tut mir leid, dass Ezra einen so unsensiblen Lehrer hat.
Hat er einen Spitznamen der ihm gefällt? Vielleicht wäre das eine Idee ( für ihn und dich).
Liebe Grüße

20

Ich finde Ezra ist ein ganz toller Name! Ich glaube auch,dass euer Sohn eines Tages sehr stolz sein wird, so einen besonderen Namen zu haben. Tatsächlich hätte ich rein vom Buchstabieren oder Sprechen her mehr Probleme mit Rivka oder Yael. Wobei auch das nach einmal erklären fein wäre.