Häufig lese ich hier, dass ein Name nicht "besonders" und "einzigartig" genug ist und er deshalb, obwohl er Mama und Papa sehr gut gefällt nicht vergeben wird.
Dazu muss ich jetzt doch mal etwas loswerden.
Meine Kinder tragen keine seltenen Namen, sondern schöne Namen, die uns sehr gut gefallen....und halt vielen weiteren Eltern auch. Denn sie stehen doch tatsächlich auf den Listen der Top 100. (Asche auf mein Haupt. Habe ich meine Kinder nicht lieb genug, um ihnen außergewöhnliche Namen zu geben?) Obwohl meine Kinder Mainstreamnamen haben, die nicht einzigartig sind, sind meine Kinder in den Augen aller Personen, auf die es ankommt, einzigartig und besonders. Und wenn mir das tausendste Kind mit dem selben Namen über den Weg rennt, bleibt mein Kind trotzdem einzigartig und besonders. Es ist eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Charakter und nicht bloß ein Name. Das gilt auch für die Freunde meiner Kinder mit solchen Namen.
Man braucht keinen besonderen Namen, um besonders zu sein.
Einzigartig, besonders, ....
*unterschreib*
Amen!
Ich denke mir das auch oft....
Unser Äffchen trägt auch einen Top 100 - Namen, wenn auch ein eher seltener.
Unser Name hat für uns eine wichtige Bedeutung und gefällt und das ist doch die Hauptsache.
Liebe Grüße Katze 🐈🐒 mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast 12 Monate alt 😍😱)
Ich glaube, in den Top 100 ist der Name unseres Sohnes nicht, aber er ist nicht ungewöhnlich. Aus praktischen Gründen wollte ich keinen Namen, den es nachher 5 mal in der Klasse gibt, wobei man das auch nur begrenzt beeinflussen kann. Seit unser Sohn auf der Welt ist, habe ich den Namen schon mehrfach bei den Geburtsanzeigen gesehen, sogar auf der Entbindungsstation war ein Kind mit dem gleichen Namen - und ich habe wirklich in einem sehr kleinen Krankenhaus entbunden.
Soll ich deswegen den Namen weniger mögen? Ist mein Kind deswegen weniger wichtig für mich? Nö.
LG
Jo
Das unterschreibe ich auch.
Wobei ich bei Namen nicht darauf achte, auf welchem Platz sie sind, sondern wie sie für mich wirken. Viele Namen aus den Top100 finde ich klassisch und sehr "unaufgeregt" - also das Gegenteil von "besonders". Das mag ich, solche Namen habe ich selbst auch vergeben. Andere Namen aus den Top100 kann ich nicht mehr hören, weil sie für mich in meinem Umfeld zu sehr Sammelbegriff oder gerade hip sind - aber das ist ganz individuell und können auch Namen jenseits der Top10 sein.
Im Grunde gebe ich dir da auch vollkommen Recht. Ich finde aber, man muss schon ein paar Unterschiede machen. Ich z.B. schreibe auch öfter, dass ein Name etwas zu häufig ist. Vielleicht hat das den Grund, weil ich selbst einen extrem häufigen Namen in meiner Altersgruppe habe. Jetzt stört mich das nicht mehr, aber in der Schulzeit fand ich es nicht so toll. Namen, die ich als zu häufig oder Standard bezeichne sind dann meinstens Namen, die einfach aktuell extrem boomen (z.B. Leon, Finn, Mathilda usw.). Ich finde das nicht schlimm, wenn man das erwähnt. Ich erwähne das einfach deshalb, weil ich damit Probleme in der Schule hatte, weil wir 4 Leute mit dem gleichen Namen in der Klasse waren. Genauso erwähne ich ja auch, wenn ich denke, dass die Schreibweise Probleme macht. Oder wenn ich den Namen z.B. unpassend für die Zeit finde...z.B. bei Michael, Stefanie, Andreas usw. Namen, die in einer bestimmten Zeit beonders häufig waren und dadurch dieser Zeit zuzuordnen sind. Wenn man dann z.B. ein Baby so nennt, dann empfinde ich das als komisch.
Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass es keine außergewöhnlichen Namen braucht, damit das Kind besonders ist. Davon bin ich auch ein großer Gegner.
Hey!
Also ich gehöre zu den Müttern, für die ein „Allerweltsname“ nicht in Frage kommt.
Ich suche bewusst Namen aus, die selten sind. Selten muss übrigens nicht unbedingt exotisch oder unbekannt sein, sondern einfach Namen, die nicht häufig vergeben werden!
In erster Linie muss uns der Name natürlich gefallen und wir legen Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel mit unserem Nachnamen. Außerdem machen wir uns Gedanken darüber, ob unser Kind mit dem Namen „gut durchs Leben käme“, oder er eventuell zu Schwierigkeiten/Benachteiligungen o.Ä. führen könnte. Ich würde niemals meinem Kind einen „abgespacten“ Namen geben, nur weil ich ihn cool finde. Das Wohl meines Kindes steht an oberster Stelle und mit meiner Namensgebung möchte ich es nicht schon im Vorfeld „schädigen“.
Wir als Eltern haben selbst auch eher seltenere Namen (sowohl Vor- als auch Nachname), was wir schön finden!
Das wir oder unsere Kinder wegen unserer selteneren Namen besonders wären, kam mir nie in den Sinn und das war auch nie ein Aspekt, den wir auf Namenssuche im Kopf hatten.
Natürlich kann ich nicht für die anderen sprechen, aber ich glaube nicht, dass alle Eltern, die ihrem Kind einen besonderen/seltenen Namen geben dies tun, damit ihr Kind dadurch besonders wird.
Ach und übrigens: auch wenn man sich einen noch so besonderen Namen aussucht, ist man nicht davor gefeit, dass dieser Name irgendwann zum Trend wird.
Wir haben einen Namen vor über 3 Jahren ausgesucht, den wir noch nie irgendwo gehört oder gelesen hatten, kennen nur eine bekannte Persönlichkeit aus dem 16. Jahrhundert, die so benannt wurde, bekannt jedoch unter einem anderen Namen.
Kurz nach der Geburt unseres Kindes tauchte eine Kurzform dieses Namens ständig überall auf! In Geburtsanzeigen, Babygalerien, Foren, etc. Davor haben wir auch diese Kurzform noch nirgends gelesen oder gehört. Woher dieser plötzliche Boom kommt, wissen wir nicht, vielleicht hat irgendein ein „Promi“ diesen Namen vergeben und deshalb wurde er bekannt, keine Ahnung.
Damit hätten wir niemals gerechnet, aber gut, so ist es nun mal. Immerhin betrifft es ja „nur“ eine Kurzform und nicht den vollständigen Namen unseres Kindes.
Wir mögen es einfach individueller und nicht „Mainstream“, was nicht heißt, dass wir alle häufigen Namen schlimm finden. Sie sprechen uns nur einfach nicht sonderlich an.
LG
Jeder so, wie er es für richtig hält, oder? Wieso musst du nun gegen andere sticheln, die „besondere“ Namen vergeben wollen? Das ist jetzt auch nicht mein Ding, aber es juckt mich nicht, wenn es anderen wichtig ist. Dich anscheinend schon, wieso? Ist dein Selbstbewusstsein so gering?
Ich stichel nicht gegen andere. An welchem Satz machst du das denn aus? Noch ist mein Selbstwertbewusstsein gering (deins vielleicht?) Jeder soll den Namen wählen, den er schön findet, ob selten oder nicht, ist dabei doch total egal. Es gibt nur anscheinend viele Eltern, die sich davon beeinflussen lassen, dass ein Name häufig vergeben wird und sich davon verunsichern lassen, obwohl es "ihr" Name wäre. Diesen Eltern wollte ich hier einmal gut zureden, dass ihr Kind nicht weniger besonders ist, auch wenn es keinen seltenen Namen trägt.
Habe nicht den Eindruck, dass es ihr ums Sticheln geht, sondern nur darum, dass sie es nicht so gut nachvollziehen kann, dass Eltern die Kindernamen nicht einfach nach "gefällt mir" auswählen bzw. einen Namen nicht vergeben, obwohl sie ihn schön finden, weil er von ihnen als zu "häufig" wahrgenommen wird.
Im Gegenteil, es wird akribisch darauf geachtet, dass der Name mehr als das, nämlich vorzugsweise "besonders" (einzigartig, selten, außergewöhnlich usw.) sein soll Und mir scheint, dass sie den Eindruck gewonnen hat, dass sich einige (nicht alle) Eltern über diese "besonderen" Namen besonders profilieren möchten..
Und den Umstand, dass dies jeder so wie gewünscht handhaben kann, spricht sie doch niemanden ab, oder?... Und auch nicht, dass alle Eltern deren Kinder eher seltene Namen haben, sich damit hervortun möchten. Also warum ihr jetzt das Selbstbewusstein absprechen
Die Namen meiner Kinder sind in den Top30.
Sollten sie sie nicht so schön finden wie ich, haben sie wenigstens Leidensgenossen.